Fuer Katharina zum Identifizieren

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
stift

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von stift »

Hallo
Nach meiner Meinung ist das eine Kappe von einen Soennecken da passt das Gewinde auch zu Montblanc,hatte ich selber schon so da ich einen Montblanc ohne Kappe hatte.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Hm.... Von der Groesse wuerde wohl der Soennecken 111 passen, aber bei dem und allen anderen, die ich mir gerade angesehen habe, ist der Clip wie bei MB aufwendiger gefertigt. Ausserdem steht haeufig auch Soennecken drauf. So ein Heureka-Erlebnis war das noch nicht.

Cepasaccus
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Von der 500er(510) Serie ca. 1938
Harald
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Hm .... (aber das sagte ich schon mal). So vom grundsaetzlichen Aufbau ja, aber die Ringe sind bei mit platt, dort gewoelbt, mein Clip ist einfacher gebaut und ohne Soennecken. Nachdem ich bei MB keine Kappe mit drei gleichen Ringen gefunden habe, passt das hier etwas besser, aber eben kein Heureka. Zumindest weiss ich jetzt, dass ein Tausch mit einer zufaellig passenden Kappe moeglich ist.

Cepasaccus
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Alles klar da wurde genommen was passte,natürlich auf einen Foto ist das immer schwer zu erkennen.
Gruß Harald
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Erst mal drei Errungenschaften aus Nuernberg. Ich werde die Schreibobjete nur beschreiben.

Als erstes ein Fueller, auf den mich freundlicherweise ein Haendler hingewiesen hat und der deshalb mein erster Fueller des Tages geworden ist. Laut Verkaeufer war ich der erste, dem der Fueller aufgefallen ist und der ihn mit Namen kannte. Der Preis war dann IMHO auch eher guenstig.

In einer Schachtel mit dem Aufdruck "Onoto THE PEN" ein nicht restaurierter Hartgummifueller mit Sterlingsilber-Montur. Im Englischen nennt sich die Fuellmechanik Plunger Filler. Wie das auf deutsch heisst weiss ich nicht. Der Fueller sieht nicht viel benutzt aus. Praktisch schwarzes Hartgummi. Keine auffaelligen Kratzer. Trotzdem ist er eingesifft. An Dichtung und Feder ist ein blaugrauer Belag. Laenge geschlossen 147mm, offen 142mm und mit Kappe 180mm. Gewicht 14.9g.

Cepasaccus

PS: Weil man es auf dem Foto nicht so gut sieht, die ersten fuenf Punzen sind D, L, R, Lo und ein d.
Dateianhänge
Onoto.jpg
Onoto.jpg (114.9 KiB) 3809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cepasaccus am 12.05.2014 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Gleich danach, oder vielleicht doch vorher, habe ich mir den hier gekauft. Da mich der Haendler kannte, hat er ihn mir gleich hingehalten. So habe ich mir gespart mich durch die ganzen Fueller zu wuehlen.

Ein Celluloid-Druckknopffueller. Auf der Kappe hat er eine Waage. Auf dem Clip steht A.W.FABER und am Ring CASTELL. Auf der Feder steht auch noch, leider ziemlich schwach, CASTELL 14 CARAT 585. Auf dem sehr aufwendig gefertigten Hartgummitintenleiter steht 36. Länge geschlossen 125mm, offen 119mm, gekappt 162mm. Gewicht etwas betankt 17.7g.

Cepasaccus
Dateianhänge
AWFaber.jpg
AWFaber.jpg (71.14 KiB) 3810 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Das hier war mein zuletzt erworbener und guenstigster Stift, ein Drehbleistift aus Sterlingsilber mit beweglich angebrachter Oese. Der Mechanismus kann die Miene nicht einziehen. Auf der Endkappe, die den Vorratsbehaelter verschliesst, steht "Fyne Poynt STERLING". Die Verzierung ist handgraviert. Länge inkl. Oese 104.5mm. Gewicht inkl. 4 mitgelieferten Mienen 16.8g.

Viel Spass damit.

Und ich habe uebrigens gehoert, dass Katharina hier den Namen des Pinguins enthuellen wird!

Cepasaccus
Dateianhänge
FynePoynt.jpg
FynePoynt.jpg (95.4 KiB) 3812 mal betrachtet
Pennino

Beitrag von Pennino »

:shock: :shock: :shock:
Gratuliere Dir zu diesen "Glanzstücken" !

( Die gehören auch dazu - Du weißt schon ... )

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Na da hast Du ja ganz schöne Dinger wieder erstanden und ich durfte sie sogar in Nürnberg in MEINEN Händen halten, Danke Cepasaccus.

Nur kurz, bevor meine Lieder wieder zufallen, ein paar schöne Bildchen zum grandiosen Onoto The Pen:

Entgegen meiner Vermutung, hat De La Rue tatsächlich eine eigene Silbermarke (registriert 1904). Daher habe ich gleich nach einer schönen Punze gesucht, hier ist sie...
DLRLd-DeLaRueLtd.jpg
Der Silber-Overlay ist exakt aus dem Jahr 1919 (Korrektur von Cepasaccus: es ist ein d, also 1919) und Hallmark von London, demzufolge ist auch der Onoto-Füller vor oder in 1919 zu datieren.
dwlARUE.jpg
PS: Ach ja fast vergessen: Plunger Filler in Sammlerkreisen heisst Kolbenfüller. Eigentlich genau übersetzt Saugnapf-Füller; saugen tut der Füller ja, zumindest soll er ja auch. Klingt allerdings ziemlich übel, also bleiben wir beim Kolbenfüller, zwar nicht zum Drehen wie wir sie von Pelikanen & Co. kennen, sondern mit Ziehen des Stabes einfach zu handhaben.

bis zum nächsten Mal, Gute Nacht
Zuletzt geändert von vospen am 14.05.2014 8:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Schlafende Katharina,

der Buchstabe ist ein d, weil da eine Kerbe drin ist. Sieht man nur nicht so gut auf dem Foto. Also ist das Jahr 1919/20.

Ruhe Sanft!
vospen

Beitrag von vospen »

Morning Cepasaccus

Danke für die Korrektur. Das 'd' war echt nicht zu erkennen auf dem Foto.

Fast 100jährig und der Onoto schreibt immer noch tadellos, herzlichen Glückwunsch.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Gute Morgen!

Naja, er wuerde sicher tadellos schreiben, wenn man das zerbroeselnde Dichtungskoerbchen und die bestimmt undichte Dichtung erneuern wuerde. Ich werde ihn aber vermutlich im Originalzustand belassen.

Cepasaccus
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Cepasaccus
Hallo Zusammen

(meine Lieder sind wieder offen :wink: )

Die Unterhaltung geht weiter:
Noch ein paar Worte zu dem wunderschönen Mabie Todd Fyne Poynt Sterling Pencil, USA

Man findet diese Bleistifte in Gold und Silber. In Cepasaccus' Exemplar somit Sterling Silber = 925/1000. Manche sind gemarkt mit dem Patentdatum Jan. 19, 1915. Dieses Patent bezieht sich auf die Nr. 1,125,144 von Charles H. Mabie. Wie befürchtet passt dieses Patent nicht zum Design von Fyne Poynt. Womöglich aber die Mechanik, da kann sicher Cepasaccus weiterhelfen. :)
US1125144-0.jpg
Ein passendes Design-Patent konnte ich nicht ausfindig machen. Dafür habe ich eine Werbung gefunden von 1930. Gemäss dem 'Mabie in America'-Buch gab es offenbar schon in 1919 eine Werbung von diesem Fyne-Poynt-Pencil. Diese Werbung habe ich noch nicht sichten können. Es ist somit unklar, ob in dieser Werbung genau das Modell von Cepasaccus drauf ist oder das Modell mit dem Clip. Spekulativ behaupte ich mal das 2te.
FynePoyntWerbung.jpg
Grob gesagt kann man nun den Bleistift von Cepasaccus zwischen 1919-1931 zuteilen, wenn ich die Werbung betrachte, dann eher nach 1930. Ganz bestimmt kann es der erste Besitzer sagen. Cepas' geh, und hol Dir den first owner!

Wie es halt so ist, gibt es bei grossen Markennamen wie Mabie Todd immer auch Trittbrett-Fahrer. Wenn ihr einmal einen "Finepointer" oder "Finerpointe" in der Hand habt; sie sind von Hutcheon, USA und sehen extrem ähnlich aus. Zugegeben, sie sehen genauso klasse aus und qualitativ sind sie ebenso.

So, mein Magen knurrt
Bis zum Nächstenmal
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Grueezi!

Der Bleistift in der Anzeige koennte schon meiner sein. Die Gravur kann man nicht gut erkennen, aber der Rest ... sieht gut aus. Die Fueller auf der Werbung scheinen mir aber nicht zu 1930 zu passen. Da haette ich eher fruehe 1920er gesagt. Oder 1919? Das Patent passt aber ueberhaupt nicht zu meinem Fyne Poynt. Meiner hat weder Clip noch diese Form. Daraufhin habe ich mal nach Bleistiftpatenten gesucht ... Das ist ja eine Lebensaufgabe das zu sichten!

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“