Dauer-Ratespiel

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
vospen

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von vospen »

Hallo Otto, Hallo Zusammen

So, meine Schweisstropfen sind jetzt auch weg, das Paket ist heil angekommen.

Zum Schreiben braucht's doch Naschereien, oder? :wink:

Ganz ehrlich, nur schon wegen den norddeutschen Leckereien würde ich das nächste Spiel gerne gewinnen, aber ich darf ja nicht mitmachen, zumindest jetzt nicht. :cry:
Dem nächsten Gewinner wünsche ich jedenfalls viel Spass und Dir Otto noch viele, viele schöne Schreibstunden mit dem Wanderpokalstift.

PS an Otto: ist der Bordeauxroter wirklich ein M600? Dann habe ich ihn im Buch falsch geschrieben :oops: - Kannst Du dies für mich im Buch korrigieren? Danke
otto

Beitrag von otto »

vospen hat geschrieben: PS an Otto: ist der Bordeauxroter wirklich ein M600? Dann habe ich ihn im Buch falsch geschrieben :oops:
Hallo Katharina,

ja, es ist wirklich ein M600.
Der goldene Zierring am Kappenkopf zeigt, dass dieses Modell zu der Souverän-Serie gehört. Das gravierte Pelikan-Logo am Kappenende macht deutlich, dass hier ein Modell aus der Zeit vor 1997 vorliegt. Die M600er-Modelle dieser Zeit haben die gleiche Größe wie die M400. Der Unterschied zum M400 wird aber wieder deutlich durch den zusätzlichen Zierring am Griffstück, den die M400er-Modelle dieser Zeit nicht aufweisen. Diese Farbvariante gab es übrigens nicht in Deutschland zu kaufen, sondern war nur für den Export bestimmt.
Die einzige Abweichung liegt nur in der Feder. Dieser bordeauxrote M600 hatte wohl mal eine 14 ct-Goldfeder gehabt, die bei diesem Exemplar durch eine vergoldete Stahlfeder eines M200 ersetzt wurde.

Aber was soll's. Es ist ein wunderschöner Füller als Wanderpokal in einer super dazu gestalteten Schatulle. Nochmals herzlichen Dank für deine Idee und die Umsetzung dazu.

Liebe Grüße
Otto
otto

Beitrag von otto »

Hallo liebe Füllergemeinde,

der erste Monat ist herum. Nun sollen alle wieder mit einem neuen Rätsel die Chance haben, den Wanderpokal zu erhalten.

Ich hoffe nicht, dass meine vier Fragen zu schwierig sind, aber auch die Experten sollen ein wenig zu tun haben und sich gerne an der Lösung dieses Rätsels beteiligen. Wenn Fragen bestehen oder weitere Informationen erforderlich werden, bitte melden. Dann kann vielleicht ja auch noch die eine oder andere Hilfestellung gegeben werden.

Also Los gehts!

Frage 1:
Dieses Puzzle-Bild gibt eine Teilansicht auf einen Füller frei, dessen Modell-Bezeichnung gesucht ist.
Die ersten beiden Puzzle-Teile sind bereits sichtbar. Solange keine richtige Lösung genannt wurde, wird sich nach einigen Tagen jeweils eine weitere Teilansicht öffnen. Der letzte Teil (6) zeigt sich erst nach der Lösung dieses Rätsels.
Bilderrätsel-1.jpg
Bilderrätsel-1.jpg (365.3 KiB) 4071 mal betrachtet
Frage 2:
Immer wieder fertigt Pelikan auf Kundenwunsch kleine Sonderserien an. So wurde auch im Jahr 2002 zum 25-jährigen Firmenjubiläum des niederländischen Verlages 'Citroenpers' 1200 Exemplare eines Cremegelben Füllermodells M200 geordert.
Tatsächlich fertigte Pelikan mehr als nur diese 1200 Füller. Dieser Überhang wurde später über ein Warenhaus als Sonderedition abverkauft.
Der Füller selbst ist nicht nummeriert. Der Unterschied zwischen der Citroenpers- und der Warenhaus-Edition liegt nur in den Begleitpapieren des Citroenpers, in denen die Nummer des Exemplares handschriftlich vermerkt ist.
Nun die eigentliche Frage: In welcher Umverpackung wurde die Sonderedition des Pelikan M200 Cremegelb vom Verlag Citroenpers ausgeliefert?
M200 Cremegelb.jpg
M200 Cremegelb.jpg (263.34 KiB) 4078 mal betrachtet
Frage 3:
Und noch ein gelber Füller! Um welches Modell handelt es sich?
gelber Füller.jpg
gelber Füller.jpg (311.78 KiB) 4075 mal betrachtet
Frage 4:
Das Foto zeigt einen einfachen Schul- oder Jugendfüller von Pelikan, von dem auch 'Geschwister' in anderen Farben existieren. Es gibt auch einen älteren 'Halb'-Bruder dieses Füllers, der sich u.a. durch ein flaches Schaftende unterscheidet (oberer Füller im Bild).
In welchem Werk (Ort) wurden diese beiden Füller produziert?
Halbgeschwister haben entweder die gleiche Mutter oder den gleichen Vater. In diesem Fall sind die Mütter der beiden Füller gleich, die Väter unterscheiden sich.
Halbgeschwister haben entweder die gleiche Mutter oder den gleichen Vater. In diesem Fall sind die Mütter der beiden Füller gleich, die Väter unterscheiden sich.
Halbgeschwister.jpg (358.69 KiB) 4079 mal betrachtet
Ja ich glaube, die letzte Frage wird wohl die meisten Kopfzerbrechen machen. Also nun munter ran und auch mal überlegen, was die Wortspielereien im Text wohl bedeuten könnten.

Viel Spaß beim Lösen dieses Rätsels.
Otto
vospen

Beitrag von vospen »

Salü Otto

Super, Du hast ein paar sehr schöne und interessante Fragen im "Dauer-Ratespiel" gestellt.
Auch Deine Wortspielereien machen die Fragen sehr lesenswert.

Danke für die perfekte Umsetzung des Spieles, so haben wir uns das bildlich vorgestellt.

Wir wünschen den Mitspielern viel Freude bei der Recherche und viel Erfolg.

(Noch aus Nürnberg)
viele liebe Grüsse
Katharina
otto

Beitrag von otto »

Guten Morgen,

heute öffnet sich ein weiteres Puzzle-Teil des Bildes zur 1. Frage nach dem Füllermodell.
Bilderrätsel-2.jpg
Bilderrätsel-2.jpg (323.35 KiB) 3952 mal betrachtet
Bei weiteren Fragen, bitte melden.

Viel Spaß beim Rätseln.
Otto
vospen

Beitrag von vospen »

Oh liebe Leute... mag Keiner mit raten??
Habt keine Scheu, der Otto beisst nicht und ist ein ganz Lieber.

Ich glaube der Otto wäre schon glücklich, wenn er nur 1 Antwort kriegt. Wo sind all die Pelikan-Fans geblieben?

Na dann los, viel Spass beim tüfteln.
patta

Beitrag von patta »

Ja, da hat Katharina recht: Die Beteiligung ist etwas dünn :roll:

Hier meine Antwort zu Frage 2: Die Umverpackung des Sondermodells M200 für den Verlag Citroenpers besteht aus einem Buch.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

dann beantworte ich mal zwei Fragen.

Frage 1: das dürfte ein alter Deskpen sein
Frage 2: Der gelbe M200 wurde in einem Buch verpackt, welches signiert war
Frage 4: ich vermute die wurden in Peine gefertigt, wahrscheinlich ist einer davon noch ein Geha

Viele Grüße

Jörg
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

1: Kann das ein 100 oder so als Deskpen sein? Ich denke der hat einen Hartgummitintenleiter und ist aus Celluloid.
4: Erinnert mich an die ostdeutschen Heiko-Schulfueller.

Cepasaccus
DiBa

Beitrag von DiBa »

zu 1.: der 100Na bzw. 100Nf hat aber meines Wissens ein anders geformtes Verlängerungsstück: abgebildet ist ein hinten abgerundetes, ich finde in Büchern nur ein hinten spitzes Ende.
werner

Beitrag von werner »

Zu Nr. 1 ist meine Vermutung der Deskpen aus dem Hause Pelikan Mailand aus dem Jahr ca. 1955. Wenn dem so ist, sollte er eine Länge von 180 mm haben. Hartgummileiter wäre dann auch obligatorisch.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
otto

Beitrag von otto »

Hallo zusammen,

ja, es ist wohl doch nicht so einfach.
Es sind halt teilweise 'einfache' Füller, nicht die teuren und alten Modelle, die hier wohl sehr oft gesammelt werden.

Die Frage 2 ist richtig beantwortet. Patta war hier der Erste, der die richtige Lösung genannt hat. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Citroenpers_1.jpg
Citroenpers_1.jpg (318.82 KiB) 3787 mal betrachtet
In diesem Buch sind zu Beginn nur wenige Seiten beschrieben. Die restlichen ca. 80 Seiten sind unbedruckt und in der Mitte ausgestanzt, um der Füller selber und den Füllerkarton aufzunehmen.

Die Vermutung von Jörg und Werner, dass in Frage 2 der Deskpen von 1955 stecken könnte, stimmt nicht. Hartgummileiter ist gut, aber auch mal beachten, ob eine Schraub- oder Steckkappe vorliegt! Die Gesamtlänge ohne Feder beträgt übrigens 158 mm, mit Feder 176 mm. Dazu ein weiteres Puzzle-Teil dieses Füllers.
Bilderrätsel-3.jpg
Bilderrätsel-3.jpg (316 KiB) 3788 mal betrachtet
Zu Frage 3 gibt es noch keine Vermutungen oder Ansätze, welches Modell dies sein könnte?

In der letzten Frage wird kein Geha- oder Heiko-Füller gezeigt. Damit wurden die Füller auch nicht in Peine gefertigt.
Aber ihr liegt richtig in der Vermutung, dass der zweite Füller kein Pelikan ist. Wer dieses Modell erkennt, wird damit auch die Produktionsstätte schnell herausfinden.

Weiterhin viel Spaß beim Rätseln.
Otto
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ich frage mal ketzerisch: gehören die beiden überhaupt zusammen?

Ich kann zwar am Füller ein Gewinde sehen, die Kappe scheint aber keins zu haben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Andi36

Beitrag von Andi36 »

ein Pelikan 120 Deskpen? Der Schaft sieht aus wie mein 120er.

Andreas
Don't feed the troll.
otto

Beitrag von otto »

Herzlichen Glückwunsch, Andreas.

Da hast du einen Volltreffer gelandet. Es ist der 120er 'Schulfüller', der hier als Deskpen ausgeführt ist. Auf dem Bild nicht zu sehen und schwer zu fotografieren ist auch auf der Desktülle die Gravur 'Pelikan 120' vorhanden, so wie sie bei den 120er Füller üblich ist. Vermutlich wurde der Füller auch bei Pelikan in Mailand hergestellt, denn man findet dieses Modell heute im wesentlichen noch in Italien, Albanien, Serbien ... Ich hab ihn sogar schon als Merz & Krell-Version gesehen.
Man liest, dass viele Firmen in diesen Ländern gerne in ihren Büros Desk-Pens eingesetzt haben, da auf Grund der fehlenden Kappe diese Füller seltener mit nach Hause genommen wurden.
Bilderrätsel-Lösung.jpg
Bilderrätsel-Lösung.jpg (328.79 KiB) 3775 mal betrachtet
Die Hälfte der Fragen ist gelöst. Nun aber mit Hochdruck an die restlichen Lösungen.
Otto
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“