Liebe Füllerfreunde,
seit gut einem Jahr lese ich hier schon heimlich, still und leise mit und habe auch schon wirklich gute Tipps hier bekommen.
Nunmehr benötige ich eure Hilfe!
Ich bin auf der Suche nach einem Füller für den täglichen Gebrauch (Uni und fünfstündige Jura-Klausuren).
Im vergangenen Jahr habe ich mir einen Parker Frontier, einen Waterman Expert und einen Lamy 2000 gekauft (in dieser Reihenfolge). Beim Waterman Expert stört mich der "Knubbel" am Griffstück (ich greife beim Schreiben sehr tief, werde es mir wohl aber kurzfristig auch nicht abgewöhnen können). Der Frontier ist mir etwas zu dünn; ich habe große Hände.
Zwischenzeitlich wurde ich mit dem Lamy 2000 glücklich. Toller Tintenfluss und angenehme Feder. Bis zu den Examensklausuren. In den letzten Klausuren hatte ich gemerkt, dass das Schreiben sehr ermüdend ist. Ich greife sehr tief und deshalb bereits im Bereich des Edelstahls, knapp über der Feder. Dort ist der Füller bereits sehr dünn und ich habe gemerkt, dass ich den Füller "krampfhaft" festhalte. Das wird natürlich, je mehr Zeit in der Klausur verstrichen ist, schlimmer.
Deshalb habe ich mir für die beiden noch ausstehenden Klausuren einen Cross Apogee gekauft. Der scheint mir vom Umfang des Griffstückes her in Ordnung; allerdings entspricht der Tintenfluss nicht dem des Lamy 2000. Obwohl ich den Füller im Geschäft auf meinem eigenen Papier (Dank ans Forum!) getestet habe, habe ich zuhause Probleme. Bei manchen Buchstaben (insbesondere bei den Aufstrichen vom b, d, t) streikt der Füller. Ich bin nun unschlüssig, ob ich ihn umtauschen soll oder ob ich noch warten soll (die nächsten Klausuren sind in vier Wochen).
Kann mir jemand einen Tipp für eine Alternative geben?
Meine Bedürfnisse nochmal knapp zusammengefasst:
- Arbeitstier
- dickeres Griffstück (vergleichbar dem Cross Apogee oder dem MB 146)
- kein "Knubbel" am Grifstück.
Euch vielen Dank im Voraus für (hoffentlich zahlreiche) Antworten!
ictus
Entscheidungshilfe für neuen Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo Ictus,
ich kann den Aurora 88 als "Arbeitstier" gut empfehlen. Keinerlei Probleme beim Anschreiben oder mit dem Tintenfluß, ein etwas dickeres Grifftück und ein recht großes Tintenvolumen mit Reservetank. In den Außmaßen dürfte er einem MB146 entsprechen. Er endet mit einem leichten Wulst vor der Feder, so daß Du nicht weiter nach unten rutschen wirst.
Hier mal ein Bild von missing-pen:

Gibt es natürlich auch mit rhodinierten Beschlägen.
Viele Grüße, Jürgen
ich kann den Aurora 88 als "Arbeitstier" gut empfehlen. Keinerlei Probleme beim Anschreiben oder mit dem Tintenfluß, ein etwas dickeres Grifftück und ein recht großes Tintenvolumen mit Reservetank. In den Außmaßen dürfte er einem MB146 entsprechen. Er endet mit einem leichten Wulst vor der Feder, so daß Du nicht weiter nach unten rutschen wirst.
Hier mal ein Bild von missing-pen:
Gibt es natürlich auch mit rhodinierten Beschlägen.
Viele Grüße, Jürgen
Hallo, Jürgen,
danke für den Tipp mit dem Aurora 88. Da hätte ich von selbst nicht dran gedacht...
Ich werde mal schauen, dass ich ihn in den nächsten Tagen probeschreiben kann.
Ich werde wohl eher den mit den rhodinierten Beschlägen kaufen.
Habe ich das richtig gesehen, dass es ihn in zwei Varianten gibt (einer scheint etwas dünner zu sein)?
Wie ist denn das Gewicht des Füllers? Eher leicht?
Viele Grüße
Frank
danke für den Tipp mit dem Aurora 88. Da hätte ich von selbst nicht dran gedacht...
Ich werde mal schauen, dass ich ihn in den nächsten Tagen probeschreiben kann.
Ich werde wohl eher den mit den rhodinierten Beschlägen kaufen.
Habe ich das richtig gesehen, dass es ihn in zwei Varianten gibt (einer scheint etwas dünner zu sein)?
Wie ist denn das Gewicht des Füllers? Eher leicht?
Viele Grüße
Frank
Hallo Ictus,
ja den Aurora 88 gibt es in zwei Versionen.
Es gibt auch eine schlanke Version, als Patronen/Konverterfüller.
Ich würde den dickeren Original Aurora emfehlen. Dieser ist ein echter Kolbenfüller und hat sehr ausgewogene Proportionen. Außerdem bietet er in Praxis mit seinem großen Sichtfenster die Möglichkeit den Tintenstand kontrollieren zu können.
Dabei ist der Aurora 88 mit ca. 22 Gramm erstaunlich leicht und damit ganz hervorragend zum vielschreiben geeignet. Hier ein Bild meines Auroras88 im geschlossenen Zustand (wie ich finde kann man ganz gut sehen, warum der Aurora als Klassiker gilt...
):

Zum Vergleich, mein aus Metallkorpus bestehender Diplomat Lord Classic wiegt 45 Gramm. Mein Waterman Carene (ebenfalls Metallkorpus) wiegt 34 Gramm. Die beiden kann ich Dir außerdem noch empfehlen. Leider habe ich von den beiden noch keine eigenen Bilder gemacht...
Mein Waterman Carene schreibt wunderbar weich, und hat ein angenehmes Griffstück sowohl von der Haptik, wie auch vom Durchmesser. Allderdings hört man vom Carene öfters von Problemen beim Anschreiben und beim Tintenfluß, den muß man also sicher vorher ausprobieren.
Den Diplomat kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Ich habe ihn mit feiner Feder und er hat auch wirklich eine sehr feien Feder. Dabei hat er trotzdem einen üppigen Tintenfluß und schreibt wunderbar weich mit einer Feder die ich fast als flexibel bezeichnen würde (ich habe die Version mit 14ct - Goldfeder). Hier ein Link zu einem Bild vom Diplomat (Bild mit Stahlfeder, die Goldfeder ist Bicolor und wirklich sehr schön):
http://www.online-geschenk.de/cgi-bin/d ... 4&201002LB
Du solltest vieleicht noch einen Preisrahmen bennen, den Du bereit bist auszuzgeben, dann kann man Dir etwas besser weitere Modelle empfehlen.
Viele Grüße, Jürgen
ja den Aurora 88 gibt es in zwei Versionen.
Es gibt auch eine schlanke Version, als Patronen/Konverterfüller.
Ich würde den dickeren Original Aurora emfehlen. Dieser ist ein echter Kolbenfüller und hat sehr ausgewogene Proportionen. Außerdem bietet er in Praxis mit seinem großen Sichtfenster die Möglichkeit den Tintenstand kontrollieren zu können.
Dabei ist der Aurora 88 mit ca. 22 Gramm erstaunlich leicht und damit ganz hervorragend zum vielschreiben geeignet. Hier ein Bild meines Auroras88 im geschlossenen Zustand (wie ich finde kann man ganz gut sehen, warum der Aurora als Klassiker gilt...

Zum Vergleich, mein aus Metallkorpus bestehender Diplomat Lord Classic wiegt 45 Gramm. Mein Waterman Carene (ebenfalls Metallkorpus) wiegt 34 Gramm. Die beiden kann ich Dir außerdem noch empfehlen. Leider habe ich von den beiden noch keine eigenen Bilder gemacht...
Mein Waterman Carene schreibt wunderbar weich, und hat ein angenehmes Griffstück sowohl von der Haptik, wie auch vom Durchmesser. Allderdings hört man vom Carene öfters von Problemen beim Anschreiben und beim Tintenfluß, den muß man also sicher vorher ausprobieren.
Den Diplomat kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Ich habe ihn mit feiner Feder und er hat auch wirklich eine sehr feien Feder. Dabei hat er trotzdem einen üppigen Tintenfluß und schreibt wunderbar weich mit einer Feder die ich fast als flexibel bezeichnen würde (ich habe die Version mit 14ct - Goldfeder). Hier ein Link zu einem Bild vom Diplomat (Bild mit Stahlfeder, die Goldfeder ist Bicolor und wirklich sehr schön):
http://www.online-geschenk.de/cgi-bin/d ... 4&201002LB
Du solltest vieleicht noch einen Preisrahmen bennen, den Du bereit bist auszuzgeben, dann kann man Dir etwas besser weitere Modelle empfehlen.
Viele Grüße, Jürgen
Hallo Ictus,
noch etwas vergessen. Hier noch ein Füllfederhalter mit dickem Griffstück, mit dem ich schon mehrfach geliebäugelt habe:
Sheaffer Legacy Heritage
Leider in Deutschland nicht ganz leicht zu bekommen. Ich finde er hat ein futuristisches Design und soll angeblich wunderbar weich schreiben.
Es gibt ihn in vielen Versionen.
Hier mal ein Link, wo man ihn sehen und bekommen kann
:
http://www.fountainpenhospital.com/?s=g ... ZwodyDGpTQ
Die dort angegeben Bilder sind meiner Ansich nach aber etwas verzerrt, der Sheaffer ist zwar dick, aber nicht so dick im Verhältnis zur Länge wie auf diesen Bildern.
Viele Grüße, Jürgen
noch etwas vergessen. Hier noch ein Füllfederhalter mit dickem Griffstück, mit dem ich schon mehrfach geliebäugelt habe:
Sheaffer Legacy Heritage
Leider in Deutschland nicht ganz leicht zu bekommen. Ich finde er hat ein futuristisches Design und soll angeblich wunderbar weich schreiben.
Es gibt ihn in vielen Versionen.
Hier mal ein Link, wo man ihn sehen und bekommen kann

http://www.fountainpenhospital.com/?s=g ... ZwodyDGpTQ
Die dort angegeben Bilder sind meiner Ansich nach aber etwas verzerrt, der Sheaffer ist zwar dick, aber nicht so dick im Verhältnis zur Länge wie auf diesen Bildern.
Viele Grüße, Jürgen
Hallo, Jürgen,
nochmals Danke für die Tipps.
Eine konkrete Preisvorstellung habe ich mir nicht gemacht: 200 € +/- sind ok; der Aurora 88 ist preislich in Ordnung, sofern ich beim Probeschreiben den Eindruck habe, dass ich sehr gut mit ihm zurecht komme (was nützt es, an 25 € zu sparen, wenn das gute Stück hinterher doch nicht genutzt wird
. Deshalb setze ich mir keine starre Preisgrenze mehr; wobei ich umgekehrt aber auch sage, dass ich 470 € für einen MB 146 total überzogen finde, zumal der Kundenservice - wie man hier an anderen Stellen lesen kann, dem Preis nicht entspricht.)
An den Carene hatte ich auch schon gedacht, wird ja hier u. a. auch von absia immer gelobt. Allerdings ist er im Vergleich zum Aurora um die Hälfte schwerer.
Vom Sheffer habe ich hier noch ein anderes Foto gefunden:
https://secure13.nexternal.com/shared/S ... =751472115
Dort ist er auch noch etwas günstiger zu haben (solltest du mit ihm liebäugeln: ich habe mit swisherpens nur sehr gute Erfahrung gemacht; Porto ist angemessen und die Lieferung dauert nicht länger als eine Woche aus den USA).
Nochmals danke und viele Grüße
Frank.
PS: Du hattest dir doch den Carene in "Sand" gekauft? Könntest du die Farbe mal ein klein wenig beschreiben. Es gibt ihn gerade wieder bei Ebay... Nur sieht der irgendwie so aus, als würde er leicht rosafarben schimmern
Aber vielleicht wird er ja in den nächsten Tagen noch in Lagoon eingestellt 
nochmals Danke für die Tipps.
Eine konkrete Preisvorstellung habe ich mir nicht gemacht: 200 € +/- sind ok; der Aurora 88 ist preislich in Ordnung, sofern ich beim Probeschreiben den Eindruck habe, dass ich sehr gut mit ihm zurecht komme (was nützt es, an 25 € zu sparen, wenn das gute Stück hinterher doch nicht genutzt wird

An den Carene hatte ich auch schon gedacht, wird ja hier u. a. auch von absia immer gelobt. Allerdings ist er im Vergleich zum Aurora um die Hälfte schwerer.
Vom Sheffer habe ich hier noch ein anderes Foto gefunden:
Dort ist er auch noch etwas günstiger zu haben (solltest du mit ihm liebäugeln: ich habe mit swisherpens nur sehr gute Erfahrung gemacht; Porto ist angemessen und die Lieferung dauert nicht länger als eine Woche aus den USA).
Nochmals danke und viele Grüße
Frank.
PS: Du hattest dir doch den Carene in "Sand" gekauft? Könntest du die Farbe mal ein klein wenig beschreiben. Es gibt ihn gerade wieder bei Ebay... Nur sieht der irgendwie so aus, als würde er leicht rosafarben schimmern

Hallo Frank,
Offensichtlich wurde ein Großteil der Produktin nach China verlegt, und Qualität und Service sind wohl sehr schlecht geworden. Ob das auch für den Legacy gilt weiss ich nicht. Auf jeden Fall würde ich den nur mit einem guten Rückgaberecht bestellen und das geht natürlich nicht aus den USA.
Im Moment orientiere ich mich daher eher Richtung japanische Füllerfederhalter von namiki/Pilot oder von Sailor. Die liefern wohl regelmäßig hervorragende Qualtät und von den Eigenschaften der Federn wird hier im Forum viel geschwärmt. Meine Favoriten sind hier im Moment der Sailor Professional Gear und der Pilot Custom74 mit MSoftNib.
Na mal schauen, leider lachen mich noch einige andere dutzend andere Modelle an...
Also ich kann keinen rosa Schimmer erkennen und bin gut zufrieden mit dem Carene. Die Verabeitung ist gut. Die Oberfläche ist übrigens nicht einfach eloxiertes Aluminium, sondern darüber ist eine dicke gute Lackschicht (oder die Farbe besteht aus diesem Lack?), die dem Füller eine angenehme warme Haptik verleiht. Die Qualität der Feder, der Gewinde und Dichtungen ist meines Erachtens ganz hervorragend. Ein paar Kleinigkeiten finden sich natürlich. Erstens, in Sand ist der Füller von der Optik relativ unscheibar. Zweitens, der Cip ist aufwendig gefedert, aber könnte ein etwas wirkungsvolleres Design haben. Die Kappenenden und Zieringe sind nicht so gut in den Füller integriert (Es gibt kleine Ritzen und Wölbungen im Lack - für penible Beobachter
). Ich weiß nicht, ob ich 160 Euro dafür ausgeben würde, aber ich habe ihn im Internet bei einem bekannten Anbieter neu für sage und schreibe 68 Euro ersteigert (Mit Rechnung und Garantie) und dieses Geld ist er natürlich auf Fälle wert. Leider ist mir ein Mißgeschick mit dem Füller passiert, aber ich habe die Feder wieder zurechtgebogen und zumindest von der Schreibtechnik her hat es ihm nicht geschadet.
Viele Grüße, Jürgen
Ja das ist bei mir genauso, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. Ich hatte mal den MB146 (leider verloren). Ein schöner Füller, gekauft habe ich ihn im Jahr 2000 für damals 450 DM. Im selben Jahr kaufte ich den Aurora88 für 380 DM bei Blankenhorn. Jetzt liegt der MB bei 470Euro und der Aurora88 bei Blankenhorn bei 235 Euro. Die moderate Preissteigerung bei Aurora kann ich akzeptieren, die bei MB ist für mich nicht akzeptabel.Deshalb setze ich mir keine starre Preisgrenze mehr; wobei ich umgekehrt aber auch sage, dass ich 470 € für einen MB 146 total überzogen finde, zumal der Kundenservice - wie man hier an anderen Stellen lesen kann, dem Preis nicht entspricht.)
Danke für den Hinweis und das Du dort gute Erfahrungen gemacht hast. Leider hört man hier im Forum seit der Übernahme durch BIC nur noch schlechtes über diese so traditionsreiche Firma SheafferVom Sheffer habe ich hier noch ein anderes Foto gefunden:

Im Moment orientiere ich mich daher eher Richtung japanische Füllerfederhalter von namiki/Pilot oder von Sailor. Die liefern wohl regelmäßig hervorragende Qualtät und von den Eigenschaften der Federn wird hier im Forum viel geschwärmt. Meine Favoriten sind hier im Moment der Sailor Professional Gear und der Pilot Custom74 mit MSoftNib.
Na mal schauen, leider lachen mich noch einige andere dutzend andere Modelle an...

Du hattest dir doch den Carene in "Sand" gekauft? Könntest du die Farbe mal ein klein wenig beschreiben
Also ich kann keinen rosa Schimmer erkennen und bin gut zufrieden mit dem Carene. Die Verabeitung ist gut. Die Oberfläche ist übrigens nicht einfach eloxiertes Aluminium, sondern darüber ist eine dicke gute Lackschicht (oder die Farbe besteht aus diesem Lack?), die dem Füller eine angenehme warme Haptik verleiht. Die Qualität der Feder, der Gewinde und Dichtungen ist meines Erachtens ganz hervorragend. Ein paar Kleinigkeiten finden sich natürlich. Erstens, in Sand ist der Füller von der Optik relativ unscheibar. Zweitens, der Cip ist aufwendig gefedert, aber könnte ein etwas wirkungsvolleres Design haben. Die Kappenenden und Zieringe sind nicht so gut in den Füller integriert (Es gibt kleine Ritzen und Wölbungen im Lack - für penible Beobachter

Viele Grüße, Jürgen
Hallo zusammen!
Das ist ja ein überdimensionaler Preisunterschied in den sieben Jahren beim 146er MB. Da können wir ja heute fast sagen „Deutschmark gleich Euro“.
Und daneben der 88er mit einer lobenswerten, normalen Preissteigerung.
…und beide schreiben (und sind) ausgezeichnet.
(Obige und folgende Zeilen gehören hier jetzt nicht so richtig hin, deshalb dürfen mir der Admin und die Moderatoren auch die Ohren lang ziehen. Hähä, geht nur nicht übers Internet.
)
Oder um mit Worten von Wilhelm Busch zu sprechen:
„Mit scharfem Blick, nach Kennerweise,
seh ich zunächst mal nach dem Preise.
Und bei genauerer Betrachtung,
steigt mit dem Preise auch die Achtung“.(??)
Die in Klammern gesetzten Fragezeichen sind nicht von Wilhelm Busch, sondern von mir.
Viele Grüße
Günter
Nachtrag.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es den Aurora 88 (nicht nur) als Kolbenfüllfederhalter ja in versch. Ausführungen zum Listenpreis von Euro 260,- bis 365,- gibt. ( Blankenhorn hat ja schon Sonderpreise)
Und da hat der 88er in der normalen „schwarzen Feinvergoldeten Ausführung“ ja z. Zt. einen Listenpreis von Euro 275,-
Günter
Boh ey!!GrafKalli hat geschrieben:Ich hatte mal den MB146 (leider verloren). Ein schöner Füller, gekauft habe ich ihn im Jahr 2000 für damals 450 DM. Im selben Jahr kaufte ich den Aurora88 für 380 DM bei Blankenhorn. Jetzt liegt der MB bei 470Euro und der Aurora88 bei Blankenhorn bei 235 Euro. Die moderate Preissteigerung bei Aurora kann ich akzeptieren, die bei MB ist für mich nicht akzeptabel.
Das ist ja ein überdimensionaler Preisunterschied in den sieben Jahren beim 146er MB. Da können wir ja heute fast sagen „Deutschmark gleich Euro“.
Und daneben der 88er mit einer lobenswerten, normalen Preissteigerung.
…und beide schreiben (und sind) ausgezeichnet.
(Obige und folgende Zeilen gehören hier jetzt nicht so richtig hin, deshalb dürfen mir der Admin und die Moderatoren auch die Ohren lang ziehen. Hähä, geht nur nicht übers Internet.

Oder um mit Worten von Wilhelm Busch zu sprechen:
„Mit scharfem Blick, nach Kennerweise,
seh ich zunächst mal nach dem Preise.
Und bei genauerer Betrachtung,
steigt mit dem Preise auch die Achtung“.(??)
Die in Klammern gesetzten Fragezeichen sind nicht von Wilhelm Busch, sondern von mir.
Viele Grüße
Günter
Nachtrag.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es den Aurora 88 (nicht nur) als Kolbenfüllfederhalter ja in versch. Ausführungen zum Listenpreis von Euro 260,- bis 365,- gibt. ( Blankenhorn hat ja schon Sonderpreise)
Und da hat der 88er in der normalen „schwarzen Feinvergoldeten Ausführung“ ja z. Zt. einen Listenpreis von Euro 275,-
Günter
Zuletzt geändert von hotap am 12.02.2007 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Günther,
das Gedicht von Wilhelm Busch paßt (auch ohne Fragezeichen) ganz hervorragend zur Preispollitik von MB und der Erfolg gibt Ihnen scheinbar recht.
Viele glauben ja schon MB spielt qualitativ in einer anderen Liga, der hohe Preis suggeriert dieses ja auch.
Eventuell kann man diese Schraube aber auch überdrehen, bei mir jedenfalls ist das schon längst passiert.
Viele Grüße, Jürgen
das Gedicht von Wilhelm Busch paßt (auch ohne Fragezeichen) ganz hervorragend zur Preispollitik von MB und der Erfolg gibt Ihnen scheinbar recht.
Viele glauben ja schon MB spielt qualitativ in einer anderen Liga, der hohe Preis suggeriert dieses ja auch.
Eventuell kann man diese Schraube aber auch überdrehen, bei mir jedenfalls ist das schon längst passiert.
Viele Grüße, Jürgen