CROSS
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
CROSS
Hallo,
ich habe einen Federhalter von CROSS, eine Variante mit Walzgold. Die Feder ist auch aus Gold.
Leider verweigert er seinen Dienst, sprich, er schreibt nicht mehr.
Ich habe ihn schon gespült, aber leider alles ohne Erfolg.
Für einen Hinweis würde ich mich bedanken.
ich habe einen Federhalter von CROSS, eine Variante mit Walzgold. Die Feder ist auch aus Gold.
Leider verweigert er seinen Dienst, sprich, er schreibt nicht mehr.
Ich habe ihn schon gespült, aber leider alles ohne Erfolg.
Für einen Hinweis würde ich mich bedanken.
Re: CROSS
hallo malwine,
nun, das ist nicht so einfach zu beantworten.
ein paar zusatzfragen meinerseits:
ist der füllhalter vollständig betankt, wenn ja, mit patrone oder konverter?
welche tinte verwendest du?
ist dem füllhalter etwas zugestossen? (runtergefallen oder ähnliches?)
er hat plötzlich, von einem tag auf den anderen, den dienst verweigert? merkwürdig...
nun, das ist nicht so einfach zu beantworten.

ein paar zusatzfragen meinerseits:
ist der füllhalter vollständig betankt, wenn ja, mit patrone oder konverter?
welche tinte verwendest du?
ist dem füllhalter etwas zugestossen? (runtergefallen oder ähnliches?)
er hat plötzlich, von einem tag auf den anderen, den dienst verweigert? merkwürdig...
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
hallo malwine,
na da kommen wir dem problem schon mal auf die schliche.
wenn er jetzt einige jahre im schrank lag, ist mit einiger sicherheit der tintenleiter mit resttinte verstopft.
erste abhilfe schaffst du damit:
becher mit wasser anfüllen, füllhalter aufschrauben und mit der feder voran mal einige tage im wasser stehen lassen.
zweiter schritt:
danach immer wieder langsam von oben (wo die patrone eingesetzt wird) wasser durchlaufen lassen und vorne ein taschentuch oder küchenrolle auflegen, so lange, bis keine tintenreste mehr rauslaufen...
das sollte helfen.
na da kommen wir dem problem schon mal auf die schliche.

wenn er jetzt einige jahre im schrank lag, ist mit einiger sicherheit der tintenleiter mit resttinte verstopft.
erste abhilfe schaffst du damit:
becher mit wasser anfüllen, füllhalter aufschrauben und mit der feder voran mal einige tage im wasser stehen lassen.
zweiter schritt:
danach immer wieder langsam von oben (wo die patrone eingesetzt wird) wasser durchlaufen lassen und vorne ein taschentuch oder küchenrolle auflegen, so lange, bis keine tintenreste mehr rauslaufen...
das sollte helfen.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Stefan,
durchgespült hatte ich den Stift schon gründlich.
Dies brachte leider keinen Erfolg.
Ich werde jetzt mal die von Dir erwähnte Variante probieren. Und der Halter kann - wenn er zwei Tage im Wasser steht - keinen Schaden nehmen ?
durchgespült hatte ich den Stift schon gründlich.
Dies brachte leider keinen Erfolg.
Ich werde jetzt mal die von Dir erwähnte Variante probieren. Und der Halter kann - wenn er zwei Tage im Wasser steht - keinen Schaden nehmen ?
hallo malwine,
also ich habe schon einige füllhalter auf diese art und weise gereinigt und es hat keiner schaden genommen...
wasser alleine kann eigentlich keinen schaden anrichten...
(aber ich übernehme keine haftung
)
also ich habe schon einige füllhalter auf diese art und weise gereinigt und es hat keiner schaden genommen...
wasser alleine kann eigentlich keinen schaden anrichten...
(aber ich übernehme keine haftung

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Hallo Malvine,
wenn du den Füller einfach nur durchspülst, bekommst du einen wunderbar sauberen Luftkanal, weil das Wasser da gut durchläuft. Die eingetrocknete Tinte verstopft aber die Kapillaren, durch die die Tinte zur Feder fließen soll. Den Dreck bekommt man nur mit längerem Einweichen und / oder Ultraschallreinigung heraus. Das kann schonmal eine ganze Weile dauern. Aber mit Geduld solltest du deinen Füller wieder fit machen können.
Gruß
Andreas
wenn du den Füller einfach nur durchspülst, bekommst du einen wunderbar sauberen Luftkanal, weil das Wasser da gut durchläuft. Die eingetrocknete Tinte verstopft aber die Kapillaren, durch die die Tinte zur Feder fließen soll. Den Dreck bekommt man nur mit längerem Einweichen und / oder Ultraschallreinigung heraus. Das kann schonmal eine ganze Weile dauern. Aber mit Geduld solltest du deinen Füller wieder fit machen können.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
...und auf Wasser reagieren Füller ebenso unempfindlich wie Füße
Grüßle,
Wilfried

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wahrscheinlich kannst Du ihn direkt an Cross schicken, schau mal unter cross(punkt)com und ein bisschen graben. Ich hab bei denen mal eine breitere Feder bestellt, das ging über England, aber sehr flott. Allerdings würde ich das nur machen, wenn noch Garantie drauf ist - ansonsten wende Dich lieber einen der hier bekannten und bewährten "Füllerdoktoren", z.B. Lutz Fiebig, das wird wahrscheinlich billiger.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried