Letzte Woche habe ich ein Sheaffer PFM V repariert und mit einem riss hinter an dem Körper .
Dieses Problem manifestiert sich häufig auf PFM und des Imperial's wegen der hoher Vor-spannung des O-Ring auf dem Füller Rohr
Da die PFM Körper sind sehr schwierig zu finden sind, war eine Reparatur die einzige Alternative
Dem Riss mit Tenax chemisch schweißen ist möglich, aber mit das Installation einer neuen O-Ring gibt die Gefahr, dass der Riss wert zurückkehrt (Risiko etwas 30 % nach meiner Erfahrung)
Um dieses Risiko weiter zu beseitigen,habe ich einer Mantelring aussen am ende dass Körper installiert .
Dieser Ring - Wandstärke 0,4 mm Maximum, Breite von 2 mm - wird alternativ von Messing, Titan oder hart Aluminium gefertigt, je nach Farbe der kappe .
Die Rückseite des Körpers habe ich im Durchmesser reduziert auf die gleiche Länge, und dem Ring mit radialen Vorspannung von 0,03 mm angebracht.
Der Ring ist aussen konisch gedreht , aussen gleich mit der Körperform und die Füller Knoff.
Ich habe bereits mehrere PFM und Imperial mit dieser Lösung repariert mit sehr positiven Ergebnissen .
In der Tat wird das Risiko, dass die risse wiederkehrt vollständig eliminiert.
Bleibt nur die ästhetischer Aspekt , aber - meine Erfahrung nach - ist für die Mehrheit der Eigentümer das Ergebnis besser als die Originalversion !
Grüße aus Flandern !
Francis
![Bild](http://i62.photobucket.com/albums/h89/fountainbel/Repaired%20Vintage%20fountain%20pens/Afbeelding2.jpg)