Hallo Sonja,
die folgenden Beiträge habe ich dir aus dem "alten" Forum kopiert und hoffe, es hilft dir weiter.
Was du allerdings über den von dir ersteigerten FH geschreiben hast, hört sich nicht schön an und ich befürchte fast, dass du an dem Gerät nicht viel Freude haben wirst. (Das Auge schreibt schließlich auch mit.

) Solche Fehler habe ich übrigens bei Souverän FH noch nie gesehen, allerdings bin ich kein Sammler, sondern schaue mir nur immer gerne die Auslagen in den Schreibwarenläden an.
Für einen sicheren, schnellen, preisgünstigen und absolut vertrauenswürdigen Kauf kann ich dir an dieser Stelle
http://www.missing-pen.de wärmstens empfehlen.
Guten Schwung
Andreas
Fälschungen !?
Ich habe unlängst in der "Pen Plus" einen interessanten Beitrag über Fälschungen alter wertvoller Füllfederhalter gelesen - und mich natürlich gefragt, ob auch die Hersteller und Käufer moderner Füller bzw. anderer Schreibgeräte mit "Produktpiraten" zu kämpfen haben. Wer weiß da mehr bzw. hat schon einschlägige Erfahrungen gemacht?
Kai
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Fälschungen !?
von Stephan Thirmeyer am 19. Mai 2010303 at 14:41:54
Auf jeden Fall! Das Problem betrifft aber primär Montblanc, weil man damit die größten Gewinne erzielt und die anderen Marken (Pelikan, Omas, etc.) wegen ihren bisweilen etwas unkonventionellen Materialen aufwendiger herzustellen wären. Montblanc macht es Fälschern wesentlich einfacher: Die "Meisterstücke" haben seit fast 50 Jahren die gleiche Form und Farbe und bestehen zudem nur aus schwarzem Kunststoff, (=Edelharz), das sich relativ gut imitieren läßt.
Inzwischen sind die Fälschungen sogar schon so gut geworden daß die typischen Seriennummern kopiert eingraviert werden und es bis auf minimalste Details keinen Unterschied zum "Premiumprodukt" aus Hamburg mehr gibt.
Einen Pelikan Souverän zu fälschen ist schon aus zwei Gründen wesentlich schwieriger: Zum einen gibt es verschiedene Modelle, die man gut unterscheiden kann und zum Anderen läßt sich das unnachahmlich warme Gefühl von Celluloid oder Celluloseacetat in der Hand nicht so leicht mit normalen Kunststoffen erzielen. Dazu kommt noch die feine Texturierung der farbigen Streifen und das Translucente Gehäuse darunter. Darüber hinaus sind Pelikane bedeutend billiger.
Viele Grüße,
Stephan