Fuer Katharina zum Identifizieren
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Cepasaccus
Re: Fuer Katharina zum Identifizieren
Nachdem ich mir die Kryptomaschinen in den Patenten angesehen habe - es gibt ganz schoen daemliche - bin ich gerade am Durchforsten der Bleistifte.
Das hier scheint mir ein Fallminenbleistift zu sein: http://patentimages.storage.googleapis. ... 392536.pdf (1888)
Eine Sicherheitsnadel/Brosche als Bleistifthalter:http://patentimages.storage.googleapis. ... 497065.pdf (1893)
Und diese Werbezettelchen, die man aus den Kugelschreibern rausziehen kann wurden auch schon lange patentiert: http://patentimages.storage.googleapis. ... 495980.pdf (1893)
Ein Bleistift zum Addieren: http://patentimages.storage.googleapis. ... 508417.pdf (1893)
PS:
Ein immer griffbereiter Bleistift: http://patentimages.storage.googleapis. ... 343391.pdf (1886)
Oder gleich mit der Fingerspitze schreiben? http://patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/.pdf (1887)
Ein Feder/Bleistift-Halter mit Briefwaage: http://patentimages.storage.googleapis. ... 205575.pdf (1878)
Gute Nacht!
Das hier scheint mir ein Fallminenbleistift zu sein: http://patentimages.storage.googleapis. ... 392536.pdf (1888)
Eine Sicherheitsnadel/Brosche als Bleistifthalter:http://patentimages.storage.googleapis. ... 497065.pdf (1893)
Und diese Werbezettelchen, die man aus den Kugelschreibern rausziehen kann wurden auch schon lange patentiert: http://patentimages.storage.googleapis. ... 495980.pdf (1893)
Ein Bleistift zum Addieren: http://patentimages.storage.googleapis. ... 508417.pdf (1893)
PS:
Ein immer griffbereiter Bleistift: http://patentimages.storage.googleapis. ... 343391.pdf (1886)
Oder gleich mit der Fingerspitze schreiben? http://patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/.pdf (1887)
Ein Feder/Bleistift-Halter mit Briefwaage: http://patentimages.storage.googleapis. ... 205575.pdf (1878)
Gute Nacht!
- Cepasaccus
Katharina, der Fyne Poynt hat schon einen Auswurf und die Mine laesst sich zurueckdrehen. Muss also doch was neueres sein. 30er Jahre? Zum Zerlegen muss man wohl die Schraube im Minenfach rausschrauben.
Cepasaccus
Cepasaccus
- Cepasaccus
Katharina, ich haette noch ein paar Sachen, die Dich interessieren koennten:
ein Maybe Todd Feder/Halter Groesse 4, der Georgia M. Whightman und/oder Mrs. D. B. gehoert hat, einen winzigen Imperial-Sicherheitsfueller, einen kleinen Swan-Visofil in seltsamem rot-gruen, ein kleiner, vor-Eversharp-Patent-Bleistift, der sich beim Ziehen aus der Huelle verlaengert und beim Reinschieben zusammenschiebt, ein Modern Pen Safety und ein Waterman's 52 mit Waterman-UK-Montur.
Cepasaccus
ein Maybe Todd Feder/Halter Groesse 4, der Georgia M. Whightman und/oder Mrs. D. B. gehoert hat, einen winzigen Imperial-Sicherheitsfueller, einen kleinen Swan-Visofil in seltsamem rot-gruen, ein kleiner, vor-Eversharp-Patent-Bleistift, der sich beim Ziehen aus der Huelle verlaengert und beim Reinschieben zusammenschiebt, ein Modern Pen Safety und ein Waterman's 52 mit Waterman-UK-Montur.
Cepasaccus
Wow Cepasaccus
schöne Sachen hast Du da.
Bin jetzt nur noch gespannt: für mich?? Zum Identifizieren, Zum Reparieren, Zum Kaufen, Zum Behalten, Zum Schreiben, Zum Abholen?? Mache alles gerne, suche Dir einen Titel aus.
schöne Sachen hast Du da.
Bin jetzt nur noch gespannt: für mich?? Zum Identifizieren, Zum Reparieren, Zum Kaufen, Zum Behalten, Zum Schreiben, Zum Abholen?? Mache alles gerne, suche Dir einen Titel aus.
- Cepasaccus
Nur fuer den Faden hier.
Hallo Cepasaccus
Na dann, wo fangen wir an? Mabie vielleicht?
Die anderen klingen auch verlockend, aber bitte eins nach dem anderen, gell.
Na dann, wo fangen wir an? Mabie vielleicht?
Die anderen klingen auch verlockend, aber bitte eins nach dem anderen, gell.

- Cepasaccus
Ok.
Das Foto ist leider auch etwas mau. Ein Blitz ist der Feind eines jeden guten Fotos.
Laenge, Feder eingezogen: 128mm; Laenge mit Feder: 161mm; Ringdurchmesser: 8.7mm; Griffdurchmesser: 7.3mm. Laenge der Feder: 33.6mm; Gesamtgewicht: 9.53g, Gewicht der Feder: 0.58g; Laenge des Kaestchens: 178mm (Leider geht mein alter Fueller nicht rein).
Griff vermutlich Walzgold, keinerlei Beschriftung. Federhalter wird durch Verschieben eines Ringes raus- und reingeschoben. Feder mit Beschriftung "MABIE / -.- / TODD / ....&Co.. . / -.- / NEW YORK / - 4. -". Iridium-Spitze. Unterseite mattiert.
Cepasaccus
Das Foto ist leider auch etwas mau. Ein Blitz ist der Feind eines jeden guten Fotos.
Laenge, Feder eingezogen: 128mm; Laenge mit Feder: 161mm; Ringdurchmesser: 8.7mm; Griffdurchmesser: 7.3mm. Laenge der Feder: 33.6mm; Gesamtgewicht: 9.53g, Gewicht der Feder: 0.58g; Laenge des Kaestchens: 178mm (Leider geht mein alter Fueller nicht rein).
Griff vermutlich Walzgold, keinerlei Beschriftung. Federhalter wird durch Verschieben eines Ringes raus- und reingeschoben. Feder mit Beschriftung "MABIE / -.- / TODD / ....&Co.. . / -.- / NEW YORK / - 4. -". Iridium-Spitze. Unterseite mattiert.
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- MabieTodd4.JPG (68.04 KiB) 5149 mal betrachtet
- Cepasaccus
Weil die Fotos vom kleinen Bleistift ganz gut sind, auch noch der. Er hat grosse Aehnlichkeiten mit meinem anderen Teleskopbleistift. Beim Ausfahren geht alles gerade, bis sich am Ende dann doch die Bleistiftseite um ca. 50° verdreht. (Bei Aufsicht im Uhrzeigersinn.) Er ist aus Engeland und wurde als "Edwardian" beschrieben. Walzgelbgold. Keinerlei Beschriftung. Miene koennte 1.8mm sein.
Laenge zusammengeschoben: 51mm; Durchmesser: 8mm;Voll ausgefahrenes Bleistiftteil: 86mm; Gewicht: 11.6g.
Cepasaccus
Laenge zusammengeschoben: 51mm; Durchmesser: 8mm;Voll ausgefahrenes Bleistiftteil: 86mm; Gewicht: 11.6g.
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- Teleskopbleistift.JPG (101.27 KiB) 5138 mal betrachtet
- Cepasaccus
Noch eine Schreibprobe von der Mabie Todd-Feder. Die linken Schleifen sind 10mm hoch, die anderen Elemente 20mm.
- Dateianhänge
-
- ProbeFederNo4.JPG (31.04 KiB) 5135 mal betrachtet
- Cepasaccus
Und noch den Waterman. Auf der Montur ist das Londoner Hallmark von 1928/29 fuer 18k Gold gestempelt. Der Hebel ist aber trotzdem nur vergoldet. Da ist das Gold etwas abgescheuert. Auf der Kappe steht ausserdem noch "Waterman's Ideal Fountain Pen 5808". Es gibt keine dieser allgemein verwendeten Waterman-Nummern darauf, aber angeblich ist das bei UK-Overlays so. Vom Durchmesser her ist es ein 52, aber er ist 1cm kuerzer wie mein Red Ripple 52, also ein 52V? Auf der Feder steht "WATERMAN'S / IDEAL / CANADA / 2" und klein auf der Seite "F.D.W.". Sie ist relativ hart und unspektakulaer. Dazu habe ich gleich eine spezielle Frage: Kann man die Federn nach Aufdruck datieren? "WATERMAN'S / IDEAL / NEW YORK"? "WATERMAN'S / IDEAL / REG.US. / PAT.OFF."? Der Fueller hat knapp so viel gekostet wie ein neuer MB 146. Da faellt einem die Wahl besonders leicht.
Laenge, geschlossen: 127mm; Laenge ohne Kappe: 116mm; Laenge mit gesteckter Kappe: 164mm; Gewicht: 30.5g (Zu Vergleich: Mein laengerer 52 wiegt 14.3g).
Fuer die Fotos habe ich die Unterlage von meinem 44er recyclet.
Cepasaccus
Laenge, geschlossen: 127mm; Laenge ohne Kappe: 116mm; Laenge mit gesteckter Kappe: 164mm; Gewicht: 30.5g (Zu Vergleich: Mein laengerer 52 wiegt 14.3g).
Fuer die Fotos habe ich die Unterlage von meinem 44er recyclet.
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- Waterman-1.JPG (224.46 KiB) 5128 mal betrachtet
-
- Waterman-2.JPG (174.59 KiB) 5131 mal betrachtet
-
- Waterman-3.JPG (61.55 KiB) 5129 mal betrachtet
-
- Waterman-4.JPG (32.06 KiB) 5130 mal betrachtet
Salü Cepasaccus, Hallo Zusammen
Kurz vor unserem Fest übermorgen Samstag (HIER), möchte ich noch zu Waterman 5808 einiges loswerden. Leider, hat mein Drucker/Scanner nun endgültig den Geist aufgegeben, jetzt gibt es momentan keine Bilder bis nächste Woche.
Da es wieder so viele ID-Anfragen sind, fange ich mal rückwärts an. Es sind ja noch einige offen. Also los zum Waterman 5808:
Zuerst mal die Erklärung zum Stempel. Wie Cepasaccus schon richtig erwähnt hatte, stammt der/die/das? Goldoverlay von 1928/29. Damit es für alle einen Sinn hat, hier die Entzifferung von links nach rechts:
1. Manufaktur-Stempel; ist schwer zu lesen, könnte G W oder C W heissen. Da müsste Cepasaccus nochmal mit der Lupe ran. Ob GW oder CW, beide sind Watts, Goldjuweliere von London
2. Löwenkopf; dieser Kopf steht für London
3. Buchstabe n; je nachdem wie der Buchstabe geschrieben wird, wird er aus einer verbindlichen Liste den Jahrgang herausgefiltert. Hier 1928
4. Krone: die Krone steht für England, also englisches Produkt
5. Die Zahl 18; steht für 18 Karat Gold
Hingegen kann man bei Waterman anhand der Typenbezeichnung (452, 552, 52 1/2 etc.) einiges heraus kristallisieren. Verzeiht mir, wenn ich hier nicht genauer darauf eingehe, da bräuchte ich mehr Platz!
Im Beispiel von Waterman 5808, wirft auch für mich enorm Fragen auf. Dieser Füller müsste entweder ein extrem seltenes Stück sein oder gar nach Kundenwunsch hergestellt worden sein, da nicht einmal mein bestes Buch über Waterman diesen Füller erwähnt.
Mit der Annahme, dass es ein 52er sein könnte, ist sehr naheliegend. Konkret in diesem Fall, so vermute ich stark, wurde als Basisfüller der 552 1/2V von 1925 (oder von der Grösse her 01852/1925) genommen.
Nicht ausser Acht lassen darf man, dass die 52er unterschiedliche Längen und Durchmesser haben. Das alles Entscheidende ist der Jahrgang und Machart des Füllers.
Noch eine spezielle Eigenheit des Füllers ist die Linierung! Diese Musterung finde ich sehr selten in meinen Waterman-Unterlagen.
Ein wunderschöner (Solid-)Goldfüller mit absolutem Seltenheitswert. Manch ein eingefleischter Waterman-Sammler würde diesen gerne nur schon in der Hand halten wollen.
PS: Die harte Feder kannst Du sicher mit einer anderen, flexibleren Waterman Feder austauschen. Es sollte die #2 aber bleiben.
Allen wünsche ich noch eine schöne Woche.
Ich werde mich nun voll und ganz auf meine Gäste am Samstag konzentrieren und nur sporadisch und ganz kurz im Forum reingucken.
Katharina
Kurz vor unserem Fest übermorgen Samstag (HIER), möchte ich noch zu Waterman 5808 einiges loswerden. Leider, hat mein Drucker/Scanner nun endgültig den Geist aufgegeben, jetzt gibt es momentan keine Bilder bis nächste Woche.
Da es wieder so viele ID-Anfragen sind, fange ich mal rückwärts an. Es sind ja noch einige offen. Also los zum Waterman 5808:
Zuerst mal die Erklärung zum Stempel. Wie Cepasaccus schon richtig erwähnt hatte, stammt der/die/das? Goldoverlay von 1928/29. Damit es für alle einen Sinn hat, hier die Entzifferung von links nach rechts:
1. Manufaktur-Stempel; ist schwer zu lesen, könnte G W oder C W heissen. Da müsste Cepasaccus nochmal mit der Lupe ran. Ob GW oder CW, beide sind Watts, Goldjuweliere von London
2. Löwenkopf; dieser Kopf steht für London
3. Buchstabe n; je nachdem wie der Buchstabe geschrieben wird, wird er aus einer verbindlichen Liste den Jahrgang herausgefiltert. Hier 1928
4. Krone: die Krone steht für England, also englisches Produkt
5. Die Zahl 18; steht für 18 Karat Gold
Der Aufdruck auf der Feder FDW bedeutet: Frank D. Waterman, ein Neffe von Lewis Waterman. FDW bedeutet gleichzeitig, dass diese Federn in England hergestellt wurden aber mehrheitlich in kanadische Füllern eingesetzt werden. Französische Federn werden mit JIF gekennzeichnet.Auf der Feder steht "WATERMAN'S / IDEAL / CANADA / 2" und klein auf der Seite "F.D.W.".
Hm, jein, es ist auf jeden Fall hilfreich zur Identifizierung. Bei Mabie Todd ist es jedenfalls einfacher.Kann man die Federn nach Aufdruck datieren? "WATERMAN'S / IDEAL / NEW YORK"? "WATERMAN'S / IDEAL / REG.US. / PAT.OFF."?
Hingegen kann man bei Waterman anhand der Typenbezeichnung (452, 552, 52 1/2 etc.) einiges heraus kristallisieren. Verzeiht mir, wenn ich hier nicht genauer darauf eingehe, da bräuchte ich mehr Platz!
Im Beispiel von Waterman 5808, wirft auch für mich enorm Fragen auf. Dieser Füller müsste entweder ein extrem seltenes Stück sein oder gar nach Kundenwunsch hergestellt worden sein, da nicht einmal mein bestes Buch über Waterman diesen Füller erwähnt.
Mit der Annahme, dass es ein 52er sein könnte, ist sehr naheliegend. Konkret in diesem Fall, so vermute ich stark, wurde als Basisfüller der 552 1/2V von 1925 (oder von der Grösse her 01852/1925) genommen.

Noch eine spezielle Eigenheit des Füllers ist die Linierung! Diese Musterung finde ich sehr selten in meinen Waterman-Unterlagen.
Ein wunderschöner (Solid-)Goldfüller mit absolutem Seltenheitswert. Manch ein eingefleischter Waterman-Sammler würde diesen gerne nur schon in der Hand halten wollen.
PS: Die harte Feder kannst Du sicher mit einer anderen, flexibleren Waterman Feder austauschen. Es sollte die #2 aber bleiben.
Allen wünsche ich noch eine schöne Woche.
Ich werde mich nun voll und ganz auf meine Gäste am Samstag konzentrieren und nur sporadisch und ganz kurz im Forum reingucken.
Katharina
- Cepasaccus
Also wenn ich mir das so ganz genau ansehe, dann muessten es mehr als zwei Buchstaben sein und in der Mitte ist ein D, weil man diese halbkreisfoermige, innere Vertiefung des Buchstabens erkennen kann. Abgesehen davon sind da wirklich nur angedeutete Strukturen, die ich nicht mit einem Buchstaben assozieren kann. Mag es vielleicht auch F.D.W. heissen?vospen hat geschrieben:1. Manufaktur-Stempel; ist schwer zu lesen, könnte G W oder C W heissen. Da müsste Cepasaccus nochmal mit der Lupe ran. Ob GW oder CW, beide sind Watts, Goldjuweliere von London
Ist das nicht etwa Jahresmitte bis Jahresmitte? Anyway, zur Punzform habe ich noch eine Frage. In meinem Buechlein haben die unten noch einen Zipfel dran. Ich kann die in Real aber nirgends sehen. Was hat es mit diesem unsichtbaren Zipfel auf sich?vospen hat geschrieben:3. Buchstabe n; je nachdem wie der Buchstabe geschrieben wird, wird er aus einer verbindlichen Liste den Jahrgang herausgefiltert. Hier 1928
Dann ist die Feder aber schon speziell. Da lass ich sie besser drin. Und schlecht ist sie auch nicht.vospen hat geschrieben:Der Aufdruck auf der Feder FDW bedeutet: Frank D. Waterman, ein Neffe von Lewis Waterman. FDW bedeutet gleichzeitig, dass diese Federn in England hergestellt wurden aber mehrheitlich in kanadische Füllern eingesetzt werden.
Ok. Mein Kentnissstand von Fuellerseiten war, dass Waterman umgestellt hat und danach diese Nummern fuer relativ lange Zeit verwendet wurde. Ich habe auch gelesen, dass englische Overlay-Fueller keine Nummern hatten.vospen hat geschrieben:Hingegen kann man bei Waterman anhand der Typenbezeichnung (452, 552, 52 1/2 etc.) einiges heraus kristallisieren.
Was mir so an dem Fueller auffaellt (und Euch teilweise auch sofort aufgefallen ist) ist das 18K, was ich bisher noch an keinem Waterman gesehen habe und wofuer es auch garkeine Nummer in den Hunderter- und Tausenderstellen gibt, und die Bearbeitung des Griffstueckes, so dass Overlay auf der gleichen Ebene ist wie der Hartgummi (? Riecht etwas nach Gummi, ist aber perfekt schwar, obwohl der Fueller gebraucht wurde.). Das spraeche vielleicht fuer eine Massanfertigung. Andererseits gibt es ein Feld fuer Initialen, das ungraviert ist. Also wohl eher keine Massanfertigung.vospen hat geschrieben:Im Beispiel von Waterman 5808, wirft auch für mich enorm Fragen auf. Dieser Füller müsste entweder ein extrem seltenes Stück sein oder gar nach Kundenwunsch hergestellt worden sein, da nicht einmal mein bestes Buch über Waterman diesen Füller erwähnt.
Der Fueller ist schon dicker als mein 42 1/2(V?) . Deswegen denke ich nicht, dass es ein 1/2 ist. Vielleicht ist es ein V, weil er ein cm kuerzer ist, aber es kann auch ein Nicht-V sein. Wie Du schon schreibst sind da gewissen Schwankungen.vospen hat geschrieben:Mit der Annahme, dass es ein 52er sein könnte, ist sehr naheliegend. Konkret in diesem Fall, so vermute ich stark, wurde als Basisfüller der 552 1/2V von 1925 (oder von der Grösse her 01852/1925) genommen.Nicht ausser Acht lassen darf man, dass die 52er unterschiedliche Längen und Durchmesser haben. Das alles Entscheidende ist der Jahrgang und Machart des Füllers.
Solange ich ihn wieder bekomme, kann man das schon einrichten.vospen hat geschrieben:Ein wunderschöner (Solid-)Goldfüller mit absolutem Seltenheitswert. Manch ein eingefleischter Waterman-Sammler würde diesen gerne nur schon in der Hand halten wollen.

Viel Spass am Samstag. Ich habe meine London-Reise gestrichen, weil ich wichtigeres zu tun habe. Jetzt freue ich mich auf ein ruhige Wochenende ohne lange Zugfahren und Flugreisen.vospen hat geschrieben:Ich werde mich nun voll und ganz auf meine Gäste am Samstag konzentrieren und nur sporadisch und ganz kurz im Forum reingucken.
Dankeschoen!
Cepasaccus
- Cepasaccus
Hier hab ich noch zwei F.D.W.-Feder gefunden:
http://penboard.de/shop/searchshop?srch ... p_seller=0
Besonders haeufig scheinen die nicht zu sein.
Besonders haeufig scheinen die nicht zu sein.
Hallo Cepasaccus, Hallo Zusammen
Nur kurz:
Schade, dass Du nicht nach London fährst, ist ne tolle Stadt. Geniesse Dein ruhiges Wochenende. Und wenn Du trotzdem noch Reiselust verspürst, kannst Du morgen Samstag hier in Olten Deine 5 Sinne nutzvoll einsetzen.
HIER
Nur kurz:
Das kann ich leider von hier aus nicht beurteilen, was zu lesen ist. Gemäss meiner Vergrösserung am Bildschirm, ergab für mich folgendes Zeichen: Kann natürlich auch F.D.W sein, diese Möglichkeit ist durchaus denkbar.Also wenn ich mir das so ganz genau ansehe, dann muessten es mehr als zwei Buchstaben sein und in der Mitte ist ein D, weil man diese halbkreisfoermige, innere Vertiefung des Buchstabens erkennen kann. Abgesehen davon sind da wirklich nur angedeutete Strukturen, die ich nicht mit einem Buchstaben assozieren kann. Mag es vielleicht auch F.D.W. heissen?
Dies kann man so nicht sagen. Die Punzierungs-Periodisierung entspricht den Amtszeiten vom Goldschmiedemeister. Somit kann man nicht von einem Halbjahres oder Jahreszeiten sprechen. Zumindest ist in diesem Jahr (1928) das Gold gestempelt worden.Ist das nicht etwa Jahresmitte bis Jahresmitte?
Diesen Zipfel habe ich auch vergebens gesucht auf Deinem Bild. Anhand des Buchstabens "n" und wie er geschrieben wird, kann es nur noch 1928 sein. Vielfach ist es auch so, dass die Stempel nicht klar gepunzt wurden oder nach all diesen Jahren 'verblassen'. Bei Deinem guten Stück gehe ich von einer Nachlässigkeit beim Punzen aus.Anyway, zur Punzform habe ich noch eine Frage. In meinem Buechlein haben die unten noch einen Zipfel dran. Ich kann die in Real aber nirgends sehen. Was hat es mit diesem unsichtbaren Zipfel auf sich?
Schade, dass Du nicht nach London fährst, ist ne tolle Stadt. Geniesse Dein ruhiges Wochenende. Und wenn Du trotzdem noch Reiselust verspürst, kannst Du morgen Samstag hier in Olten Deine 5 Sinne nutzvoll einsetzen.

HIER
- Cepasaccus
Mal die beiden Punzen im Vergleich. Links meine ganz ohne. In der Mitte Dein GW. Das ist eindeutig zu schmal. Rechts was ich reindeuten kann. Rot ist das unter der Lupe. Gelb, was man noch auf diesem Foto deuten kann.
Viel Spass morgen
Cepasaccus
Viel Spass morgen
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- Punze.JPG (73.56 KiB) 4887 mal betrachtet