Pelikan 140 Feder BB ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Vinkona

Pelikan 140 Feder BB ?

Beitrag von Vinkona »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit Leser und habe nun selbst eine Frage.

Ich habe zwei alte Pelikane 140 aus Vaters Studienzeiten (50er Jahre) in Gebrauch, Federbreiten B und OM.
Die Füller schreiben einfach super.
Ich hab nun entdeckt, daß es den 140er anscheinend auch in Federstärke BB gibt.
Als eingefleischter "Breitschreiber" bin ich auf der Suche nach einem solchen Exemplar, aber mir scheint, die sind eher dünn gesät....

Gibt es die Federn irgendwo einzeln zu kaufen?
Habe schon überlegt, mir einen anderen aus der Bucht zu angeln und evtl. umzurüsten....

Vielleicht habt ihr eine Idee :)

Danke und Grüße
Vinki
PeliJoerg

Re: Pelikan 140 Feder BB ?

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Vinki,

wenn es nicht "authentisch", sondern nur besonders breit sein soll:
die Feder-/Tintenleitereinheiten von Pelikan 140, M 200 und (M) 400 sind kompatibel und somit untereinander austauschbar. Du könntest Dir also eine "moderne" BB-Einheit von Pelikan besorgen und einfach in den 140er einschrauben.

Oder Du wartest, bis eine authentische 140er BB im Angebot ist.

Jörg
Will

Beitrag von Will »

Hallo Vinki,

Jörg hat mit seinem Hinweis natürlich recht, doch glaube ich, dass Du mit einer Feder aus neuerer Produktion nicht glücklich wirst, wenn Du die alten gewöhnt bist oder lieben gelernt hast. Darum würde ich eher nach historischen Pelikanen schauen. Der alte 400er und 400NN würde Dir sicher auch Freude machen. Und wenn es der 140er bleiben soll, ist der auch noch die günstigere Variante. Mit etwas Geduld lässt sich die gesuchte Feder finden. Waidmanns Heil!

Viele Grüße aus der gegrillten Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Vinkona

Beitrag von Vinkona »

Hallo,

danke für eure Anregungen!
Ich werde mal testen und ansonsten abwarten, ob mir einer vor die "Angel" kommt....

Ja, die Alten sind schon was besonderes, ich hab zwar eine ganze Sammlung von Füllern aus meiner Schulzeit etc, aber am liebsten greife ich zu meinen drei Oldies: den Pelikanen oder dem Lamy Special :lol: .

Grüße aus dem abgekühlten Hessenland,

Vinki
Antworten

Zurück zu „Pelikan“