Hilfe bei der Bestimmung eines älteren Füllers
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Hilfe bei der Bestimmung eines älteren Füllers
Liebe Freunde des schönen Schreibens,
Folgenden Füller Habe ich im Nachlass meines vor 25 Jahren verstorben Großvaters gefunden. Über sämtliche Informationen würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank!
Folgenden Füller Habe ich im Nachlass meines vor 25 Jahren verstorben Großvaters gefunden. Über sämtliche Informationen würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank!
- Dateianhänge
-
- image.jpg (277.06 KiB) 4919 mal betrachtet
Re: Hilfe bei der Bestimmung eines älteren Füllers
Hallo.
Wenn schon auf der Feder das Wörtchen Pelikan zu lesen ist, würde ich einmal eine Suchmaschine bemühen
rundlederne Grüße, Thomas
Wenn schon auf der Feder das Wörtchen Pelikan zu lesen ist, würde ich einmal eine Suchmaschine bemühen

rundlederne Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
Hm, ja, nett und hilfreich, so ein Fachforum....
Das ist ein Pelikan 400 in schildpatt-braun. Vermutlich aus der Zeit zwischen 1951-53. Ein sehr ähnliches Modell wurde auch in den 1980er Jahren produziert, hatte aber ein anderes Streifenmuster und eine andere Mechanik im Inneren. Da man die Mechanik auf dem Foto nicht sehen kann, kann ich nicht ausschließen, daß es evtl. doch das neuere Modell aus den 80ern ist.
Was mich etwas irritiert, ist die Gravur am Kappenring. Die hatten die alten Modelle meines Wissens nicht. Oder die Kappe wurde irgendwann einmal gegen eine neue ausgetauscht.
Allerdings bin ich kein Experte für historische Pelikane.
Was mich etwas irritiert, ist die Gravur am Kappenring. Die hatten die alten Modelle meines Wissens nicht. Oder die Kappe wurde irgendwann einmal gegen eine neue ausgetauscht.
Allerdings bin ich kein Experte für historische Pelikane.
Zuletzt geändert von Tenryu am 21.06.2014 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,Winter Sorbeck hat geschrieben:Hm, ja, nett und hilfreich, so ein Fachforum....
wenn ich richtig lese, dann ist doch schon auf dem Kappenring das Modell genannt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Werner, hallo zusammen.
Ich hatte in meiner Bildbearbeitung nur die Feder vergrößert (hätte ja auch ein Goldring sein können), da hattest du mit der Vergrößerung des Kappenrings den besseren Riecher.
In der Tat, wirklich sehr hilfreich, so ein Fachforum 8)
Liebe Grüße,
Thomas
Ich hatte in meiner Bildbearbeitung nur die Feder vergrößert (hätte ja auch ein Goldring sein können), da hattest du mit der Vergrößerung des Kappenrings den besseren Riecher.

In der Tat, wirklich sehr hilfreich, so ein Fachforum 8)
Liebe Grüße,
Thomas
-
Ich danke allen hilfreichen Antworten, lieber Tom, kann es sein, dass du als Lehrer arbeitest, ich meine so einen gewissen Unterton zu erkennen. 8)
Jau, stimmt.
Der Unterton trügt nicht, geehrte/r ???
Gut erkannt
Noch einen schönen Abend,
Thomas
Der Unterton trügt nicht, geehrte/r ???
Gut erkannt

Noch einen schönen Abend,
Thomas
-
Ich stamme selbst aus der Zunft (daher vielleicht das feine Radar) und weiß, wie schwer es ist im Alltag nicht immer Lehrer zu sein.
Jetzt lese ich erstmal noch schön weiter zu meinem Pelikan 400 und wünsche weiter ebenfalls einen schönen Abend.
PS: Das Ding ist für mich mit OM Feder quasi nicht schreibbar. Kann man die bei so einem alten Modell wohl noch tauschen lassen?

Jetzt lese ich erstmal noch schön weiter zu meinem Pelikan 400 und wünsche weiter ebenfalls einen schönen Abend.
PS: Das Ding ist für mich mit OM Feder quasi nicht schreibbar. Kann man die bei so einem alten Modell wohl noch tauschen lassen?
- Cepasaccus
Mach doch ein Foto von der Feder und stelle eine Tauschanfrage mit Wunschspitze in der Gesuche-Sparte ein.
Cepasaccus
Cepasaccus
In die alten Modelle passen auch moderne Federn. 

Tachchen zusammen.
@ Tenryu: Stimmt. Sieht aber mit den alten Ebonit-Tintenleitern besser aus, der Füller. Ich würds auch mit einer Tausch-Anfrage probieren. Ein anderes Element erwerben und einschrauben kann man, wenn es nicht klappt, immer noch.
Tschö woll, Thomas
@ Tenryu: Stimmt. Sieht aber mit den alten Ebonit-Tintenleitern besser aus, der Füller. Ich würds auch mit einer Tausch-Anfrage probieren. Ein anderes Element erwerben und einschrauben kann man, wenn es nicht klappt, immer noch.
Tschö woll, Thomas
Tip eines ewig (nach der richtigen Feder) Suchenden und erfahrenen Bastlers:
Feder drin lassen, Füller tauschen.
oder
Feder drin lassen, dran gewöhnen.
Z.
PS: Bitte Tips ignorieren falls unerwünscht.
Feder drin lassen, Füller tauschen.
oder
Feder drin lassen, dran gewöhnen.
Z.
PS: Bitte Tips ignorieren falls unerwünscht.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator