MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

karlimann

MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Beitrag von karlimann »

Hallo,

mein Ebay-Schnäppchen ist angekommen. Ich hatte einfach viel Glück bei einer ebay Auktion, die zu einer ungünstigen Zeit auslief und noch mit unscharfen Fotos ausgestattet war.

Jetzt ist er aber da. Und dann meine Fragen:

1. Lässt sich problemlos die Feder eines 146 mit einem anderen 146 tauschen?
2. Der Füller ist verkratzt, selber polieren oder einschicken?
3. Welche Stärke hat die Feder, wie kann ich das feststellen?

Der Verkäufer meinte OB, aber wenn ich damit schreibe kommt es mir schon fast wie OBB vor. Kann man das irgendwie herausfinden, durch messen z.b.?

Hier mal ein Schriftbild:
Foto.JPG
Foto.JPG (206.75 KiB) 6640 mal betrachtet
Danke schon mal für die Hilfe.

Re: MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Beitrag von ms »

Hallo Karl,

Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen. Meines Wissens sind die Montblanc-Federn nicht gemarkt, daher ist eine Ermittlung der Srichstärke schwierig. Zur Frage des Einschickens - ich fürchte, dann ist der Schnäppchen-Effekt infolge anfallender Service-Kosten dahin. Aber versuche es doch mal mit Wenol-Politur, damit kannst Du vermutlich nichts falsch machen. Den Federtausch würde ich an Deiner Stelle nicht selbst durchführen, ein Wechsel beim Hersteller wird wahrscheinlich kostspielig, oder Du läßt Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Viele Grüße

Michael
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Karl,

Glückwunsch zu dem Fang! Ja, man kann auf ebay schon günstige Käufen machen, wenn man Gedult mitbringt 8).

Die Feder zaubert ein wunderbares Schriftbild, ob OB oder OBB sollte egal sein, wenn's Dir nur gefällt. Dass es keine konkrete, allgemeingültige Definition der Strichstärke gibt, das wurde ja schon hinreichend diskutiert.
Aber aus dem Bauch heraus wäre das für mich ein OBB. Tolle Feder.

Polieren würde ich den FH selbst, da ist wirklich nichts dabei, dafür brauchst Du keinen Service. Tipps findest Du in der Beziehung hier und bei fountainpen.de genügend.
Federwechsel? - Innerhalb derselben Generation sicher möglich. Generationsübergreifend kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die durchgängige Sammlung; vermutlich geht's, käme auf den Versuch an.
Du hast aber sicher auch schon gelesen, dass MB die Federeinheiten mit dieser mysteriösen blauen Wundermasse versiegelt. Die ist nach dem Wechsel hinüber. Wenn Dir auf lange Sicht der Service von MB wichtig ist, dann würde ich den Federwechsel unterlassen.

Viel Freude mit dem 146er!
Andreas
Don't feed the troll.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Tach Karl,
meine Erfahrungen mit den Meisterstücken sind sehr unterschiedlich: Bei einem ließ sich die Feder mittels umgewickeltem Tempotuch so problemlos rausdrehen wie bei den Pelikanen, bei anderen sitzen sie bombenfest. Dass die Federn der 146er untereinander kompatibel sind, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich hoffe, Kollege fountainpen.de stolpert über diesen Thread - wenn einer es weiß, dann Michael.
Was die Strichstärke betrifft, tippe ich nach Deinem Foto auch eher auf OBB. Früher stand das mal auf dem Füllknopf eingraviert, aber das ist lange her. Heute muss man schätzen, wenn der kleine goldene Aufkleber mal verschwunden ist. Wobei B keineswegs immer gleich B ist, das kann von Feder zu Feder schon erheblich variieren. Mir ist es auch schon passiert, dass ich in der Bucht einen "B"-Montblanc gekauft habe (mit Aufkleber), aber dann war's ein OB (oder vielleicht auch ein eigenhändig hingeschliffener).
Ich hab übrigens mal einen neueren Patronenfüller in Hamburg-Stellingen reparieren lassen (Riss im Body vorn an der Feder), der außerdem völlig verschrappelt war - ein Erinnerungsstück, deshalb war's mir den 60er Wert. Und zu meiner großen Überraschung kam der ganze Stift poliert zurück, auch die Goldfeder glänzend wie frisch vom Band, und sieht bis heute aus wie neu. Und das obwohl mir vorher gesagt worden war, polieren gehöre bei der Pauschale nicht dazu...
Viel Spaß auf alle Fälle mit Deinem Le Grand - das sind einfach tolle Füller!
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Karl,

bei Deinem 146er würde ich Dir Displex empfehlen ... das ist eine Politur speziell für Plexiglas. Und naja ... Edelharz = Plexiglas.

Wenol geht natürlich auch ...

Federwechsel sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest gab es da bei mir bei den modernnen (also ab 70er) noch nie Probleme.

Die Federstärke bei MB festzustellen, ist eigentlich nicht wirklich gut möglich ... die steht ja nirgendwo drauf und da die Federn von Hand eingeschliffen werden, variieren die Breiten schon mal. Da kann es sein, dass eine gekaufte EF fast eine F ist.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Waaas, so eine Traumfeder willst Du tauschen? Kreisch! Wieso das denn?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
karlimann

Beitrag von karlimann »

Also Hintergrund der Tauschaktion ist eben, daß sie ein Traumfeder ist.

Nur ist der Füller, in dem sie steckt eben mit Kratzern überzogen. Keine schlimmen, aber bei näherem Hinsehen doch sichtbare. Sieht ungefähr so aus wie Mariannes M1000 aus dem Federmäppchen.

Und da ich von Michael auch einen 146er bekommen habe, der wie neu aussieht, dachte ich an einen Federwechsel.

Aber mal sehen, was ich mache. Die OB oder OBB schreibt einfach traumhaft.

Beitrag von karlimann »

Nachtrag:

Und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Gruß
Karl

Edit: und wo treibe ich Samstag Mittag Displex auf? Ich glaub ich fahr mal zum Conrad.

Beitrag von Barbara HH »

Puuhh, dann bin ich beruhigt ;)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
CHAOS inc.

Beitrag von CHAOS inc. »

Hallo Karliman,
ich habe schon selbst ettliche MBs wieder in Form gebracht. Das Polieren geht relativ gut. Ich nutze dafür 1500er Schleifpapier und eine Politur aus dem Lackierbedarf ohne Öle. Geht wunderbar kostet nur etwas Zeit. Bei MB kann man den Füller auch überholen lassen incl. Tausch der Kunststoffteile. Das kostet allerdings 80,- hab ich jüngst mit meinem 145er gemacht. Federtausch geht auch mit dem Werkzeug von Delta, jemand hier im Forum hat so eins....vielleicht mal da nachfragen.
wenn du magst kann ich aber gerne mal über den Füller "drübergehen", sag einfach Bescheid.
viele Grüsse
Jörg
karlimann

Beitrag von karlimann »

Hallo Jörg,

vielen Dank für das Angebot.

Ich versuche aber erstmal selbst mein Glück und hab bei Amazon die Polierpaste bestellt.

Gruß
Karl

Hallo Karl,

Polierpaste klingt gar nicht gut ... Du willst doch da hoffentlich nicht mit einem Dremel oder ähnlichem polieren?

Viele Grüße
Michael
karlimann

Beitrag von karlimann »

Ich meine schon dieses Displex.

Gruß
Karl

ah ok ...

... wie geschrieben ... lieber weniger polieren und besonders auf die Ringe und den Clip achten. Die Vergoldung ist recht schnell weg.

Viel Erfolg!
karlimann

Beitrag von karlimann »

Ich bin vorsichtig. Wenn ich sehe, daß es nicht klappt, gehe ich zum Montblanc Laden.

Zurück zu „Montblanc“