Die Eingangsfrage war, ob noch weitere Menschen Siegel benutzen - die habe ich beantwortet, wenn auch mit einem Verweis auf eine andere Art des Siegels - denn das sind Prägungen letztendlich auch.
@ Hermann: Vielen Dank! Labor ist das Zauberwort - obwohl die Dinger anscheinend aus der Mode kommen...
@ Sinclair: Du hattest mich - wie Barbara HH - neugierig auf die Branche gemacht, die am wenigsten zu gesiegelten Briefen passen würde. Fast hätte ich gedacht, Du bist bei der Post
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc. Joachim Ringelnatz
Ich habe mir von Herbin inzwischen auch noch rotes Wachs gekauft. So habe ich nun elfenbein, dunkelgruen und rot. Dabei ist elfenbein am schwierigsten schmelzbar und rot am leichtesten. Elfenbein hat den Vorteil, dass man die Schatten am deutlichsten sieht und deshalb das Bild am besten rauskommt. Bei rot kann man das Feld so duenn bekommen, dass das Papier drunter ein kleines bischen durchscheint. Das verbesser auch ein wenig den Kontrast. Beim dunkelgruenen ist das Bildnis am wenigsten deutlich.
Alle diese Wachse sind kaltverformbar. Das faellt an den Randwulsten auf. D.h. wenn Briefe aussen versiegelt sind wird der Randwulst hoechstwascheinlich abgeflacht sein. Wenn man sich bei ebay die Fotos alter Siegel anssieht, dann war das damals genauso.
Ich hab hier aus zwei Lots Siegel mit Initialen, die ich nicht unbedingt behalten muesste, wenn hier jemand mit den Buchstaben etwas anfangen kann: W.S., W.K., E.K., EJ oder JE, wahrscheinlich SL. In dem Fall wuerde ich dann einen Verkaufsfaden aufmachen.
Siegel benutze ich nicht, und habe mit ihnen auch nur hin und wieder beruflich zu tun. Ich stemple jedoch seit langem meine gesamte Privatpost mit meinem handgeschnitzten japanischen Stempel aus Bambusholz.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!" Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ist fast sowas wie ein Siegel. Ich finde es interessant wie die Japaner mit diesem Unterschrifts"ersatz" umgehen. Die verschiedenen Stempelarten fuer verschiedene Geschaeftsarten.
Ganz richtig Eher vergisst ein Japaner einen Stift einzustecken als seinen Stempel.
Ich lade morgen mal ein Bild hoch. Am Tablet funktioniert das irgendwie immer nicht.
In dem silbernen Döschen am Etui ist übrigens ein kleines Stempelkissen
Dateianhänge
IMAG0798.jpg (302.82 KiB) 3914 mal betrachtet
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!" Bob Dylan
Drummer, Metallica