Alter Hebelfüller - Marke? Modell? Alter?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
absia

Alter Hebelfüller - Marke? Modell? Alter?

Beitrag von absia »

Hallo, liebe ForumsfreundInnen!

Mir hat letzte Woche ein junger Kollege einen Füller in die Hand gedrückt, den er von seinem Vater geschenkt bekommen hat, weil er der unbeirrbaren Überzeugung war, dass ich sowas reparieren könne. Der alte Fluch der Scheinkompetenz! Ich habe ihn Tage lang im Wasser gebadet und versucht zu reinigen. Leider hat er zu allem Unglück dadurch angefangen zu rosten hinten am Hebelende. Man sieht es schwach auf dem zweiten Bild. Das ist mir mehr als peinlich. Gehen tut er trotzdem noch nicht. Das liegt sicher sowohl an der verbogenen Feder wie wohl auch am zerstörten Tintenschlauch. Er zieht keine Tinte mehr. Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Das Ding auseinanderzulegen, traue ich mich nicht.

Meine Fragen:
- Welche Marke. welches Modell ist das? Waterman?
- Aus welcher Zeit stammt er?
- Lohnt sich das bei diesem Modell, es wieder flott zu kriegen? Die Feder ist eine 14.kt Goldfeder!
- Kennt ihr jemanden, der so ein Ding wieder fit macht? Möglichst ohne Rost?
- Was kostet sowas?

Vielleicht helfen die Bilder (s.u.) weiter!?

Hoffnungsgrüße
Peter

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von absia am 17.03.2007 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Peter,

komm doch am Sa., 23.6. nach Esslingen und bringe den Stift mit. Lutz Fiebig wird als Füller-Doktor dort sein, der kann Dir sicherlich weiterhelfen. Beim alten Montblanc meines Vaters hat er jedenfalls gezaubert !
Ich möchte an diesem Tag auch ein keines Sammlertreffen organisieren.
Viele Grüße
Dirk
absia

Beitrag von absia »

Lieber Dirk,

herzlichen Dank für die Einladung! Es sieht so aus, als ob der Termin möglich wäre. Sehen wir uns in Nürnberg nächste Woche (resp. Zirndorf)? Würde mich freuen!

Herzlichen Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Peter,
nein, leider kann ich weder nach Köln noch nach Nürnberg kommen.
Meine nächste Börse wird München sein.
Falls Du am 23.6. nach Esslingen kommst, versuch vor mir da zu sein. Sonst hat Martin keine Aurora mehr :-))
Lass uns in Esslingen anläßlich des Aurora Nobile über "Füller für Reiche" weiterdiskutieren :-)
Viele Grüße
Dirk
stift

hallo

Beitrag von stift »

hallo
wie ich schon im mail geschrieben habe ist das kein waterman.
es steht immer auf den fülern waterman s ideal fountain pen.
der ist sicher aus den 20iger jahren soviel ist sicher das kann man von seinen muster erkennen.

es ist sicher etwas arbeit aber der wird wieder mit viel zureden :lol: schreiben .

ich habe auch einen fünfseitigen katalog aus dem jahre 1928 von waterman.
wer will dem kann ich die fünf seiten per mail schicken,ist sehr interresant zum vergleichen und suchen.
mlg
stift-harald
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“