Was genau ist das Problem bei Noodlers-Tinte?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cepasaccus

Re: Was genau ist das Problem bei Noodlers-Tinte?

Beitrag von Cepasaccus »

Z.B. kann man sich eine M200-Federeinheit kaufen und in die Tinte werfen. Wenn aus der auch Matsch wird, dann sollte es doch wohl klar sein.
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Cepasaccus hat geschrieben:Z.B. kann man sich eine M200-Federeinheit kaufen und in die Tinte werfen. Wenn aus der auch Matsch wird, dann sollte es doch wohl klar sein.
Was klar sein ?
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Dass die Tinte M200-Tintenleiter aufloest.
ichmeisterdustift

Sensationell aber in der Breite leider wenig aussagekräftig 8)
bella

Beitrag von bella »

dann hätte man bereits zwei zerstörte M200 Federeinheiten….

Danke an Michael für die tolle Zusammenfassung.

Mein Fazit ….. die Noodlers kommen nicht ins Haus.
Ich dusche bevorzugt warm, ich springe nicht an Gummiseilen von Brücken und das Füllerhobby dient bei mir der Entspannung, nicht dem Nervenkitzel. Ich empfinde nicht das Bedürfnis solch komplizierte Tinten "bändigen" zu wollen und habe hier auch keinen Forschergeist um Paarungen zu finden die dann vielleicht schadfrei funktionieren. Zuviel Risiko für meine Schätze für ein Ergebnis das ich woanders stressfrei bekomme.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Sensationell aber in der Breite leider wenig aussagekräftig 8)
Man kann auch 100 Federeinheiten nehmen und zur Gegenprobe 100 Tinten anderer Hersteller.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

eine feder samt tintenleiter freiwillig in der baystate blue versenken? :shock:

freiwillige bitte vortreten... 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn jemand die Baystate Blue spendiert spendiere ich eine Federeinheit.
ichmeisterdustift

Cepasaccus hat geschrieben:
ichmeisterdustift hat geschrieben:Sensationell aber in der Breite leider wenig aussagekräftig 8)
Man kann auch 100 Federeinheiten nehmen und zur Gegenprobe 100 Tinten anderer Hersteller.

Was aber daran: "Sensationell aber in der Breite leider wenig aussagekräftig" immer noch wenig ändern würde
mirosc

Beitrag von mirosc »

Cepasaccus hat geschrieben:Wenn jemand die Baystate Blue spendiert spendiere ich eine Federeinheit.
Schick's sie mir. Ich habe vier Flaschen davon. Ich würde in ein kleines Probefläschchen abfüllen (die, in denen die Goulets ihre Proben verschicken) und monatlich einmal nachschauen und Fotos machen.

Ich habe BSB inzwischen seit zwei Jahren nonstop in einem Lamy2000 (als Eyedropper mit einer Stub aus einem 27er, falls ich mich richtig erinnere), bisher ohne Probleme. Mal sehen, wie lang noch :-)
Gruß, Michael
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

ichmeisterdustift hat geschrieben:"Sensationell aber in der Breite leider wenig aussagekräftig"[/color] immer noch wenig ändern würde
Man kann auch Federeinheiten mit B-Federn nehmen, wenn es Dir nicht breit genug ist. Aber ich weiss nicht was Du an einem reproduzierbaren Schaden auszusetzen hast. Und der Mikrowellenhersteller soll ja auch verurteilt worden sein, obwohl es bei einer toten Katze nicht reproduzierbar ist, weil die Beschaffenheit von Katzen viel mehr schwankt.

Cepasaccus

PS: Hat jemand eine Federeinheit fuer mich?
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

mirosc hat geschrieben:
Cepasaccus hat geschrieben:Wenn jemand die Baystate Blue spendiert spendiere ich eine Federeinheit.
Schick's sie mir. Ich habe vier Flaschen davon. Ich würde in ein kleines Probefläschchen abfüllen (die, in denen die Goulets ihre Proben verschicken) und monatlich einmal nachschauen und Fotos machen.

Ich habe BSB inzwischen seit zwei Jahren nonstop in einem Lamy2000 (als Eyedropper mit einer Stub aus einem 27er, falls ich mich richtig erinnere), bisher ohne Probleme. Mal sehen, wie lang noch :-)
sehr gut, na jetzt wirds was, mit der versuchsreihe: baystate blue vs tintenleiter...

ich bin gespannt. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Gut daß ich diese Erfahrungen hier lese...
Habe auch gerade noch einige Noodlers Tinten liegen (die Farben fand ich ja recht interessant....) - aber daß diese ein derartiges Zerstörungsrisiko in sich bergen...

Neee, lasse ich besser die Finger von (Stimme ich bella völlig zu!) und führe diese lieber einer fachgerechten Entsorgung via BSR zu (Tinte die Füller zerstört - würde ich nur als "Mist" bezeichnen...)!

Ich lese ja - als Freund der Farbe - durchaus Tintenbetrachtungen (vorwiegend aber eben nur Farbbesprechungen), irgendwie ist mir die Gefahr hier aber entgangen (sollte ich wohl doch noch genauer in amerik. Foren schauen...)...
Daher: Vielen Dank für diese Besprechung!
Eigentlich habe ich hier immer darauf vertraut, daß Füllfedertinte (Herstellerangabe) nichts in einem Füllfederhalter wirklich zerstört (bis auf die üblichen Ablagerungen...)...

Ok - hier sollte ich noch anmerken:
Die farbigen Tinten kommen bei mir nicht in historischen oder besonders wertvollen Füllfederhaltern (bis auf ganz, ganz vereinzelte Ausnahmefälle) zum Einsatz. Diese Tinten kommen fast ausschließlich nur in relativ preiswerten - oder - leicht ersetzbaren Füllern zum Einsatz...
Ich verwende in den "Schätzchen" zumeist nur eine unkritische blaue Tinte...

Bleibt noch die Frage: Vor welchen Tinten muß gewarnt werden (Haben wir hier diesbezüglich eine Negativliste liegen?)?

Bisher verwende ich ohne größere Probleme (nun ja, nicht jede Tinte kommt mit jedem Füller klar...) verschiedenste Tinten von:
Diamine, Pelikan, Waterman, Sheaffer, MB, Parker, Aurora, Visconti, Pilot (Iroshizuku), Herbin, Caran dÁche...
Die Noodlers Tinten hatte ich vor einiger Zeit (durch gute Farbkarten begründet) neu gekauft - glücklicherweise aber noch nicht benutzt...

Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel
Zuletzt geändert von drwhox am 13.07.2014 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
ichmeisterdustift

Cepasaccus hat geschrieben: Man kann auch Federeinheiten mit B-Federn nehmen, wenn es Dir nicht breit genug ist. Aber ich weiss nicht was Du an einem reproduzierbaren Schaden auszusetzen hast.
Cepasaccus
Das erkläre ich Dir gerne: Es reicht eben nicht aus, im Streitfall um Haftungsansprüche darzulegen, dass eine M200 Federeinheit von der Tinte zerstört wurde, wenn ich Ersatz für einen Montblanc haben möchte. Dein Mikrowellenbeispiel tut da auch nichts zur Sache.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

JensB hat geschrieben:Ich war so blöd, einen M200 mit Baystate Blue zu füllen und dann in der Schublade liegen zu lassen (mehrere Monate, habe ihn einfach vergessen). Als ich den Füller dann wieder hervorgekramt habe und ihn reinigen wollte, musste ich feststellen, dass sich der Tintenleiter "zersetzt" hatte - das Plastik hatte sich in einen weichen, dehnbaren Gummiklumpen verwandelt.
Aber es geht doch um einen M200 und nicht um einen Montblanc.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“