Montblanc Bohème rouge - Tintenfluss nicht optimal =/

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

stefan-w-

Montblanc Bohème rouge - Tintenfluss nicht optimal =/

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen ihr lieben,

seit kurzem bin ich ja besitzer eines montblanc bohème rouge mit einer b-feder. vorgestellt hab ich den guten hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=585.

bisher muss ich aber feststellen, dass der tintenfluss bei dem kleinen nicht optimal ist, vor allem bei den auf- und abstrichen habe ich probleme. eine gründliche reinigung habe ich schon vorgenommen, nach der graf-von-faber-castell hazelnut hab ich jetzt die pelikan 4001 violett getankt. aber wirklich besser geworden ist es nicht.

was meint ihr? ist das ein bekanntes problem? oder soll ich ihn zu montblanc zum service bringen? war von euch hat eine b-feder und kann mir etwas dazu sagen?

vielen dank und schönen mittwoch,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Beginner

Re: Montblanc Bohème rouge - Tintenfluss nicht optimal =/

Beitrag von Beginner »

Bei 2 Bohème (Noir et Noir & Bohème Medium) hatte ich das gleiche Problem. Ich habe sie zu Lutz Fiebig geschickt, er konnte Abhilfe schaffen!

Es ist eigentlich eine Schande, sich in dieser Preisklasse mit Anschreib- und/oder Tintenflussproblemen rumärgern zu müssen. Aber jammern hilft wenig, wenn das Problem behoben ist, ist die Freude am Bohème um so größer.

Grüße Roberto
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo roberto,

vielen dank für deine antwort, du hast mir damit weitergeholfen! :)

jetzt ist die frage, schick ich den kleinen zu lutz fiebig oder direkt zu montblanc....

was meint ihr? was ist klüger/wirtschaftlicher?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
patta

Beitrag von patta »

Hallo Stefan,

ich hab keinen Stift von MB, würde jedoch aufgrund der hier im Forum beschriebenen Erfahrungen wohl zuerst mit Lutz Fiebig (den ich auch nicht kenne) Kontakt aufnehmen und erst danach entscheiden.

Viel Glück!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Stefan,
so wie ich es sehe, ist der Füller ja gerade erst neu gekauft. Wenn dann Probleme auftauchen, ist es ein Fall für den Hersteller, diese Probleme zu beseitigen.
Nur solltest du dann besser eine Mont Blanc Tinte probiert haben und am besten nichts von Tinten anderer Hersteller erwähnen. Dann kann auch niemand behaupten, es läge an schlechter Tinte, daß der Füller nicht richtig schreibt.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

danke für eure tipps und ratschläge.

heute werde ich mir noch eine packung mb-patronen besorgen und dann nochmal eine gründliche reinigungsaktion durchführen.

sollte es dann nicht besser sein, werde ich meinen haus- und hofhändler bemühen, von dort stammt ja das gute stück. dann sollen sie die darum kümmern...

schönen vormittag,
liebe grüße,

stefan.

patta

Beitrag von patta »

YETI hat geschrieben:Hallo Stefan,
so wie ich es sehe, ist der Füller ja gerade erst neu gekauft. Wenn dann Probleme auftauchen, ist es ein Fall für den Hersteller, diese Probleme zu beseitigen.
Dass er neu ist, hatte ich so nicht gelesen. Dann ist ja noch Gewährleistung darauf und dies ist Sache des Verkäufers bzw. des Herstellers. Ärgerlich ist es in jedem Fall.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

also zuletzt habe ich den bohème mit der montblanc lavender purple betankt. und ich muss feststellen, diese tinte hat einen enormen fluss. :shock:

tatsächlich sind die aussetzer fast nicht mehr vorhanden, jedenfalls kein vergleich zu den beiden vorher betankten tinten. :D

fazit: ich bin sehr zufrieden und bin damit mal einem möglichen service entgangen.

ich werde euch wieder berichten, wenn ich langzeit-erfahrungen habe.
liebe grüße,

stefan.

karlimann

Beitrag von karlimann »

Hi,

ich habe auch einen Boheme, der Problem mit dem Tintenfluss hatte und darüberhinaus verschmutzt war.

Ich bin zur örtlichen MB Boutique gegangen und wurde vorbildlich bedient. Zunächst wurde ein Preis von 49,00 EUR genannt für die Reinigung und das vordere Aggregat ohne Feder wurde getauscht.

Als die Reparatur abholbereit war, bekam ich die Info, daß dies auf Kulanz gemacht wurde. Also ich bin begeistert vom MB Service.

Beitrag von stift »

Hallo
Ja ja die teuren und kränklichen Montblanc,kaufe keine neuen mehr nur mehr alte. Repariere sie und die funktionieren auch wie sie sollen.
Und die muss ich nicht X mal Reinigen wie ich oft hier im Forum lese. :shock:
Gereinigt wird nur wenn ich Tinte wechsle,und da sind sie auch nicht verschmutzt oder verstopft.
Gruß aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

so, nun muss ich diesen thread doch wieder hervorkramen.... :(

mein bohème lief gut, die mb lavender purple bekam ihm gut. dann wurde die patrone leer und ich hab sie mit diamine mediterrean blue befüllt, um einen andere farbe zu verwenden. vorher wurde der bohème vorsichtig mit einer pipette gereinigt.

ergebnis: der vorher gute tintenfluss ist nunmehr eine katastrophe. also, patrone wieder raus, reinigen und wieder die lavender purple. tja, nun ist es leider nicht wirklich besser geworden. sogar eine neue patrone konnte keine abhilfe mehr schaffen, der tintenfluss bleibt mehr als mager.

nun bleibt mir also nichts anderes über, als den kleinen zu mb zu bringen, denn so kann ich es nicht lassen. :(
ich hoffe, a) sie haben eine lösung für mich und b) diese wird nicht zu kostspielig...

schönen mittwoch,
liebe grüße,

stefan.

Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Stefan,

das ist mal eine blöde Sache. Ich drücke Dir die Daumen, dass es vergleichbar kulant zugeht wie bei Karl.

Viele Grüße,
Florian
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

draussen vom montblanc store komm ich her und ich sage euch, ich freue mich sehr. :D

eigentlich war ich ja darauf eingestellt, dass mein kleiner eine reise nach hamburg antreten wird. dies ist aber nicht passiert. der storemanager hat sich meinem problem angenommen und es behoben. die ursache für den tintenfluss, der am ende schon zum erliegen gekommen ist, war die wahl der patronenfarbe. bei meinem händler, von welchem auch der boheme stammt, hab ich eine packung mb violett gekauft. diese dürfte aber schon eine zeit dort gelegen sein. denn diese "alten" patronen hatten einen inhaltsstoff, der die tintenleiter verstopft. inzwischen haben sie die rezeptur geändert und bei den neuen kommt das nicht mehr vor. eine neue patrone eingelegt und das problem ist vergangenheit.

ergo: er läuft wieder. und diese info kann ja für euch auch hilfreich sein. :!:
liebe grüße,

stefan.

wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ich finde auf jeden Fall die Info interessant, dass ein Mensch in einer Montblanc-Boutique selber Hand anlegt! Vielleicht bringe ich bei meinem nächsten Wien-Besuch mal meinen immer noch zickigen l'Aubrac mit und leg ihm den auf den Tresen :wink:
Ich nehme an, es war die Boutique am Graben (wird wohl eh' die einzige in Wien sein?).
Freut mich jedenfalls, dass der Saft wieder fließt...
Schöne Grüße aus dem ausnahmsweise mal schön sommerlich-warmen Hamburg (heute 34 Grad),
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
bella

Beitrag von bella »

Freut mich sehr das der Kleine wieder seinen Dienst verrichtet und das Problem ohne Hamburgreise zu beheben war.
Haben die nur eine neue Patrone eingesetzt oder den Füller auch gespült?

Jetzt wieder ganz viel Freude an dem Bohème, es ist schon ein toller Füller. Ich benutze meinen fast täglich .... momentan auch mit Lavender Purple
Antworten

Zurück zu „Montblanc“