Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von meinauda »

Und wie findste die? :mrgreen: Die hält Jahre!
image.jpg
image.jpg (145.2 KiB) 4922 mal betrachtet
bella

Beitrag von bella »

Ich habe bis heute morgen auch noch nie über eine Löschwiege nachgedacht (und das als Linkshänder) ….. kam mir als ich eine, auch sehr mini, bei boesner in der Vitrine sah ….. und jetzt begegnet mir dieser exotische Gegenstand heute zum zweiten Mal :roll: 8) …. wenn das nichts zu bedeuten hat.

Zurück zum Thema …… ich habe der Begehrlichkeit nachgegeben und mir die Iroshizuku shin-kai bestellt …. eigentlich wollte ich erst ein paar Tinten weggeben. Aber die Probe aus dem Iroshizuku Testpäckchen ist fast leer und dieses grau-blau mir wirklich ans Herz gewachsen.
Freu ich drauf ….. diesmal aber über Schreib-Stoff …. wieder 5 Wochen zittern ob was ankommt war mir bei dieser Tinte, die meine neue Alltagstinte wird, zu lang.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

jaja, so eine löschwiege ist schon etwas feines.

ich habe auch ein kleineres modell aus holz, dies weilt allerdings im büro, daher werde ich erst nach dem wochenende ein foto nachreichen.

aber schöne und interessante exemplare habt ihr hier! :)

@ bella
ich kann das gut nachvollziehen....bei mir hat die yama-budo momentan sehr gute karten, eine dauereinrichtung zu werden.
irgendwie "fürchte" ich mich schon vor den nächsten proben von hessi....da gefällt mir sicher nochmehr...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

jetzt krame ich diesen beitrag mal wieder heraus. :D

bei mir gibt es zwei tinten-neuzugänge, nämlich

waterman - absolute brown
caran d´ache - carribean sea

ich bin auf die beiden farben schon sehr gespannt.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

@PelikanWien - Ich darf zitieren: "die vernunft sagt:
nein, nein und nochmals nein, ich habe genug tinten. ich benötige derzeit keine weiteren....
das gefühl sagt:
wir werden sehen..."
ABER - wie heißt es so schön: Was schert mich mein unsinniges Geschwätz vom Mai :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
bella

Beitrag von bella »

von Mai bis Ende Juli durchgehalten .... finde ich schon bemerkenswert :x

Ich gehöre sicher noch zu den Basiserkrankten in Sachen Tinte mit ca. 10 Gläsern ..... aber ich wünsche mir doch mal vor dem Problem zu stehen "was mache ich mit den leeren Gläsern" :mrgreen:
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber wilfried,

eigentlich wollte ich ja keine tinten kaufen.

aber ich kann doch diesen schönen beitrag hier nicht verkommen lassen.
also, was blieb mir über? ich MUSSTE mir tinten kaufen, um hier davon berichten zu können. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Jaja, die Katze beißt sich in den Schwanz. Oder war's die Quadratur des Kreises? Oder l'Art pour l'Art?
:mrgreen:
thobie

Beitrag von thobie »

Ich habe da noch so einen unechten Neuzugang zu vermelden. Und das Ganze hat eine Vorgeschichte.

Zur Jahreswende habe ich bei Volker einen Pelikan Souverän M1000 bestellt. Und da man ja nie zuviel Tinte haben kann, habe ich mir 100ml Herbin Bleu Nuit (blau-schwarz) mitbestellt. Ich bin reine Blautöne im Moment einfach Leid. Das gilt leider auch für das Waterman-Blau, obwohl ich da noch 8 Gläschen aus einer Sammelbestellung stehen habe. Aber da gibt es einen Lichtblick: Die Tinte reagiert auf den Tintenkiller und so nimmt mir meine Tochter das eine oder andere Gläschen ab.

Zurück zur Herbin-Tinte: Am Anfang hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Da war im Hinterkopf wohl eher die Vorstellung von einer echten dunkelblauen Tinte, vergleichbar der Diamine Sargasso Sea. Allerdings ist die Herbin Bleu Nuit eine Tinte, der man Zeit geben muss. Inzwischen ist sie zu meiner Arbeitstinte geworden. Eine Alternative könnte noch die Lamy blau-schwarz sein. Aber die Herbin läuft nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach besser. Und da ich in letzter Zeit viel geschrieben habe und breite Federn mag, fehlt in dem Gläschen schon spürbar Tinte. Und man will ja nicht auf dem Trockenen sitzen. Volker hat mir dann auf Nachfrage eine Literflasche geliefert. Damit werde ich definitiv ein paar Tage über die Runden kommen. Und in diesem Gebinde ist die Tinte sensationell günstig.

Viele Grüße
Thomas
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

@ Stefan: Schauhi? :wink:

Gekauft hab ich mir nix, konnte aber mit zwei netten Forumskollegen tauschen: Herbin Larmes de Cassis und PR Avocado.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ fiamma

die cda ist tatsächlich vom schauhi, die verkäuferin ist ja auch ein unikat ;-).

die cassis soll net so übel sein, hab ich gehört. ;-)
liebe grüße,

stefan.

Jörg K.

Beitrag von Jörg K. »

Mein letzter Tinten-Neuzugang ist die Montblanc Daniel Defoe. Die Tinte kommt im TWSBI 580 mit Stub-Feder (wie die meisten Tinten) richtig gut, macht aber als aktuelle Füllung im Pelikan 140 ebenfalls eine gute Figur. Liegt (für mich) irgendwo zwischen R & K Alt-Goldgrün und Diamine Racing Green. Wie Benny in den Tintenbetrachtungen treffend bemerkte "... wie Alt-Goldgrün - nur ohne Gold..."

Jetzt warte ich gespannt auf die neue Tinte aus der 1670er Reihe von J. Herbin "Stormy Grey"... Lt. Homepage "... a deep coal grey (anthracite) with flecks of Gold..." Und dass der fest gefasste Vorsatz, nicht zu viele Tinten zu kaufen, innerhalb kürzester Zeit reine Makulatur wurde, wundert mich gar nicht mehr... :wink:
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
patta

Beitrag von patta »

Für mich liegt die MB Defoe zu nah an der Alt-Goldgrün (die ich sehr schätze) und der Racing Green (die ich mal wieder schreiben sollte), da kommt kein "Kaufzwang" auf. Dafür erwarte ich auch sehnlich die Stormy Grey, werde aber sicherlich die erste Rezensionen abwarten. Denn es könnte ja sein, dass sie ähnlich problematisch wie die rote 1670er ist.

Freuen wir uns auf einen bunten Herbst :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Jörg K.

Beitrag von Jörg K. »

Den Gedanken "Mal abwarten" hatte ich beim Lesen des "with flecks of Gold" auch, patta. Die Berichte über verbleibende Rückstände bei der Rouge Hematite haben mich deshalb auch (vorerst) noch zögern lassen, obwohl mich diese Tinte eben wegen des Schimmers sehr, sehr reizt...
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Magdeburger

Beitrag von Magdeburger »

Seit Mittwoch bei mir zu Hause ist ebenfalls die neue Defoe-Montblanc-Tinte, eingefüllt in den dazugehörigen Defoe mit F-Feder. Beide, Feder und Tinte, gefallen mir ausgezeichnet. Der Füllfederhalter ist ein Traum, liegt gut in der Hand und schreibt wunderbar, die Tinte würde ich mit interessant beschreiben.
Sie wird sicherlich nicht meine Nummer 1, auf dieser Position rangeln sich die Einstein- und die Balzac-Tinte, aber wer weiss...

Viele Grüsse
Der Magdeburger
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“