Schleifen / Polieren alter Pelikan-Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

newlife

Re: Schleifen / Polieren alter Pelikan-Füller

Beitrag von newlife »

@Strombomboli:

Was die blauen Spuren auf Schleifmaterial angeht- die haben mich auch immer genervt. Ich bin dazu übergegangen, die Füller mit Wasser zu befüllen. So habe ich genug Flüssigkeit im Reservoir für den Schliff, die Schleifmateriialien bleiben sauber, und für einen Test der Gleitfähigkeit zwischendurch auf Papier reicht das Wasser allemal.
Grüße von Klaus!
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Du bist wahrscheinlich ein umsichtiger Mensch, arbeitest mit Voraussicht und scheust auch nicht die nötige Vorbereitung, machst also nicht nachts um halb zwölf an deinen Füllern rum, weil dir gerade mal was eingefallen ist ...

Ich danke sehr für den Tip! So könnte ich in Zukunft nicht nur die Nägel, sondern auch die Federn polieren, bzw. umgekehrt: nicht nur die Federn, sondern auch die Nägel.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
newlife

Beitrag von newlife »

Nee, ganz so umsichtig bin ich auch oft nicht, wenn mich das Fieber packt. Wenn es allerdings an kompliziertere Arbeiten geht, sage ich mir lieber, das hat auch Zeit bis morgen, bevor ich mir in schlaflosen Stunden sage, das hättest du besser morgen gemacht . . . Und blaue Finger hatte ich erst heute, das lässt sich kaum vermeiden. Es gibt allerdings ein Wundermittel namens Reduran, davon habe ich eine 250ml Tube, das ist sehr sparsam anwendbar und konzentriert sich auf Farbverschmutzungen an den Fingern. Soll auch bei Toner- und anderen Farbstoffen helfen. Jedenfalls wirkt es Wunder, ohne dass ich übertreibe! Während du mit normaler Seife scheuerst und machst, ohne große Erfolge zu sehen, nimmst du eine kleine Menge Reduran, verreibst sie in der Hand und siehst innerhalb weniger Sekunden - ich übertreibe wirklich nicht! - wie die Farbe sich löst, selbst unter den Fingernägeln. Traumhaft! Du kannst sozusagen völlig inkognito arbeiten, niemand sieht dir an, dass du kurze Zeit zuvor deiner Sucht gefrönt hast! :mrgreen: Seeehr empfehlenswert!
Grüße von Klaus!
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

besten Dank für die Informationen.
Hat jemand Erfahrungen mit BRASSO - Metall Politur gemacht?

Beste Grüße aus Elbland
Marco
ErDe

Beitrag von ErDe »

... sehr interessant ...

Hallo Iris,

Nagelpolierblock. Hört sich gut an. Ja, das "Frauenwerkzeug" ... Jap. Messerschleifsteine aber habe ich auch in meinem Werkzeug-Sortiment. Gute Idee, wird probiert.

Gruss
Erwin
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Beim Fischer gibt's auch Wiener Kalk. 1kg fuer 5.50. 1kg, das reicht vermutlich fuer's ganze Forum fuer die naechsten 5 Jahre.
Pennino

Beitrag von Pennino »

Pennino hat geschrieben: Den Wiener Kalk scheint es mit unterschiedlicher Zusammensetzung zu geben.

http://www.amazon.de/Schrader-Reinigung ... B003VUZOB6
" .... Bestandteile : 100% Dolomit Gesteinsmehl ... "

http://www.manufactum.de/wiener-kalk-p753447/
" .... Wiener Kalk ist ein Gemenge aus etwa 25% Kaolinit und etwa 75% gemahlenem Quarz ... "
Und der beim Fischer ist wieder anders:
http://www.goldschmiedebedarf.de/produc ... ts_id=8807:

Gruß,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

newlife hat geschrieben:Es gibt allerdings ein Wundermittel namens Reduran
Reduran heißt jetzt Kresto® colour, und das werde ich mir besorgen. Diese hier sei die billigste Adresse, sagt idealo.de.

Gestern habe ich nämlich nach dem Tintenumschütten die Hände mal mit Haarshampoo gewaschen (weil die Tinte nach dem Haarewaschen immer weg ist), was zwar schon ein bißchen besser wirkte als Seife, aber so richtig toll war's auch nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Pennino hat geschrieben:Und der beim Fischer ist wieder anders:
http://www.goldschmiedebedarf.de/produc ... ts_id=8807
Ich glaube mit Calcium-/Magnesiumoxid moechte man die Fueller nicht abschrubbeln.

Cepasaccus
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ich habe zwar keine Ahnung, aber das Gefahrensymbol hat gereicht.

Gruß,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Doreen

Beitrag von Doreen »

Gefahrensymbol
Ich sage auch immer, Vorsicht ist die Mutter... ihr wisst schon. Lieber den Stift einschicken und vonb Experten schön machen lassen. Man weiß ja nie, was man selber verdaddelt...
Versuche nicht ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

No risk, no fun!
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Habe heute einen Montblanc 149er aus den 50er Jahren gekauft und auch gleich verschönert.
Die Kappen-Silberringe waren ganz schwarz und die habe ich auch mit AUTOSOL poliert und den Füller ist nichts passiert.Die Beschläge sind wunderschön geworden und die Feder auch,den die war etwas mit Grünspann bedeckt.
Und das kann ich nur weiterempfehlen,mit AUTOSOL habe ich bis jetzt jeden Füller und auch Schmuckstück auf Hochglanz gebracht.
Grüße Harald
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Harald,
welches Autosol benutzt Du?
Beste Grüße
Marco
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Das in der Tube (METAL POLISH) und das ist sehr gut.
Ich poliere damit Hartgummi genauso wie Drehbleistifte(Silber& Gold) oder Schmuck das ich so nebenbei sammle.
Damit bekommst du alles rein,mit wenig Aufwand.
Ja!Die Finger werden sehr schmutzig,aber die werden sowieso wenn ich einen Füller zerlege und restauriere.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Pelikan“