Beruehmte Bleistifte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Beruehmte Bleistifte
Da glaubt man einmal, man wäre kreativ...
-
In meinen Augen sind die Spitzer von DUX erstklassig. Man kann bei denen auch verschiedene Grade von "Spitzheit" einstellen. Habe einen seit ca 10 Jahren und musste das Schneideblatt noch nicht einmal wechseln. Maschinen lohnen in meinen Augen nur, wenn man täglich 10-20 Stifte spitzen muss.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Hallo,
was heißt hier schon lohnen 8) ? Ich habe mir irgendwann als Schüler in Teenagerzeiten eine Faber-Castell-Spitzmaschine gekauft (die wohl von Dahle ist, zumindest ist sie baugleich mit irgendwelchen Dahlemodellen, ich kenne mich da nicht wirklich aus, weil es mich eigentlich auch gar nicht interessiert), weil ich die minderwertigen Dosenspitzer leid war. Ich kannte damals keine Spitzer von Dux, sondern nur die relativ einfachen, die - wie ich fand - die Bleistifte immer so zugerichtet haben. Ich spitze nun nicht 10-20 Bleistifte täglich, aber ich bin seit vielen Jahren vom Ergebnis einer solchen 'Zuspitzung' begeistert, dass ich mir wohl niemals etwas anderes als eine Spitzmaschine kaufen würde, sollte meine nach wenigen Jahrzehnten ihren Geist aufgeben. Aber nur mit Handkurbel; ich weiß nicht genau warum, aber ich lehne 'instinktiv' elektrische Spitzmaschinen ab. Das ist wahrscheinlich etwas ähnliches wie meine Abneigung gegen die Benutzung von Patronen, wenn ich mit Kolbenfüller oder Kolbenkonverter schreiben kann.
Also: Ein Hoch auf die Spitzmaschinen von Dahle.
Viele Grüße,
Florian
was heißt hier schon lohnen 8) ? Ich habe mir irgendwann als Schüler in Teenagerzeiten eine Faber-Castell-Spitzmaschine gekauft (die wohl von Dahle ist, zumindest ist sie baugleich mit irgendwelchen Dahlemodellen, ich kenne mich da nicht wirklich aus, weil es mich eigentlich auch gar nicht interessiert), weil ich die minderwertigen Dosenspitzer leid war. Ich kannte damals keine Spitzer von Dux, sondern nur die relativ einfachen, die - wie ich fand - die Bleistifte immer so zugerichtet haben. Ich spitze nun nicht 10-20 Bleistifte täglich, aber ich bin seit vielen Jahren vom Ergebnis einer solchen 'Zuspitzung' begeistert, dass ich mir wohl niemals etwas anderes als eine Spitzmaschine kaufen würde, sollte meine nach wenigen Jahrzehnten ihren Geist aufgeben. Aber nur mit Handkurbel; ich weiß nicht genau warum, aber ich lehne 'instinktiv' elektrische Spitzmaschinen ab. Das ist wahrscheinlich etwas ähnliches wie meine Abneigung gegen die Benutzung von Patronen, wenn ich mit Kolbenfüller oder Kolbenkonverter schreiben kann.
Also: Ein Hoch auf die Spitzmaschinen von Dahle.
Viele Grüße,
Florian
- Cepasaccus
Ich habe heute im Buero von Staedler die Bleistifte Wopex, Noris und Mars Stenofix, alle in HB, entdeckt und ausprobiert. Der Wopex scheint mir weicher zu schreiben, aber trotzdem heller. Zwischen Noris und dem Mars habe ich keinen Unterschied bemerkt. Auffaellig ist das Aussehen des Wopex mit der weichen Beschichtung und dem hellen, glatten Holz.
Cepasaccus
Cepasaccus
Der Wopex schreibt zwar sehr angenehm, ist aber lausig zu spitzen, wie ich finde. Ich hatte ihn meiner Tochter gegeben, um ihre Spitzwut ein wenig zu dämpfen. Hat aber nichts genutzt; sie hat ihn trotzdem in Grund und Boden gespitzt
Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Lieber Cepasaccus, meinst Du wirklich, Du hast "im Büro von Staedtler" diese Bleistifte entdeckt, dann wüsste ich gerne, wo das ist und wie man da reinkommt, es sei denn Du meinst den Stadtler-Laden in der Nürnberger Innenstadt, den kenn' ich. Oder willst Du sagen, dass Du in dem Büro, in dem Du arbeitest, diese Stadtler-Bleistifte entdeckt hast?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
- Cepasaccus
Fehlende Klammersetzung.
(Ich habe heute im Buero) (von Staedler die Bleistifte) entdeckt.
(Ich habe heute im Buero) (von Staedler die Bleistifte) entdeckt.
Richtig, die Rechnung in der Klammer wird immer zuerst ausgeführt, weiß ich noch von damals, Mathe...
-
In meiner Schulzeit hatte ich immer die blauen Stifte von Staedtler. War das Modell Mars Lumograph in HB. Die waren ziemlich unverwüstlich. Vom Schreiben her aber nichts Außergewöhnliches.
Viele Grüße
Christian
Christian