Dauer-Ratespiel

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
thobie

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von thobie »

Hallo,

ich hatte die privaten Nachrichten schlichtweg übersehen, zumal ich in den letzten Tagen beruflich sehr eingespannt war und mein rechtes Knie auch noch Probleme gemacht hat. So war ich froh, als ich endlich ins Bett kam.

Viele Grüße
Thomas
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo Jörg,

der Wanderpokal und auch die bayerischen Leckereien sind angekommen. Vielen Dank auch dafür. Mit dem Postboten muss ich allerdings bei Gelegenheit mal ein ernstes Wort sprechen: Wir waren heute morgen nicht daheim und der hat mir das Päckchen einfach vor die Tür gestellt. Gut, wir wohnen in einer ehrlichen Gegend. Aber ganz in Ordnung ist das trotzdem nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo Ihr Lieben,

nun geht es weiter. Ich hätte das Rätsel schon etwas eher einstellen müssen. Aber da war dann leider mein Urlaub im Wege. Dazu kam dann noch ein weiteres Problem: Ich besitze keine so wirklich exotische Füllhalter. Und ich bin eigentlich Anwender von Füllhaltern, aber weniger Sammler. Und die Idee, ein Rätsel zu Reparaturen zu stellen finde ich toll - leider bin ich in dieser Hinsicht ziemlich untalentiert.

Aber ich habe dann nachgedacht (meine Tochter würde jetzt sagen: "Um Himmels Willen..."): Ich habe einen Halter gefunden, der für meine Frau und mich eine besondere Bedeutung hat: Mit genau so einem Halter haben wir vor fast 27 Jahren auf dem Standesamt unterschrieben (der gehörte aber dem Standesamt und natürlich durfte ich den nicht mitnehmen...). Ich werde in den nächsten Tagen zu dem Halter Bilder einstellen. Und nun die Fragen:

1. Um welchen Halter handelt es sich? Es werden Hersteller und Modell benötigt.
2. Wie ordnet sich dieser Halter in das Gesamtsortiment des Herstellers ein (dazu gehört auch so der etwaige Produktionszeitraum)?

So, das waren meine Fragen. Gewonnen hat, wer diese Fragen als Erster beantworten konnte. Frage 1 lässt sich naturgemäß sehr zielgenau beantworten. Frage 2 ist nicht ganz so zielscharf, sodass ich mir eine Bewertung vorbehalte. Gewonnen hat, wer die beiden Fragen als Erste/Erster korrekt beantwortet.

So, und hier nun das erste Bild :
Bild_01.jpg
Bild_01.jpg (46.08 KiB) 4068 mal betrachtet
Weitere Bilder werden folgen (hoffe ich jedenfalls, sonst war das Rätsel zu einfach).

Viele Grüße und viel Spass beim Raten
Thomas
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo,

so, und hier nun die zweite Aufnahme:
Bild_15.jpg
Bild_15.jpg (387.99 KiB) 4019 mal betrachtet
So, und nun noch viel Spass.

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich tip einfach mal auf einen Geha. :)
thobie

Beitrag von thobie »

Die Idee ist gut; leider ist es kein Schreibgerät von Geha.

Daher nun das nächste Bild:
Bild_02.jpg
Bild_02.jpg (56.4 KiB) 3974 mal betrachtet
Ich denke, jetzt wird es etwas einfacher.

Viele Grüße
Thomas
DiBa

Beitrag von DiBa »

Lamy 86 ?
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ich bin weit davon ein lamy experte zu sein...

aber ich hab das gefühl, dirk ist auf dem richtigen weg... :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
thobie

Beitrag von thobie »

Ist in der Tat der richtige Weg. Allerdings stimmt nur ein Teil der Lösung :-)

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ist es dieser Fueller, zu dem Tom Westerrich keinen Namen kennt? http://penboard.de/shop/searchdb?srchvaluedb=04017

Cepasaccus
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo Cepasaccus,

gaaaaanz heiß. Das ist genau der Halter. Nun gilt es die richtige Bezeichnung zu finden. Für heute schenke ich mir ein weiteres Foto, da in Deinem Link schon eines enthalten ist. :D

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Schoen, dass ich Dir etwas Arbeit abnehmen konnte.
thobie

Beitrag von thobie »

Naja, in Deinem Link sind die Fotos enthalten, die ich heute und morgen eingestellt hätte. :D

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

So, meine gesamte Antwort:

Der Fueller ist aus den 1970ern. Er ist so selten, weil er von Lamy nur fuer Standesaemter hergestellt wurde. Die Modellbezeichnung ist Safari. Die Lamy heissen doch alle Safari, oder?

Ehrlich gesagt, ich habe nirgendswo sonst einen Lamy gefunden, der so aussieht. Nachdem hier bestimmt noch andere sind, die in den 1970ern geheiratet haben wird es bestimmt noch jemand aufloesen.

Cepasaccus
thobie

Beitrag von thobie »

Die zeitliche Einordnung stimmt. Die Bezeichnung nicht. Du kommst aber der Sache näher.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“