Grüß euch zusammen,
meine Entscheidung für den Füller waren eher pragmatischer Natur, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.
Erklärung: Nach ca. 20 Jahren Schulabstinenz entschied ich mich nebenberuflich für ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre. Schnell musste ich feststellen, dass ich eine saumäßige Schrift hatte, da ich bis dato immer mit Kugelschreiber, Rollerball etc. geschrieben hatte. Für Klausuren war diese Schrift denkbar ungeeignet. Und in der Mathematik war ich nach 20 Jahren Schulabstinenz auch nicht gerade die Oberleuchte

.
Woher die Eingebung herkam, auf Füller umzusteigen weiß ich nicht mehr. Fakt war bei mir, dass bei einem Füller nicht so schnell hingekrakelt werden kann wie mit einem Kugelschreiber. Hier musste ich mich schon zwingen, die Buchstaben ordentlich zu Papier zu bringen. Mein Füller war da ein Pelikan M200 mit einer B-Feder. Und tatsächlich hat sich mein Schriftbild immer mehr und mehr verbessert. Und der pädagogische Effekt ist auch sehr gut, da zweimal überlegt wird, was geschrieben wird (zumindest bei mir).
Geradezu phänomenal fand ich den Umstieg in der Mathematik von Kugelschreiber etc. auf den Füller. Hierzu hatte ich einen Lamy mit einer F-Feder für ca. 30 Euro in einer zylindrischen Form und schwarzer Tinte.
Die Feder war sehr hart, ich musste mich richtig konzentrieren, um die Formeln, Lösungsansätze und Berechnungen ordentlich zu Papier zu bringen. Es dauerte zwar einige Zentel Senkunden länger, aber diese Zentel Sekunden waren sehr wertvoll, da in dieser Zeit mehr überlegt wird, ja, sich geradezu in die Aufgabe hineingedacht wird.
Bei einem Kugelschreiber würde einfach irgendwas hingekrakelt und evtl. gleich wieder verworfen.
Heute empfehle ich jeden Elternteil, wo das Kind gerade Probleme in naturwissenschaftlichen Fächern hat, es einmal mit einem Füller und einer feinen Feder sowie schwarzer Tinte zu probieren. Schwarz, weil die Tinte einfach prägnanter ist als blau und es in aller Regel bei Klausuren mit der Farbe keine Probleme gibt.
Tja, die Mathematik ist mittlerweile dank dem Lamy zu einem Hobby von mir geworden und natürlich wird die Mathematik nur mit Füller betrieben

.
Mein Schriftbild hat sich so immes gebessert, dass ich immer wieder erschreckt bin, wenn ich in alte Unterlagen schaue, was ich damals für eine Sauklaue mit dem Kugelschreiber etc. hatte.
Mittlerweile bin ich auf der Suche nach den perfekten Füllern für Schrift und Mathematik und interessiere mich für die älteren Füller und die Gedanken, welche die Ingenieure dabei hatten.
Liebe Grüße
Peter