Lieblingstinten für die passenden Füller finden

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Norika

Re: Lieblingstinten für die passenden Füller finden

Beitrag von Norika »

Um die Fließeigenschaften zu verbessern gebe ich meinen Tinten etwas destilliertes Wasser hinzu. Die Kunst dabei ist es nur soviel Wasser zuzugeben dass die Tinte nicht verdünnt und wässerig erscheint. Und das ist von Tinte zu Tinte unterschiedlich. Bei der R&K Helianthus genügten wenige Tropfen Wasser um die lästige Kristallbildung im Tintenleiter zu unterbinden und bei dem Pelikan Schwarzgrün das ich mir angemischt habe konnte ich fast zehn ml beitun und hatte immer noch ein kräftiges dunkles Grün. Dieses Dunkelgrün fließt nun schön nass aus der Feder meines Parker der mit unverdünnten Tinten eher trocken schreibt. Die Trocknungszeit dieser Mischung ist nur ein paar Sekunden länger als in unverdünntem Zustand und die Schattierung ist durch die Wasserzugabe sogar ausgeprägter.
Natürlich kann man die Tinten auch stärker verdünnen um hellere Farbtöne zu erzeugen, doch diese wirken oft auch wässerig und ich mag eher kräftige Farben mit guter Schattierung und Leuchtkraft, deswegen halte ich mich mit der Wasserzugabe eher zurück.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Sabine,

meine aktuell liebste Kombination für Caran d'Ache Füllfederhalter (Léman + Equinoxe) ist die J. Herbin Éclat de Saphir. Diese Tinte ist sowieso, was die Fließeigenschaften angeht, eine Allzweckwaffe für Füller, die sich mit dem Tintenfluss etwas schwer tun. D.h jetzt aber nicht, dass die beiden CdA's zu dieser Kategorie von Füllfederhaltern gehören. Die Kombination aus dem schwarz des Korpus, der satten Vergoldung der Applikationen und dem wunderschönen, intensiven Blau der Tinte hat einfach etwas. Für meinen Sailor Professional Gear Realo passt hervorragend die Iroshizuku Asa-gao. Auch hier ist die Kombination aus schwarz, gold und dem blau, dass sehr schön im Tintenfenster sichtbar ist, einfach genial.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Liebe Forumsmitglieder,
herzlichen Dank für so viele gute Gedanken! ich verdünne jetzt manche Tinten mit etwas Wasser (zum Glück haben wir hier ausgezeichnetes Wasser aus der Leitung, ganz weich), versetze so manche Tinte mit einigen Tropfen Fließverstärker (keine Angst, Thomas, wirklich nur ganz wenig!), und ansonsten warte ich mit etwas mehr Geduld als bisher ab, welche Tinte sich zu welchem Füller gesellen will . . .
viele Grüße!
Sabine
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“