Lamy Konverter - Tinte läuft nicht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Monti81

Lamy Konverter - Tinte läuft nicht

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

in meinem AL Star habe ich einen Konverter von Lamy, den ich mit Pelikan 4001 Türkis benutze. Leider "läuft" die Tinte im Konverter nicht hin und her, sondern verbleibt mal in der einen und mal in der anderen Ecke.

Aussetzer hatte ich bisher nicht, aber es wundert mich doch etwas und schön ist das irgendwie auch nicht.

Was tun? Den Konverter spülen? Liegt es an der Oberflächenspannung?
Wieso hab ich das Problem in einem Kolbenfüller nicht?

Danke und Gruß
Monti81
HeiJa

Re: Lamy Konverter - Tinte läuft nicht

Beitrag von HeiJa »

Moin!

Das ist kein unbekanntes Problem. Mit Lamytinte passiert das nicht. Mach ein Kügelchen aus einer Standart-Pelikanpatrone in den Konverter, das schafft Abhilfe. Aber auch ohne dieses Kügelchen KANN es zu Aussetzern kommen, MUSS aber NICHT.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Bloß kann man die Lamy-Konverter nicht auseinandernehmen.

Wenn du keine Aussetzer beim Schreiben hast, dann ist es aber doch eigentlich egal, wie sich die Tinte im Konverter verhält, oder nicht?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich mit Montegrappa Tinte türkis in meinem Montegrappa. Die Ursache ist meiner Meinung nach in einem Zusammenspiel der Viskosität bzw. Fluidität der Tinte (diese kann auch innerhalb einer Tintenserie vom Standard abweichen) und der Oberflächenspannung im Konverter begründet.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Lamy“