stift hat geschrieben:Hallo
Habe heute einen Montblanc 149er aus den 50er Jahren gekauft und auch gleich verschönert.
Die Kappen-Silberringe waren ganz schwarz und die habe ich auch mit AUTOSOL poliert und den Füller ist nichts passiert.Die Beschläge sind wunderschön geworden und die Feder auch,den die war etwas mit Grünspann bedeckt.
Und das kann ich nur weiterempfehlen,mit AUTOSOL habe ich bis jetzt jeden Füller und auch Schmuckstück auf Hochglanz gebracht.
Grüße Harald
So sind die Geschmäcker verschieden Harald. Ich mags wenn das Silber etwas angelaufen ist und versuche immer diese Patina zu retten...
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Der Parker ist ja schön! So eine Kappe habe ich noch nie gesehen. Ich muß immer wieder staunen, was sich die Hersteller manchmal einfallen lassen. Was ist das für ein Material?
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
YETI hat geschrieben:Der Parker ist ja schön! So eine Kappe habe ich noch nie gesehen. Ich muß immer wieder staunen, was sich die Hersteller manchmal einfallen lassen. Was ist das für ein Material?
Gruß
Andreas
tja, da muss ich passen.
und um ehrlich zu sein, ich find's etwas schrill...
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Hallo
Ja der Geschmack ist eben verschieden und das ist auch gut so damit ist unsere Welt auch bunter:))
Das ist schon oft sehr extrem was ich mache,ich sitze oft stundenlang reinige und poliere die Beschläge.Drehbleistifte in Silber bearbeite ich mit Zahnstocher und Autosol und noch die Lupe damit ich in jeder Ritze den Schmutz raus bekomme.
Aber das ist auch meine Entspannung zu meiner Arbeit.
Liebe Grüße
Harald
YETI hat geschrieben:Der Parker ist ja schön! So eine Kappe habe ich noch nie gesehen. Ich muß immer wieder staunen, was sich die Hersteller manchmal einfallen lassen. Was ist das für ein Material?
Gruß
Andreas
tja, da muss ich passen.
und um ehrlich zu sein, ich find's etwas schrill...
Z.
Och, wenn er dir nicht gefällt, wüsste ich jemanden, dem er gefällt.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ich verwende zur Politur grundsätzlich Mittel aus dem Autozubehör: WENOL - soll´s angeblich nicht mehr geben (mein Vorrat ist reichlich) ??? und für die feine Polierarbeit SONAX nano 2. Sonax, eine milchige Flüssigkeit, verursacht kaum Abrieb, die WENOLs sind ebenfalls schonend. Mit weißem Baumwolltuch poliert, sind kaum Abriebspuren zu erkennen.
Alte Füller poliere ich zum Schluss mit einer in einer Blechdose geschmolzenen und verrührten Mixtur aus Carnauba- und Bienenwachs. Carnauba soll das härteste Naturwachs sein. Ohne die Beimischung von Bienenwachs kaum auftragbar, einfach zu hart.
Strombomboli hat geschrieben:Nur mal nebenbei: ich habe mir gerade zwei 1,5-mm-Pelikano-Federn mit sehr grobem Schleifpapier (60er Körnung) oblique geschliffen. Ich bin sehr stolz auf mich.
Gibt es hier eine Erläuterung was man beim Umschleifen auf Oblique beachten sollte?
Hat sich erledigt, hab was gefunden und meinen Parker auf Stub umgeschliffen, ging echt gut und hab jetzt ne nach Winkel zur Papierebene entweder BB , M oder F
Dateianhänge
blabla.jpg (266.28 KiB) 3427 mal betrachtet
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.