Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort, weil ich euch einen schönen Safety Pen nicht vorenthalten möchte, den ich kürzlich aus der Bucht gefischt habe. Eigentlich habe ich ja bereits genug von der Sorte, aber dieser hat mich besonders dadurch beeindruckt, dass er - fast - wie ein normaler Füller aussieht. Es ist für mich jedenfalls der erste, der mit einer normalen Kappe, also mit Kappenring und Clip daherkommt, denn bisher kenne ich nur welche mit aufgestecktem Clip, wenn sie denn überhaupt einen haben. Er ist ca. 12,7 cm lang, der Schaft misst 12,5 mm, die Kappe 14,5 mm im Durchmesser, Kappenkopf und Drehknopf sind zehnseitig ausgebildet.
Vermutlich hatte einer der Vorbesitzer die ursprüngliche Feder "versilbert", denn er kam mit einer zu kurzen, etwas gammeligen vergoldeten Bock-Feder hier an. Schade. Ich musste mir behelfen, denn eine Feder in Gold von etwa 30 mm Länge, zudem so schmal wie die Safetyfedern normalerweise sind, fand sich nicht in meinem Inventar. So habe ich eine vergoldete Degussafeder am Ende abgefeilt, bis sie das passende Maß hatte. Ich muss aber sagen, dass sie in Flexibilität einer Goldfeder in nichts nachsteht; ich hatte vor längerer Zeit mal einen größeren Posten gakauft, für alle Fälle. Sie eckt beim Herausfahren am Ausgang des Schafts leicht aber vernachlässigbar an, damit kann ich leben. ( Wer mal eine vergoldete Degussafeder braucht, kann sich gern an mich wenden.)
Die Dichtung war natürlich hinüber, wie bei Füllern dieses Alters zu erwarten, ich habe ein paar O-Ringe eingesetzt. Morgen sieht er seiner ersten Befüllung per Pipette entgegen, aber ich weiß jetzt schon, dass es einer meiner Lieblingsfüller werden wird! Und das nicht nur, weil sein Äußeres so schön ist, ich musste nur ganz leichten grünlichen Oberflächenbelag wegpolieren, ansonsten war er schon beim Eintreffen äußerlich wie neu.
Ich weiß nicht, wann der Füller hergestellt worden ist, vielleicht weiß ja jemand unter euch, von wann der Füller datiert?
Das auf dem Schaft eingravierte Melbi Extra Logo konnte ich nicht gut abfotografieren, dazu fehlt es mir an guter Beleuchtung.


