Vorstellung neues Mitglied

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

fuschwa

Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von fuschwa »

Nachdem ich schon eine ganze Zeit lang hier mitlese und schon einiges gelernt habe, hier meine persönliche Vorstellung, natürlich mit dem Füller geschrieben :)

Gruss, Ralf

PS.: Da mit Pelikan geschrieben, hier auch unter der entsprechenden Rubrik eingestellt :)
Dateianhänge
20141002_vorstellung_forum_web.JPG
20141002_vorstellung_forum_web.JPG (74.77 KiB) 5705 mal betrachtet
agnoeo

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von agnoeo »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude beim Stöbern und Schreiben. Nette Vorstellung.

Deine Handschrift ist durchaus gut lesbar, das ist schon mal die Hauptsache. Durch viel schreiben und ein wenig überlegen, wo du damit hin möchtest, kannst du deine Handschrift wenn du willst weiter entwickeln. Für nötig halte ich es aber nicht unbedingt.

Viele Grüße
- David
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus ralf,

danke für deine schöne vorstellung und herzlich willkommen hier im forum. :)

deine handschrift finde ich als ausgewogen und gut leserlich.

ich wünsche dir viel freude hier und viele unterhaltsame und lehrreiche stunden.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
bella

Beitrag von bella »

Herzlich willkommen Ralf ....

Schöne Vorstellung und sehr stilecht, dann viel Spaß hier

Dein M400 wird vermutlich nicht lange allein bleiben und die 4001 blau-schwarz erst recht nicht ...... so wie Füllerbegeisterte sich in einer community zusammenfinden, sammeln sich die Schreibgeräte gerne in Rudeln in Laden und Etuis :mrgreen:
penthusiast

Beitrag von penthusiast »

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Und da du dich direkt als Hesse outest, möchten wir dich auch gleich
zum FRANKFURTER FÜLLER STAMMTISCH einladen, gelle Bella.
Der nächste findet am 18.10.14 statt.
Details hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... rankfurter.

Als weider,
Stefan
Gruß,
Stefan
fuschwa

Beitrag von fuschwa »

Also, erstmal vielen Dank für Euer Feedback :)

Ich habe noch mein erstes Diktatheft aus der Grundschule hier liegen, das ist jetzt 43 Jahre alt. Einmal stand in rot drunter "Fehler: 0 Schrift:4" und ein anderes Mal: "Bravo, aber Du mußt sauberer schreiben!"

Die Tinte (vermutlich die 4001 königsblau) hat sich sehr gut gehalten, da ist nichts verblaßt.

Tja, da mir die Schreibschrift doch nicht so liegt, habe ich mir irgendwann angewöhnt, Blockschrift zu schreiben. Wobei da manche Buchstaben wenn es sich anbietet auch zusammenhängend geschrieben werden. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Der M400 ist nicht der einzige, dafür aber der teuerste und auch der erste Kolbenfüller. Daneben benutze ich noch einen Pelikano Junior, LAMY 25P sowie einige Safaris und Joys mit Konverter. Da der M400 einen sehr guten Tintenfluß hat, läuft da drin auch z. Zt. die Blauschwarz.

So viel zu schreiben habe ich dabei gar nicht mal, ein Füller wäre da theoretisch schon ausreichend :)

Bis dann, Ralf
Dateianhänge
20141002_diktat_WEB.JPG
20141002_diktat_WEB.JPG (295.33 KiB) 5504 mal betrachtet
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Vorstellung ist echt gelungen und wegen der Schrift musst du dir keine Gedanken machen; manch einer sollte sich eine Scheibe davon abschneiden.
Kannst du dich erinnern, von welcher Klasse das Schulheft ist? Ein Vergleich mit einem heutigen Heft des gleichen Schuljahrs wäre mal interessant.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
fuschwa

Beitrag von fuschwa »

Das Heft war 1. und 2. Schuljahr. Im 2. Schuljahr kam dann der Füller, nachdem wir vorher mit Bleistift und davor noch mit Griffel und Schiefertafel fleißig geschrieben haben.

In der ersten Klasse gab es noch keine Noten, die kamen erst in der zweiten.

An Füllern kanne ich aus dieser Zeit nur den Pelikano und den Geha. Ich gehörte zu der ersten Fraktion.

Mit einem aktuellen Schulheft kann ich allerdings auch nicht dienen. Mich würde selber interessieren, welche Schrift zur Zeit in den Schulen gelehrt wird.

lg, Ralf
osh

Beitrag von osh »

fuschwa hat geschrieben:
Mit einem aktuellen Schulheft kann ich allerdings auch nicht dienen. Mich würde selber interessieren, welche Schrift zur Zeit in den Schulen gelehrt wird.

lg, Ralf
Das ist von Bundesland zu Bundesland ein wenig verschieden.
Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulausgangsschrift

Sehr gelungene und interessante Vorstellung! Ich muss zugeben, ich habe nie eine gemacht, sondern einfach irgendwann angefangen, quer und ungefragt reinzuquatschen. :oops: Mea culpa.

Deine Schrift ist sehr gut lesbar und in jedem Fall besser als Vieles, was man so in freier Wildbahn antrifft. Vermutlich wünschst Du Dir selbst ein wenig mehr persönlichen Stil hinein. Wenn Du mittels Übung beginnst, die Buchstaben mehr miteinander zu verbinden, kommt das ganz automatisch.

Gruß,
Oliver
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
toni

Beitrag von toni »

Herzlich Willkommen bei uns ;-)
Das Thema habe ich mal ins Forum "Sonstiges" verschoben, zu den anderen Vorstellungen, ich hoffe, das ist Dir recht.
Und mal nebenbei: die Handschrift ist doch völlig ok ;-)
Viele Grüße
Toni
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen. Schrift gut - alles gut!
In den 11 neuen Ländern gab es vor der Angliederung an die 5 Alten wohl auch einen "Zensurenspiegel"-Stempel? Sehr interessant!

Beste Grüße aus Dresden
Marco
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

fuschwa hat geschrieben:Die Tinte (vermutlich die 4001 königsblau) hat sich sehr gut gehalten, da ist nichts verblaßt.
Wer hätte das gedacht? Die gute alte 4001 wird uns alle noch überleben. :D Das teuer Geld für spezielle Archivtinten kann man sich in den allermeisten Fällen getrost sparen. :wink:

Und natürlich:
Herzlich willkommen im Forum, fuschwa! :)
Ingo Steube

Beitrag von Ingo Steube »

Lieber Ralf,

mein Freund Stefan lud Dich für den 18. Oktober zum 2. hessischen Füllertreffen ein.
Es kommt noch schlimmer:

ich lade Dich hiermit zur motorisierten Mitfahrt dorthin ein.
Abmarschzeit Tankstelle Kaiserwiesen FD 1630181014.

Es kann nicht sein, daß in Würzburg die Treffpunkte aus den Nähten platzen,
im Frankfurter Speckgürtel (Bad Vilbel) hingegen bequeme Sitzplätze teilweise Spinnweben ansetzen.

Schon vor geraumer Zeit sprach man von den "blinden Hessen".
Wir bekleckern uns hier gerade nicht mit Ruhm.
Es ist an der Zeit, hier Abhilfe zu schaffen.

Auf nach Bad Vilbel!

Lieber Ralf, alias Fuschwa (Fuchsschwanz?), bei Bedarf näheres mittels persönlicher Nachricht.

Einheitliche Grüße ins Forum,

Ingo Steube
Will

Beitrag von Will »

Ahoi Ralf,

willkommen bei den anonymen Füllerholikern. Ginge es nur darum, dass jeder einen einzigen Füllhalter sein Eigen zu nennen das Recht hätte, wäre es hier wohl öd und leer. Doch dürfen wir unserer Sucht fröhnen, da diese die Gesundheit wenig beeinträchtigt und nur äußerst selten soziale Störungen hervorruft. Auch gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, welche das halten von Füllern im häuslichen wie beruflichen Umfeld oder gar im öffentlichen Raum untersagt, noch deren Anzahl in Eigentum, Besitz oder Verwendung reglementiert. Entsprechend bewegen wir uns auf völlig legalem Terrain und müssen weder Strafverfolgung der Behörden, noch Ächtung religiöser Glaubensgemeinschaften befürchten, was in unseren unruhigen Zeiten ein sehr beruhigender Gedanke ist. Du wirst allenfalls von Deinen sozialen Bezugspersonen für bekloppt gehalten, was jedoch straffrei ist. Spinnt doch jeder so gut er kann, nur wir Füllerverrückten haben auch noch Spaß dabei. Nochmals willkommen im Club!

Herzliche Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gerd

PS: Erste Anforderung an eine Hanschrift ist gute Lesbarkeit, was Dir bereits attestiert wurde. Sofern es Dich nach mehr Ästhetik gelüstet, ist Übung angesagt. Doch auch diese völlig zwanglos und lediglich zum eigenen Vergnügen, schafft sie doch Anlass und Gelegenheit die geliebten Instrumente in Betrieb zu nehmen und scheinbar sinnlos die wunderbarsten Tinten und das feinste Papier in Fülle zu verbrauchen.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
PurpleInk

Beitrag von PurpleInk »

fuschwa hat geschrieben:Nachdem ich schon eine ganze Zeit lang hier mitlese und schon einiges gelernt habe, hier meine persönliche Vorstellung, natürlich mit dem Füller geschrieben :)

Gruss, Ralf

PS.: Da mit Pelikan geschrieben, hier auch unter der entsprechenden Rubrik eingestellt :)
Oh, bei so einer schönen handschriftlichen Vorstellung bekomme ich doch gleich ein schlechtes Gewissen :oops: Da les ich ne Weile hier mit und quatsch gleich nach der Anmeldung einfach so rein :wink:

Ich sag dann an dieser Stelle mal hallo und Willkommen zugleich und hänge meine Vorstellung einfach hier an :)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (222.86 KiB) 4951 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (220.21 KiB) 4951 mal betrachtet
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“