Ciao foristi,
ich bin noch einen Reisebericht schuldig und will dies nicht bleiben.
Wie das Leben so spielt, haben wir den Antikmarkt in Arezzo gerade noch kurz vor der Schließung erreicht. Dort fand ich nur an einem Stand ein paar Füllhalter, die mich jedoch nicht in Aufregung versetzten.
Die vielen weiteren guten Tipps ließen sich leider nicht realisieren, wobei ich den entgangenen Besuch bei Stipula besonders bedauere.
Doch wäre Italien nicht Italien, könnte es mich nicht in anderer Weise entschädigen - mit einem wunderschönen Laden in Lucca. Sollte es Euch einmal dorthin verschlagen, ist dieser einen Besuch mehr als wert: das Casa della Penna in der Via Roma! Dieser Hort des gepflegten Schreibgeräts ist ein wahres Kleinod. Nicht, dass Lucca für sich schon eine Reise wert wäre, nein, dies Geschäft hat das richtige Flair, welches man von einem alten italienischen Traditionsgeschäft, das seit Generationen in Familienhand ist, erwarten würde. Schreitet der geneigte Kunde durch den Eingang der Jugendstilfront, gelangt er nach einem kurzen Entree, auf Marmorstufen in das distinguierte Innere, weches seine Größe von außen nicht erahnen lässt. Empfangen von erlesenen Düften von Leder und Holz und einer sachten Kühle des blanken Terrazzo- und Marmorbodens. Das Interrieur besticht durch zeitlos schlichte Eleganz und Understatement. So werden die Schätze des Hauses mit viel Liebe präsentiert. Es finden sich Omas, Montegrappa, Visconti und Delta, Waterman, Shaeffer genauso wie Pelikan und andere Marken. Nicht nur Standadmodelle, sondern auch Limitids und solche, die bereits seit Jahren ausverkauft sind, fabrikneu in den wundervollen Echtholzvitrinen, welche ganz natürlich in die Holzvertäfelung der Wand verschmelzen. Darüber hinaus, in einem weiteren Ladenteil, der durch einen kleinen Gang verbunden ist, eine Montblanc-Boutique erster Güte, welche ebenfalls einen eigenen Eingang von der Straße her hat. Die Beratung ist zuvorkommend und äußerst kompetent. Die Auswahl eines Füllhalters darf hier Zeit brauchen, ohne einen ungeduldigen Blick oder Vernachlässigung des Kunden. Hier ist man ganz aufgehoben und der Füllhalterenthusiast im Paradies.
Cari saluti aus der nördlichen Toscana
Gerd
PS: Hier noch ein Link zu Website der Familie Bruno und der Casa della Penna:
www.otticabruno.info/casa_della_penna.php
Wer sich gerne noch ein Bild der Verkaufsräume machen möchte, findet diese unter dem Menüpunkt "Negozio", bzw. hier:
www.otticabruno.info/negozio.php
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!