Flohmarkt Funde

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cybeaer
Flohmarkt Funde

Beitrag von Cybeaer »

Hallo Zusammen,

vom Flohmarkt sind mir ein paar Kolbenfüller in meine Tasche gewandert, und evtl koennt ihr mir bei helfen die zu identifizieren ;)
Sind Insgesamt 5 Stück. 4 Davon schreiben sogar recht gut, nur einer hat anscheinend defekten Tintenleiter, und bei manchen is es hinter dem Kolben feucht/nass.
Sind alles Schraubkappen bis auf nr 4.
Höher auflösende Bilder sind bei bedarf vorhanden :)

Nr1:

Bild
Auf der Feder ist ein Hahn und der Schriftzug "CITO" geschrieben:
Bild
Auf dem Schaft: "Cito X23674"
Bild
Auf der Kappe steht in Schreibschrit "Student" und auf dem Schaft "Branse (hahn) Ireslohn"?
Bild

Nr2:

hat leider so gut wie gar keine gravuren oder aehnliches...
Bild
Auf der Feder steht auch nur Edelstahl 12 Gleitspitze
Bild

Nr3:

Bild
Auf der Kappe steht "SOENNECKEN", die Ringe sind nicht aufgemalt sondern richtige ringe
Bild

Nr4:

Der einzige mit "steck" kappe, aber mit (gefuehlt) der besten Feder ;) Gravuren oder beschriftungen gibt es leider keine..
Bild
An der Kappe ist lediglich der clip "besonders", was man auf dem Bild gerade nicht sieht ist der goldrand der die Kappe "abschliesst"
Bild
Die Feder wird mit einem Großen B beschrieben, und bischen zierrat
Bild

Nr5 (defekt):

Hat keine Gravuren oder inschriften und die beschriftung der feder ist nicht mehr wirklich leserlich...
Bild
Die Kappe hat bis auf den Klip auch keine bes. Merkmale.
Bild

Falls bei den teilen was besonderes bei is, gleich mal die Frage, wo darf ich wegen reperatur anfragen/hilfe gesuche im Forum mich melden? ;)
Die Teile haben so manche macke.. Sei es das entfernen der Feder oder ein nasser Kolben...

Schöne Grüße
Mike
Ubunux

Re: Flohmarkt Funde

Beitrag von Ubunux »

Cybeaer hat geschrieben:Auf der Kappe steht in Schreibschrit "Student" und auf dem Schaft "Branse (hahn) Ireslohn"?
Hallo,

viel helfen kann ich nicht, aber das heisst nicht Branse sondern Brause. Suche mal danach, dann kannst Du evtl. das Modell identifizieren.
siehe auch hier

Viele Grüße

Jörg
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Mike

leider kann auch ich hier aus zeitlichen Gründen nicht sofort weiterhelfen. Die meist altdeutschen Füllhalter die Du uns vorgestellt hast, müssen in Katalogen nachgeschlagen werden, damit man den exakten Modellnamen und Jahrgang herausfiltern kann.

Nur kurz hier für den Anfang, ohne Gewähr:
Nr. 1: Cito Brause Iserlohn ist nur die Feder, Student kommt von H. Bauer
Nr. 2: Könnte ein Markant oder Heiko sein, müsste man genauer begutachten
Nr. 3: Ganz klar Soennecken
Nr. 4: Könnte ein alter Bexley sein, zumindest die Feder
Nr. 5: Noch ?

Für Deine Anfrage für Reparaturen, kannst Du sicher jemand finden im Forum und HIER hat es auch einige Adressen. Ich hoffe Du wirst jemand finden, denn die Füllhalter sind wirklich schön und wenn sie mal aufgearbeitet sind, noch schöner.
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

Ubunux hat geschrieben:
Cybeaer hat geschrieben:Auf der Kappe steht in Schreibschrit "Student" und auf dem Schaft "Branse (hahn) Ireslohn"?
Hallo,

viel helfen kann ich nicht, aber das heisst nicht Branse sondern Brause. Suche mal danach, dann kannst Du evtl. das Modell identifizieren.
siehe auch hier

Viele Grüße

Jörg
vielen dank :) Das hilft schon enorm weiter :)

mich beschleicht nur der verdacht das es nicht die original kappe ist... XD Ansonsten wuerde er schon auf das eine oder andere modell von 1940-1950 passen, wenn da diese "X"-Nummer und das wort "Cito" nicht waere..
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Jörg

Bei Nr. 1 könntest Du Recht haben, dass der Füllhalter sogar komplett von Brause stammt. Den Namen 'Student' hatten viele Hersteller verwendet. Die Kappe könnte also doch von Brause stammen. Kannst Du ein Foto vom Klip noch machen?
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

Nabend vospen,

so kataloge, kann man die als normal sterblicher wo her kriegen? Kosten die was?
(bin und bleib pfennig fuchser^^)

Danke auch fuer die Reperatur Adressen, wollte jedoch eigtl die dinger selber reparieren,
da bis auf "dreckige" tanks, dreckige feststeckende federn und wasser hinter den Kolben
(auch beim letzten scheint nur das plastik/gummi des tintenleiters zerbröselt zu sein)
eigtl alle funktionieren ^^
Nr 4 konnte ich sogar schon bis auf ein leises knacken der feder (an der spitze 1/10mm
verbogen - vorher hakennase, und minimalst wasser hinter dem kolben) reparieren ^^

Wenn mir wer da ne anleitung oder stichwoerter nach denen ich suchen muss geben kann
waer ich gluecklich :) Zur Reperatur schicken gegen bares wuerde sich nur bei einem
entsprechend wertvollen Füller lohnen ^^

Also mehr oder weniger tipps wie ich federn (de)montieren kann und die tanks auf und
wieder (dicht) zusammenbauen kann ^^ Dachte da gibt es evtl nen Bereich im Forum wo man
sich ueber sowas unterhalten kann

Mit den Infos kann ich weiter Bilder im Internet suchen ^^ mir geht es mitunter darum
das ich nicht an den dinger werkle und dann eine kostbare antiquitaet schrotte... Hatte
ein recht aehnliches Modell von dem Soennecken gefunden (aber definitiv nicht dieser)
und der preis von 300€ dahinter stand, wollte ich vorher doch auf nummer sicher gehen.
einmal im leben reicht ein solches erlebnis, ein wertvolles objekt "kaputt zu reparieren" ^^

Wegen den bildern des clips:
seitlich:
Bild
von vorne:
Bild

Wegen Nr.2 Könnte ich noch hochauflösende Bilder erstellen, was waere daran denn interessant zu sehen?

Vielen dank nochmal, ich erwarte ja auch nicht das jemand sofort sagen kann um welche es handelt :)

einen Schoenen Abend noch
Mike

ps. sind löcher in den dreh kappen eigtl normal?
Zuletzt geändert von Cybeaer am 05.10.2014 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

konnte die letzte feder auch nochmal etwas reinigen, es steht drauf "Dauer Feder 4"?
Bild

anbei am rande.. diesen "schaden" haben fast alle:
Bild

der wo die feder nicht mehr schreibt:
Bild

Und bei den meisten klemmt die feder das man diese auch nach nem warmen wasserbad nicht rausdrehen kann..
und bei manchen sind schwarze "splitter"/"Krümel" im tank
Bild

oder die Kolbendichtung sieht schwammig aus, aber evtl is das ja beim Modell so gewollt/modellbedingt - bei Nr2 ist auch der verdacht das da wo das gewinde endet nicht ganz dicht ist..konnte es aber noch nicht reproduzieren...
Bild
Bild
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Das schwammige wird wohl eine mit Tinte getraenkge Korkdichtung sein, die ihre Jugendjahre schon lange hinter sich gelassen hat und bestimmt nicht mehr dicht ist. Das ist ganz normal. Kann man in der Regel ersetzen, meiner Meinung nach sollte man sich die Arbeit aber nur machen, wenn der Fueller dann auch benutzt wird. So eine vernachlaessigte Korkdichtung wird auch nur wieder undicht und hat dann niemandem geholfen.

Cepasaccus
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

zu Füller No.4:
Diese Feder kenne ich von einem "Scripteur", vertrieben durch herlitz. Ein Bexley ist es sicher nicht, die haben erst 1993 mit der Produktion begonnen.

Gruß,
Volker
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

Cepasaccus hat geschrieben:Das schwammige wird wohl eine mit Tinte getraenkge Korkdichtung sein, die ihre Jugendjahre schon lange hinter sich gelassen hat und bestimmt nicht mehr dicht ist. Das ist ganz normal. Kann man in der Regel ersetzen, meiner Meinung nach sollte man sich die Arbeit aber nur machen, wenn der Fueller dann auch benutzt wird. So eine vernachlaessigte Korkdichtung wird auch nur wieder undicht und hat dann niemandem geholfen.

Cepasaccus
Die Exemplare mit den Korkdichtungen sind eigtl die einzigen hinter dessen Dichtung/Kolben kein Wasser ist, aber evtl hats der kork aufgesaugt, das wuerds erklaeren, danke :)

Kann das Auswechseln auch ein Anfaenger machen?
Falls ja, wie? ^^ Denn genutzt werden sie sicher noch :)
ThomasA1000

Beitrag von ThomasA1000 »

Grundsätzlich kann das auch ein Anfänger machen. Es gibt halt verschiedene Mechanismen wie die Dictungen gehalten werden. Du musst versuchen die Platte abzubekommen (das Teil das der Feder am nächsten liegen würde). Die kann gesteckt oder geschraubt sein, einen Bajonett Verschluss haben, mit einem Sicherungssplint gesichert sein,...
Dann musst du eine Dichtung anfertigen. Das ist relativ einfach, du brauchst dazu eine Flasche
Wein, einen Tremel und beim Erstversuch vermutlich einen Abend Zeit ;-)
Bild

So in etwa wird das aussehen, das Grüne ist die Korkdichtung.
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

na das sollt ich hinkriegen :) muss ich nur noch irgendwie an das original im kolben rankommen, hab schon an mehreren stellen versucht mit "sanfter" gewallt zu drehen und ziehen, aber tut sich gar nix
ThomasA1000

Beitrag von ThomasA1000 »

Das ist der einfachste Teil: das Gewinde der Kappe die den Füllknopf hinten abdeckt geht weiter und ist mit dem Schaft verschraubt. Einfach die ganze Mechanik rausschrauben.
Gut wässern evtl mit dem Föhn anwärmen...
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

ThomasA1000 hat geschrieben:Das ist der einfachste Teil: das Gewinde der Kappe die den Füllknopf hinten abdeckt geht weiter und ist mit dem Schaft verschraubt. Einfach die ganze Mechanik rausschrauben.
Gut wässern evtl mit dem Föhn anwärmen...
also du meinst auf diesen bild z.b. ganz rechts das ding an "ende" des Füllers womit man die tinte quasi "hochschraubt"?
Bild

wenn ja probier ich das heut abend gleich mal ^^
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo in die Runde,

so wie das für mich aussieht, gehören bei Nr.1 und Nr.5 jeweils Kappe und Schaft nicht zusammen. Der Soennecken sieht aus wie ein 512. Steht eine Zahl auf dem Korpus? Auf jeden Fall ist das ein wunderbarer Füller. Nr. 2 könnte DDR sein. Lässt sich für mich anhand der Bilder nicht genau erkennen. Kappenkopf und Schaftende, sowie der Tintenleiter mit Feder würden evtl. besser Auskunft geben können.
Beste Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“