Liebe Forenmitglieder,
viele haben es sicherlich schon im englischen Forum gelesen, aber diese Umfrage finde ich sehr interessant: http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/ja_ ... rst-choice.
Liebe Grüße
Umfrage in Japan
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Fritz Schimpf
Re: Umfrage in Japan
guten morgen,
in der tat ein sehr interessantes ergebnis, danke für den link.
was mich allerdings ein wenig stutzig macht:
der hohe abstand von pelikan zu seinen mitbewerbern und die hamburger marke mit dem stern ist gar nicht vertreten?
hmm...
in der tat ein sehr interessantes ergebnis, danke für den link.
was mich allerdings ein wenig stutzig macht:
der hohe abstand von pelikan zu seinen mitbewerbern und die hamburger marke mit dem stern ist gar nicht vertreten?
hmm...
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
- Holunderbeere
Wie ging noch der Spruch über Statistiken, denen man nicht trauen sollte? 
Was die Hamburger angeht, vielleicht wurde eine preisliche Obergrenze gesetzt und sie fielen darum raus? Man sieht ja von Pelikan auch nur die 800 und 600, von dort bis zu einem Montblanc ist es ja noch ein Stück, oder? (Vielleicht vertu' ich mich auch. Ich hab' noch nie einen regulären MB neu gekauft.
)

Was die Hamburger angeht, vielleicht wurde eine preisliche Obergrenze gesetzt und sie fielen darum raus? Man sieht ja von Pelikan auch nur die 800 und 600, von dort bis zu einem Montblanc ist es ja noch ein Stück, oder? (Vielleicht vertu' ich mich auch. Ich hab' noch nie einen regulären MB neu gekauft.

Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. 
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde hier nur rund ein Dutzend Leute befragt. Das ist natürlich nicht unbedingt repräsentativ. Bemerkenswert ist, daß sehr unterschiedliche Füllhalter auf der Liste stehen, die man eigentlich kaum vergleichen kann.
Allerdings hatte ich auch schon gehört, daß Pelikane sich in Japan großer Beliebtheit erfreuen.
(Der M600 ist übrigens auch mein Lieblingsfüller.)
Daß Montblanc nicht vertreten ist, könnte vielleicht auch daran liegen, daß die Japaner eigene Marken haben, die sehr ähnlich aussehen, aber viel preiswerter sind. Und daher MB in Japan wenige Marktanteile hat.
Allerdings hatte ich auch schon gehört, daß Pelikane sich in Japan großer Beliebtheit erfreuen.
(Der M600 ist übrigens auch mein Lieblingsfüller.)

Daß Montblanc nicht vertreten ist, könnte vielleicht auch daran liegen, daß die Japaner eigene Marken haben, die sehr ähnlich aussehen, aber viel preiswerter sind. Und daher MB in Japan wenige Marktanteile hat.
- Cepasaccus
Fuer mich hoert sich das an, als waeren diese Leute, die vermutlich alle fuellererfahren sind, gefragt worden, welche Fueller sie empfehlen. Also genauso wie es hier ist, wenn sich ein Neuling anmeldet und nach einer Empfehlung fuer einen gut schreibenden Fueller sucht.
Cepasaccus
Cepasaccus
Hallo,
repräsentativ ist diese Umfrage auf alle Fälle nicht. Die Grundgesamtheit ist verschwindend gering. Aber die selektive Momentaufnahme ist trotzdem interessant, weil sie zeigt, wie die Wahrnehmungen in den Ländern unterschiedlich sein kann. Hier ist man total angetan von Nakaya & Co. und in Japan überzeugt eine deutsche Traditionsmarke. Es ist halt immer das interessant, was nicht so alltäglich und gewöhnlich ist.
Viele Grüße
Alexander
repräsentativ ist diese Umfrage auf alle Fälle nicht. Die Grundgesamtheit ist verschwindend gering. Aber die selektive Momentaufnahme ist trotzdem interessant, weil sie zeigt, wie die Wahrnehmungen in den Ländern unterschiedlich sein kann. Hier ist man total angetan von Nakaya & Co. und in Japan überzeugt eine deutsche Traditionsmarke. Es ist halt immer das interessant, was nicht so alltäglich und gewöhnlich ist.

Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.