Alternative Lamy Persona

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Surfer_77

Alternative Lamy Persona

Beitrag von Surfer_77 »

Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz eines Lamy Perosna Schreibsets (Füllhalter + Kugelschreiber) in Schwarz Titanium. Ich persönlich habe in diesem Set die idealen Schreibgeräte sowohl vom Gewicht, Design und Handhabung gefunden. Jetzt zu meinem Problem:

Ausgerechnet das gleiche Set wird von meinem Geschäftsführer verwendet, was die Verwendung im Tagesgeschäft leider nicht möglich macht. Sieht schon etwas doof aus, wenn der Angestellte in einer Besprechung mit den gleichen Geräten schreibt.

Ich suche von daher nach einer Alternative zum Lamy Persona. Größe, Gewicht und Design sollten ähnlich sein. Hoffe auf kreative Unterstützung bei der Suche nach einem entsprechendem Set.

Dank Euch im Voraus

Sven
alexteichmann79

Beitrag von alexteichmann79 »

Hallo Sven.

Auf die Schnelle habe ich in bezug auf einen alternativen Stift keinen Rat. Ich weiß auch nicht, wie der Kontakt zu Deinem Vorgesetzten (nehme mal an, dass Du der Angestellte bist) ist, aber irgendwie klingt Dein Posting für mich, dass damit ein Hierarchieproblem verbunden sein könnte. Wenn dem so ist, fände ich eine Diskussion hierüber interessant. Und ich würde einen Montblanc empfehlen. :-) Mir persönlich war das bisher ziemlich egal, aber es mag andere Leute geben, die das anders sehen.´Allerdings muss ich sagen, dass ich die meiste Zeit sowieso nicht festangestellt arbeite. Aber: Als Füllernutzer wird man heutzutage manchmal sowieso "schief" angesehen.
Wenn dem nicht so ist: Freut Euch, Ihr beide habt was gemeinsam ...

Viele Grüße

Alex
Surfer_77

Beitrag von Surfer_77 »

Hallo Axel,

es ist in dem Sinne kein Hierarchieproblem. Es ist auch nicht unbedingt ein Problem für meinen Vorgesetzten, sondern eher für den Besucher dem diese Detail auffällt. Montblanc fällt leider aus, da dies von Kunden ebenfalls falsch aufgefasst werden könnte. Nach dem Motto: "Der schreibt mit Montblanc, dann haben die auch genug Geld."

Ich möchte einfach sämtlichen Spekulationen vorbeugen und nach einer schönen Alternative suchen.

Hoffe also weiter auf Unterstützung bei der Suche.

Mfg

Sven
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
mein direkter Vorgesetzter schreibt mit einem 400er Pelikan (vor 97) und ich habe auch zwei davon. Manchmal können wir die Dinger nur anhand der Tintenfarbe unterscheiden. Das fanden die Kunden bisher immer lustig!
Und unsere Kunden sind hauptsächlich aus dem Bereich der
Personalleitung.
Gruss,
Pelikaniac
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
der Aurora Kona sieht recht ähnlich aus und ist gelegentlich auf ebay.it zu bekommen. Oder der P3110 Porsche Design von Faber-Castell ?
Viele Grüße
Dirk
lw7275

Beitrag von lw7275 »

Hallo Sven,
wird denn so sehr darauf geachtet, wer mit welchem Füllhalter schreibt?

Aber so nebenbei: Wird der Lamy Persona eigentlich noch hergestellt oder außerhalb von Ebay etc. gehandelt? Gerade die Version in Schwarz finde ich designmäßig extrem attraktiv!

Lars
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

der Sheaffer Targa könnte dir gefallen. Ist ein feiner Füller. Allerdings wohl nur noch auf Ebay oder mit sehr viel Glück als Ladenhüter in guten Schreibwarengeschäften zu finden.

Viele Grüße,
Christian
Surfer_77

Beitrag von Surfer_77 »

Hallo Lars,

der Lamy Persona wird nicht mehr hergestellt. Also entweder bei Ebay oder als Restposten im Laden noch zu finden. Wobei ich die Schwarz/Titanium Variante schon lange nicht mehr bei Ebay gesehen habe.

@ alle anderen: Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, leider ist noch nichts dabei was mir spontan zusagt. Also bitte weiter posten.

Thx

Sven
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hi,

Empfehlungen sind immer schwierig. Hab hier mal drei Links für dich. Besonders auf der Seite von "Joon" kann man diverse Hersteller und Modelle in Augenschein nehmen. Ist ein New Yorker Händler, der sogar noch den Persona im Programm hat. :D

http://www.joonpens.com/index.php

Die beiden hier sind von sehr guten deutschen Internethändlern:

www.missing-pen.de

und

www.fuellhalter.com

Ansonsten hilft immer der Weg zum nächsten qualifizierten Schreibwarenhändler vor Ort.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche,
Christian
absia

Beitrag von absia »

Hallo Sven!

Es ist schwer, für den Persona eine Alternative zu finden, denn die müsste i.d.R. einen Ganzmetallkorpus haben und sozusagen einen dorisch-korinthisch-futuristischen Säulenkörper. Sowas gibs zur Zeit nimmer!! Und ich verstehe Lamy bis heute nicht, warum es diesen schönen Füller vom Markt genommen hat. Wenn überhaupt, dann kommen höchstens noch die "Classic"-Modelle von Faber-Castell wie der Grenadill als Eyechatcher annähernd heran. Wenn du aber "nur" einen Füller mit vergleichbaren Schreibeigenschaften suchst, brauchst du gar nicht lange zu suchen. Lamy selbst bietet mit dem 2000, dem Accent, dem CP1 und dem Studio absolut Gleichwertiges und das auch noch deutlich billiger. Vor allem der Accent mit Bruyereholzgriffstück und 14kt-Feder oder der neue Studio mit seiner schmucken 14kt.-Goldfeder wären für mich echte Alternativen, aber eben nicht in Titan.

Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Surfer_77

Beitrag von Surfer_77 »

Zunächst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Nach gründlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, das es aktuell nicht wirklich eine Alternative gibt. Von daher werde ich erstmal meine auch vorhandenen GFC Guilloche Rhodiniert verwenden.

Nebenbei gesagt hatte ich am Sonntag die Gelegenheit, mal einen MB Starwalker Doue auszuprobieren. Ich muss sagen das mir dieser Füller sehr zusagt und sogar ein wenig dem Lamy-Design entspricht. Ist zwar eine ganz schöne Investition aber ich denke mal Ihr Geld wert.
Mal schauen, vielleicht werde ich doch noch zum MB-Freund.

Gruß

Sven
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Ich komme mit Vorschlägen vielleicht ein wenig spät, aber ich trau mich trotzdem zu sagen: wie wär´s mit Montegrappa? Preislich etwas unter Montblanc-Niveau, sieht gut aus, schreibt sehr schön. (Und gehört neuerdings zum gleichen Konzern wie Montblanc)
h-cp

Zurück zu „Lamy“