Das muss ich jetzt einfach mal loswerden

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tenryu

Re: Das muss ich jetzt einfach mal loswerden

Beitrag von Tenryu »

Ich möchte hier mal einen Gedanken aufgreifen, der weiter oben kurz angesponnen wurde.
Es geht um Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Ich höre immer wieder von Leuten, die glauben, durch bewußtes Einkaufen oder Konsumverzicht etwas für die Umwelt zu bewirken.
Ich fürchte jedoch, daß die sich damit selbst etwas vormachen.
Wenn ihr weniger Auto fahrt, oder euch keine Gartenmöbel aus Tropenholz kauft, wird global nicht ein einziger Liter Benzin eingespart und nicht ein Baum weniger gefällt.
Das Benzin landet dann einfach im Tank eines Chinesen und die Möbel stehen auf der Veranda eines reichen Indonesiers.
Wir können den Planeten nicht retten. Und selbst wenn wir es könnten, würde er früher oder später dennoch untergehen; spätestens wenn die Sonne verglüht.
Die einzig konsequente Handlung wäre, sich nicht zu vermehren.

Huh! Das klingt wohl alles ziemlich desillusioniert. Aber ich glaube, ich war schon als Kind so drauf... :wink:
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

glucydur hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Mich hat an unserem Hobby schon immer fasziniert, dass es eben kein "Luxus-Hobby" ist. Die Freude am Schreiben und an der Handschrift als ganz individueller Ausdruck der Persönlichkeit ist doch sowohl mit einem preisgünstigen Lamy Safari als auch mit irgendeiner Montblanc-limited-Edition erfahrbar.
Das ist genau das, worum es geht.

VG

Alexander
Lieber Michael,

in unserer Gesellschaft ist der individuelle Ausdruck der Persönlichkeit, egal in welcher Form der gößte Luxus überhaupt.

Rein theoretisch ist schreiben auch mit einem Kuli für 99 Cent möglich, wie mir immer wieder versichert wird.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Beitrag von Thom »

@Tenryu, das kommt in Deutschland vom vielen Fernsehen. Das mit der Sonne würde ich aber nicht so verbissen sehen.

V.G.
Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Mit so ernsthaften Themen geht es hier im Forum immer so richtig grundlegend in die vermeintliche Tiefe. Aber Pessimismus bis zur Gleichgültigkeit ist ja sicher schwer auszuhalten für das Umfeld. Kopf hoch Tenryu, das wird noch. :wink:
Blautiger

Beitrag von Blautiger »

Tenryu hat den Nagel auf den Kopf getroffen, sich nicht zu vermehren, ist die einzige realistische Möglichkeit.
Gruß
Andreas
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Ich finde, Alexander (glucydur) hat es wohl überlegt auf den Punkt gebracht.

Da, wo ich kann, konsumiere ich mit Bedacht und bewusst in Kauf nehmend, mehr zu zahlen. Doch leider geht das nicht in allen Bereichen. Mit Urteilen über andere bin ich bei diesem Thema sehr vorsichtig. Dazu kenne ich die Hintergründe der anderen Person(en) zu wenig.
Viele Grüße
Christian
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Christian Mücke hat geschrieben: Da, wo ich kann, konsumiere ich mit Bedacht und bewusst in Kauf nehmend, mehr zu zahlen. Doch leider geht das nicht in allen Bereichen. Mit Urteilen über andere bin ich bei diesem Thema sehr vorsichtig. Dazu kenne ich die Hintergründe der anderen Person(en) zu wenig.
Diese Aussage ist aus meiner Sicht schon fast als "allgemeingültig" einzustufen - dank Dir, Christian. Es trifft meine persönliche Denke ziemlich auf den Punkt.

Dies auch auf Basis des gestrigen Einkaufs bei Trigema. Die weißen T-Shirts kosten im Outlet zwar "immer noch" 11,70 Euro, ich halte dies aber für ein in Deutschland gefertigtes Kleidungsstück für angemessen. Tut mir leid, Tommy Hilfsflieger und Konsorten, der Deal ist für Euch durch...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

Tenryu hat geschrieben:Ich möchte hier mal einen Gedanken aufgreifen, der weiter oben kurz angesponnen wurde.
Es geht um Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

[gekürzt]

Huh! Das klingt wohl alles ziemlich desillusioniert. Aber ich glaube, ich war schon als Kind so drauf... :wink:
Macht man sichs damit nicht bissl einfach?
Natürlich ist die Thematik zu komplex um die Welt mit Biogemüse und Fahrradfahren zu retten. Wenn ich allerdings schon von vornherein beschließe, dass ich eh nix erreichen kann, wird nie jemand anfangen.
Thom

Beitrag von Thom »

Ja. Es muß aber sinnvoll sein. Wenn die Folgerungen vor den Fakten stehen, ist es Ideologie.
Und 'alle Ideologien versagen, nur der denkende Mensch findet durch's Labyrinth.'
(Subtext von "Der Name der Rose")

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“