Ich brauche mal wieder euren fachmenschlichen Rat! Auslösendes Problem ist eine Diskussion mit Dirk Barmeyer über passende oder passend zu machende Konverter für die Aurora "Hastil". Problembeschreibung: Nach Auskunft von Ludwig Blankenhorn gibt es für die Aurora nur die nervigen Pumpkonverter mit mickrigem Fassungvermögen. Andere Konverter könnten passen, wenn sie ein Parker/Lamy-Maul haben und extrem schlank sind (Gehäusedurchmesser max. 7 mm über die ganze Länge). D. h. ein normaler Parker-Konverter passt nicht, weil er am Bauch zu dick wird (Bierbauch? Pardöng!); ein Lamy-Konverter passt leidlich und wackelig, wenn man ihm die metallene Bauchbinde abzieht. Ist aber keine Dauerlösung, weil der Konverter dann instabil und undicht wird.
Jetzt kommt's: Der einzige Konverter, der passen könnte, wäre ein Waterman-Konverter, wenn er ein Parkermaul hätte. Letzteres ist kein Problem; der Konverter ließe sich relativ leicht aufbohren auf 3 mm Durchmesser. Aber den richtigen Waterman-Konverter (noch) zu bekommen ist schwer. Ich habe deshalb mal Bilder eingestellt, von den drei Konvertervarianten, die in Watermanfüller passen können. Nur einer davon, nämlich der obere kommt in Betracht. Davon habe ich aber nur einen und den brauche ich in meinem MAN200. Der mit dem geriffelten Mundstück hätte zwar auch die nötige Schlänke (oder Ränke? Au weh, jetzt kommt wieder Günter!), aber der lässt sich nicht aufbohren.
Bild 1 (Schrägsicht):

Shot with FinePix S7000 at 2007-07-04
Bild 2 (Draufsicht):

Shot with FinePix S7000 at 2007-07-04
Frage: Wo kriege ich den oberen Konverter noch? Oder hat jemand solchen übrig?
Hoffnungsgruß
Peter
PS: Der untere Konverter ist übrigens ein normaler Pelikankonverter, der wie die Parkerkonverter am Bauch dicker wird.