Hallo Freunde des Pelikans, ich habe drei Fragen zum K400, die ihr vielleicht beantworten könnt:
- irgendwann zwischen ´89 und ´97 wurde der K400 aufgewertet durch ein Messinggewinde zwischen den beiden großen Teilen. Weiß jemand, wann genau? Ist der D400 auch aufgewertet worden und hatte irgendwann/hat ein Messinggewinde (da habe ich nur ein W-Germany Modell und deshalb keinen Vergleich)?
- jeder, der ältere Sets komplettieren möchte, kennt das Problem: Die unterschiedlichen Bildmarken, die nicht so richtig zueinander passen wollen. Die 400er mit Kappe hatten Anfang der 90er den gefrästen Pelikan mit Farbinlay in grün oder weiß. Der Kugelschreiber aus der selben Zeit hatte den schwarzen Pelikan auf grünem Grund. Wie aber sah die Bildmarke des Drückers des passenden D400 aus?
Grüße, Uwe
Nochmal Unklarheit in Bezug auf den K400/D400...
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Nochmal Unklarheit in Bezug auf den K400/D400...
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Re: Nochmal Unklarheit in Bezug auf den K400/D400...
Wenn ich meiner eigenen Liste trauen darf, habe ich beide Versionen, Oldstyle-D400 mit und ohne Metallgewinde. Wann der Wechsel war - und ob das überhaupt mit System geschehen ist - weiss ich nicht, aber beim braungestreiften Bleistift scheint es mehr Plastikgewinde zu geben und beim blaugestreiften kaum.SimDreams hat geschrieben: - irgendwann zwischen ´89 und ´97 wurde der K400 aufgewertet durch ein Messinggewinde zwischen den beiden großen Teilen. Weiß jemand, wann genau? Ist der D400 auch aufgewertet worden und hatte irgendwann/hat ein Messinggewinde (da habe ich nur ein W-Germany Modell und deshalb keinen Vergleich)?
War zu der Zeit nicht diese goldfarbene Metallplatte oben auf dem Drücker der Bleistifte? Damit konnte man den Bleistift problemlos vom Kuli unterscheiden. Schade, dass das irgendwann abgeschafft wurde. (Vielleicht zu teuer, und für die Stifte mit silberfarbenen Beschlägen hätte man dann ja auch noch eine Version gebraucht.)SimDreams hat geschrieben: jeder, der ältere Sets komplettieren möchte, kennt das Problem: Die unterschiedlichen Bildmarken, die nicht so richtig zueinander passen wollen. Die 400er mit Kappe hatten Anfang der 90er den gefrästen Pelikan mit Farbinlay in grün oder weiß. Der Kugelschreiber aus der selben Zeit hatte den schwarzen Pelikan auf grünem Grund. Wie aber sah die Bildmarke des Drückers des passenden D400 aus?
Danke Dir!
Einen Nachtrag habe ich selbst - auch den D400 gibt es mit dem Messinggewinde. Die K und D Oberteile sind baugleich, lediglich das Innenleben ist unterschiedlich.
Danke auch für die Info für die Bleistiftkappe!
Einen Nachtrag habe ich selbst - auch den D400 gibt es mit dem Messinggewinde. Die K und D Oberteile sind baugleich, lediglich das Innenleben ist unterschiedlich.
Danke auch für die Info für die Bleistiftkappe!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Könnte man das Innenleben zerstörungsfrei austauschen? Ich habe da ein paar Stifte aus der 200er-Serie (aus der Zeit, als die noch Traditional hiessen und bei denen das gleiche Problem besteht - auch bzgl. der Drücker-Bildmarken-Verwirrung), bei denen ich Kuli und Bleistift in den Sets gern gleichartig mit/ohne Messinggewinde hätte und dafür die Innereien tauschen müsste. Und ich weiss, dass es die jeweiligen Modelle mit und ohne Messinggewinde gab, also stört es mich besonders, dass ich es nicht zusammenpassend habe...SimDreams hat geschrieben:Die K und D Oberteile sind baugleich, lediglich das Innenleben ist unterschiedlich.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage: wie sehen die eigentlich heute aus? Nachdem ich mich aus reinem Selbstschutz sehr, sehr lange von allen Pelikan-Vitrinen ferngehalten habe, bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Die Füller haben ja inzwischen eine Metall-Bildmarke am Kappenkopf, das habe ich mitbekommen, und davon gibt es auch reichlich Bilder. Aber wie sehen die Drücker der "neuen" K/D400 nun aus, sind die auch angepasst worden?Danke auch für die Info für die Bleistiftkappe!
Gruß,
Beate
Bei der ersten Frage bin ich mir sicher - sie sind tauschbar. Oben die Mutter hat den gleichen Durchmesser bei beiden. Die muss abgeschraubt werden. Beim Druckbleistift hast du die Einheit als Ganzes, die nach unten herausnehmbar ist. Beim Kugelschreiber besteht sie aus einem weißen Aufsatz mit Zahnung für die Mine, einer Feder und dem Drücker (der ist aufgesteckt und kann nach oben abgezogen werden). Die Unterteile sind prinzipiell auch gleich (der Bleistift hat aber keine entnehmbare Feder).
Die Teile scheinen bei allen Serien jeweils gleich zu sein. Bei den 800ern "old style" sind die Bildmarken von Roller und Bleistift eigentlich grau/Gold. Da viele Restauratoren die Teile offenbar umbauen, um komplette Sets zu erhalten (Kulis sind nicht so selten wie Bleistifte), sind deshalb Vermischungen recht häufig. Bei einem Set z.B. fehlt mir die graue Kopfmutter.
Für "Gebrauchsschreibgeräte" tausche ich Teile aus, um passende Sets zu erhalten (die dann allerdings nicht mehr Originalgetreu sind). Die beiden Schönheiten im ersten Bild unten sind aus 200er (Schäfte), 400er (Clipmuttern, Drücker) und 600er (Kappe, Feder) Teilen zusammen gesetzt. Da sieht man auch den von dir beschriebenen goldenen Bleistiftdrücker.
Das zweite Set besteht aus schwarzen D600, M405 (mit 18K Feder) und R400 mit passenden "old style" Bildmarken.
Bei der zweiten Frage bin ich mir etwas unsicher, meine aber, (wenn die Erinnerung nicht trügt, habe sie auch nur ein mal angesehen), dass sie auch angepasst worden und beide jetzt ebenfalls gemischt matt/glänzend goldfarben sind. Für meinen Geschmack sind die schönsten Bildmarken immer noch die "old style" 800er - ich empfinde die neuen etwas "posend"; einen alten M800/600/400 z.B. würde ich einem neuen immer vorziehen. Bei den Kugelschreibern/Bleistiften sind die Drücker weniger auffallend, da sind die neuen Marken okay.
Grüße, Uwe
Die Teile scheinen bei allen Serien jeweils gleich zu sein. Bei den 800ern "old style" sind die Bildmarken von Roller und Bleistift eigentlich grau/Gold. Da viele Restauratoren die Teile offenbar umbauen, um komplette Sets zu erhalten (Kulis sind nicht so selten wie Bleistifte), sind deshalb Vermischungen recht häufig. Bei einem Set z.B. fehlt mir die graue Kopfmutter.
Für "Gebrauchsschreibgeräte" tausche ich Teile aus, um passende Sets zu erhalten (die dann allerdings nicht mehr Originalgetreu sind). Die beiden Schönheiten im ersten Bild unten sind aus 200er (Schäfte), 400er (Clipmuttern, Drücker) und 600er (Kappe, Feder) Teilen zusammen gesetzt. Da sieht man auch den von dir beschriebenen goldenen Bleistiftdrücker.
Das zweite Set besteht aus schwarzen D600, M405 (mit 18K Feder) und R400 mit passenden "old style" Bildmarken.
Bei der zweiten Frage bin ich mir etwas unsicher, meine aber, (wenn die Erinnerung nicht trügt, habe sie auch nur ein mal angesehen), dass sie auch angepasst worden und beide jetzt ebenfalls gemischt matt/glänzend goldfarben sind. Für meinen Geschmack sind die schönsten Bildmarken immer noch die "old style" 800er - ich empfinde die neuen etwas "posend"; einen alten M800/600/400 z.B. würde ich einem neuen immer vorziehen. Bei den Kugelschreibern/Bleistiften sind die Drücker weniger auffallend, da sind die neuen Marken okay.
Grüße, Uwe
- Dateianhänge
-
- DSC_6794.JPG (122.36 KiB) 2751 mal betrachtet
-
- DSC_6795.JPG (112.6 KiB) 2754 mal betrachtet