Liebe Foren-Mitglieder,
ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit interessiert. Vielleicht weiß einer hier im Forum ja die Antwort.
Welche Tintenfarbe hatten eigentlich die ersten Kugelschreiber wie der Go-Pen von Biro? Blau oder schwarz?
Beste Grüße
crypty
Tintenfarbe der ersten Kugelschreiber?
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Tintenfarbe der ersten Kugelschreiber?
Eine gute Frage. Testen wird man es sicher nicht mehr können, da die erhaltenen Minen bestimmt längst eingetrocknet sind.
Aber vielleicht gibt es irgendwo alte Reklamen, oder Zeitungsberichte, wo das Erwähnung findet.
Ich habe gehört, Biro hätte ursprünglich mit Druckerschwärze experimentiert. Das würde für schwarze Tinte sprechen.
Aber vielleicht gibt es irgendwo alte Reklamen, oder Zeitungsberichte, wo das Erwähnung findet.
Ich habe gehört, Biro hätte ursprünglich mit Druckerschwärze experimentiert. Das würde für schwarze Tinte sprechen.
Re: Tintenfarbe der ersten Kugelschreiber?
Hallo,
viele meiner alten Kugelschreiber haben gern eine lilabläuliche Schreibfarbe. Farblich geht das in Richtung der Kopierstifte. Ab Ende der 40er Jahre gab es wohl auch schon viele verschiedene Farben bei den Kugelschreiberpasten.
Beste Grüße
Marco
viele meiner alten Kugelschreiber haben gern eine lilabläuliche Schreibfarbe. Farblich geht das in Richtung der Kopierstifte. Ab Ende der 40er Jahre gab es wohl auch schon viele verschiedene Farben bei den Kugelschreiberpasten.
Beste Grüße
Marco