ich bin neu hier im Forum und will kurz erläutern, warum ich mich hier angemeldet habe.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich eine neue Stelle angefangen und einen, wie es scheint, Glückstreffer gelandet, was den Chef angeht.
Am Arbeitsplatz stand ein kleiner Köcher mit Bleistiften, Kugelschreiber und allen anderen Gedöns den man hat in einem Köcher findet. Mit der Ausnahme zweier Montblanc Füller, die ebenfalls dabei waren. Ich musste mich echt zusammenreißen, um nicht sofort an den beiden herumzudrehen, zu schrauben, zu fummel, auszuprobieren ... naja, ihr wisst vermutlich, was ich meine. Nach zwei Wochen habe ich meinen Chef gefragt, ob er eigentlich wisse, was da langsam vor sich hin verstaubt. Ja, wisse er, sind aus einer Erbangelegenheit, und er habe keine Verwendung dafür und ob ich sich haben möchte.
Och, ich nimm sie mal mit, gehe zum Schreibwarenhändler und frag mal, ob man da noch was retten kann. Dann können wir ja mal weiter schauen.
Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem ich ein weiters mal gefragt habe, ob er die Füller wirklich nicht selber behalten will, wurde ich Eigentümer eines Montblanc Nr. 22 und eines Montblanc 342.
Damit war ich angefixt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gerade die schmalen Linien des 22 finde ich recht ansprechend und stöber deshalb ab und an bei ebay nach weitern Montblanc ähnlichen Stils. Dabei sind mir unerklärliche Preisunterschiede aufgefallen, die sich durch die üblichen Schwankungen bei Versteigerungen über größeren Zeiträume nicht mehr erklären lassen.
Beispiel:
Gebt mal bei ebay "Montblanc 32" ein und wählt "Beendete Angebote". Preise von 35,00 € bis 85,00 € und in allen Fällen funktionstüchtige Füller mit Goldfeder.
Und das ist nur ein Beispiel.
Wo liegen die Unterschiede, die ich als Laie nicht zu erkennen scheine?
Vielen Dank für eure Hilfe und Sorry für den Endlostext.
Ich fürchte, weitere werden folgen.