Mich würde interessieren, wer von euch auch Mehrjahrestagebücher nutzt (für 5 oder 10 Jahre), was ihr darin so festhaltet, wo ihr euer Buch her habt und natürlich wie tintentauglich es ist.

Ich habe seit letztem Mai ein Fünfjahresbuch. Gehört hatte ich davon schon vor längerem von einer Freundin und fand das Konzept spannend. Zu Besuch in Berlin habe ich dann bei RSVP eins dieser Bücher erspäht und zugegriffen:

(verlinkt auf Bild aus dem RSVP-Shop; https://rsvp-berlin.de/de/online-shop/5 ... year-diary)
Es ist leinengebunden und hat das etwas absurde A6-Format. Jede Seite steht für einen Tag, untereinander kann man dann notieren, was in den jeweiligen Jahren an diesem Tag passierte - in natürlich sehr reduzierter Form. Während das Buch sich füllt, eröffnet sich ein spannender Rückblick auf die vergangenen Jahre.
Bei mir wird dort notiert:
- markante Lebensereignisse
- Mini-Meilensteine des Alltags wie Urlaub, Besuche, Menschen getroffen, Bücher gelesen, Filme geschaut
- Überraschend interessant im Rückblick ist das Wetter: Hitzewelle, Frühlingsbeginn, erster Schnee (wenn man hier sowas hätte)
Zusätzlich gibt es hinten im Buch noch einen book log und eine Möglichkeit, Reisen extra zu vermerken.
Die Tintentauglichkeit ist so lala, mit feiner Feder und braver Tinte (zB Rohrer & Klingner Salix) kommt man gut zurecht und Platz für breite Federn ist ohnehin nicht.
Ähnliche Bücher gibt es auch von Ars Vivendi und Leuchtturm und, (auch preislich) opulent ausgestaltet von Manufactum, wo es unter dem eher unintuitiven Namen "Jahresweiser" geführt wird. Mit diesem liebäugelt die Frau Snob in mir ja schon ein bisschen (auch wenn das natürlich hieße, dass mein aktuelles mehr als halb leer bleibt, denn so viel Geduld hätte ich dann nicht

Gespannt auf eure Erfahrungen ist
Barbara