Kaweco Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

pelikaniac

Mein Eyedropper ist da!

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
aus einigen Posts von mir in diesem Forum geht ja schon hervor das ich von den kleinen Kawecos begeistert bin. Nun habe ich heute meine am 10.01 bei Swisherpens.com bestellten Kawecos bekommen.
1. Einen blauen Kaweco Ice mit B-Feder der zum Eyedropper umgebaut wurde.
2. Ein Metallicblaues Standardmodell mit M-Feder.
3. Ein Blaues Classic-Modell auch M.

Die beiden Patronenhalter haben sehr schöne, weich schreibende Federn.
Aber der Hammer ist der Augentropfer! Für Freunde von sattem Tintenfluss unbedingt zu empfehlen. Ordentlicher Tintenvorrat und wundervolle B-Feder. Für kleines Geld (Ich habe für die drei Füller und ein Lederetui 56,- Dollar + 28,- Dollar Versand + 15.- Euro Zoll [an den Briefträger] bezahlt) ein durchaus wertiger und schön anzuschauender Füllhalter der durch sein aussergewöhnliches Prinzip gefällt. Die technische Umsetzung mit den zwei O-Ringen ist absolut sauber gearbeitet und sieht aus wie aus dem Werk. Ich werde den kleinen jetzt mal im täglichen Gebrauch testen und dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht über meine Kawecos schreiben.

Ich glaube in den nächsten Wochen habe ich einige Pelikan M100 zu verkaufen...

Gruss,
Jörg
Hef
Beitrag von Hef »

Hallo,

zum Schreiben sehr langer Texte am Schreibtisch gibt es sicher bessere Füllhalter.

Aber als Reisefüllhalter sind die Kawco´s wirklich klasse.
Klein und super zu Verstauen und zusammengesteckt haben sie dennoch eine angenehme Größe zum Schreiben.

Die B-Federn schreiben aus meiner Sicht richtig klasse. Die M, die ich habe, fällt dagegen ein wenig ab (ist aber sicher auch Geschmackssache - ich habe drei in B und eine in M).

Sind die Federn Deiner US-Importe noch von einem Nibmaster nachbearbeitet?

Gruss
Hef
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Hef,
nein kein Nibmaster alles wie aus dem Karton. Allerdings habe ich auch zwei Kawecos mit M-federn die nicht so gut sind. Das sind meine beiden ALus! Will sagen die teureren sind nicht ganz so toll, deshalb nehme ich die beiden nur für schnelle Korrekturen in den schriftlichen Arbeiten meiner Auszubildenden. Aber es gibt auch Unterschiede in der Form der Tintenleiter, einen dicken längsgeschlitzten und einen flacheren mit Querrippen wie Pelikan, der flachere ist eindeutig besser!
Gruss,
Jörg
G-H-L

Kaweco-Füller

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

also ich habe zwei Kaweco-Füller, beide mit M-Feder. Und ich bin mit beiden Füllern überaus zufrieden. :-)
Lediglich beim Alu fällt auf, daß das Gewinde recht scharfkantig ist und sich regelrecht im Finger verhakt. Ein weiterer Nachteil ist, daß beim Alu die Kappe recht locker auf dem Schaft sitzt, wenn man schreibt. Auch die mitgelieferten Clips sind nicht der Hit. Sie werden auf die Kappe aufgeschoben, verrutschen aber auch sehr leicht, wenn man die Stifte in das Etui steckt.

Also ich bin mit den Kaweco-Füllern sehr zufrieden.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
arndmj

Re: Mein Eyedropper ist da!

Beitrag von arndmj »

Hallo,

auch ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer von zwei Swisher Eyedropper Umbauten und kann mich dem Gesagten nur anschließen :D - Allerdings mit einem kleinen, wenn auch vielleicht etwas sehr speziellen Wehmutstropfen (für berufliche viel und vor allem Weitreisende...): Die Umbauten sind leider nicht sonderlich flugtauglich, die Tinte bleibt aber in der Kappe... :?

Beste Grüße
Arnd
KTDa

Beitrag von KTDa »

Hi!

Ich nehme an die Swisher Eyedropper sind wie alle Lieferungen aus den USA am Zoll abzuholen? Ich hätte nämlich auch gern so ein Stück, will aber nicht bestellen, wenn der Aufwand zu hoch wird.

lg
Petra
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Nö,
kein Zoll, hat DHL für mich gemacht. Bei richtiger Deklaration geht das.
Gruss,
Pelikaniac
KTDa

Beitrag von KTDa »

pelikaniac hat geschrieben: Nö,
Gruss,
Pelikaniac
Aha, wer muß denn was richtig deklarieren? Der Versender? Tun die das von allein, oder muß man das ordern?

Vielen Dank für die Infos

Petra
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

KTDa hat geschrieben:
pelikaniac hat geschrieben: Nö,
Gruss,
Pelikaniac
Aha, wer muß denn was richtig deklarieren? Der Versender? Tun die das von allein, oder muß man das ordern?

Vielen Dank für die Infos

Petra
Hi Petra,
die Swishers machen das alles schon richtig, lies mal meinen Beitrag weiter oben da stehen die Kosten dabei!
Gruss,
Jörg
KTDa

Beitrag von KTDa »

pelikaniac hat geschrieben: Hi Petra,
die Swishers machen das alles schon richtig, lies mal meinen Beitrag weiter oben da stehen die Kosten dabei!
Gruss,
Jörg
Ok, Bestellung ist draußen, dann bin ich mal gespannt, ob das bei mir auch so stressfrei funktioniert.

lg
Petra
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen.
pelikaniac hat geschrieben:Nun habe ich heute meine am 10.01 bei Swisherpens.com bestellten Kawecos bekommen.
Ich glaube, lieber Jörg, du solltest bei den Leuten von Swisherspen mal nachfragen, ob du keine Provision bekommen kannst. Denn…
heute sind meine dort 3 bestellten Kaweco Eyedropper angekommen und Petra, siehe Artikel hier über mir, hat ja auch bestellt.

Nun, am 30. Juli habe ich den Leuten bei Swisher eine E-Mailanfrage geschickt (Kosten für Versand, Bezahlung etc.) und umgehend (natürlich durch Zeitverschiebung) am nächsten morgen Antwort erhalten. Dienstag, 31.07. ging dann meine Bestellung, inkl. Kreditkartendaten raus.
Bestellt habe ich
1 Eyedropper, clear mit B-Feder
1 Eyedropper, rot mit M-Feder
1 Eyedropper, blau mit M-Feder.
Preis der 3 Füller zusammen Dollar 59,20. Plus versicherter Expressversand Dollar 31,00. Also zusammen Dollar 90,25 für die Swishers.
Abgebucht wurden mir auf meinem Kreditkartenkonto Euro 67,20.

Durch Expressversand bei USPS war ich auch immer informiert, wo sich meine Füller befanden, denn ich bekam eine „Track and Confirm“ Nummer.
Als heute Nachmittag der DHL Paketzusteller mir die Sendung überreichte, erhielt ich auf meine Frage, was ich denn nun für Zollgebühren zu bezahlen hätte folgende Antwort. NIX !!!!!
Die Dt. Post hat zwar im Auftrag des Zoll das Päckchen geöffnet und kontrolliert, aber für nicht so steuermäßig angesehen. War auch auf dem Päckchen so vermerkt.

So unterschiedlich ist es hier bei uns. Der eine bezahlt 15 Euro Zoll und der andere nichts. Aber das kann bei der nächsten Lieferung wieder anders ausgehen. Kommt eben drauf an, wer das hier in der BRD bearbeitet. Denke ich mir.

Natürlich habe ich sofort den Füller befüllt (etwas über 2ml, laut Angabe auf meiner Spritzenkanüle. Nachtrag vom 08.08.07: War wohl schon spät gestern Abend. Ich meinte den Spritzenbehälter und nicht die Kanüle, auf der 2ml Inhalt steht. Wäre dann ja auch eine riesige Kanüle gewesen. :wink:) und geschrieben, geschrieben, geschrieben...
Und kann mich voll und ganz (Ausnahmen bestätigen die Regel) Jörgs Äußerungen anschließen.
Die B-Feder gleitet „Butterweich“ übers Papier. Jetzt habe ich in den nächsten Tagen (natürlich auch später) erstmal wieder einen Lieblingsfüller, mit dem alles geschrieben wird.
Nur die M-Feder passt Monika nicht so recht. Ihr ist sie etwas zu starr.
Aber sollse die doch erstmal einschreiben. :D

Dann mal schauen Jörg, wie dein Testbericht ausfällt.

Viele Grüße
Günter
Zuletzt geändert von hotap am 08.08.2007 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Günter,
auf dem Papier ist der Bericht schon ziemlich weit, hab aber leider im Augenblick keine Zeit für weitere Ausführungen da meine Frau gerade im Krankenhaus liegt.
Aber vorweg sei gesagt, der Swisherumbau ist auch nach über einem halben Jahr immer noch einer meiner Lieblinge! Alles noch dicht, trotz täglichem benutzen, und auch optisch noch sehr schön.
Wie man in der Tauschbörse sehen kann bin ich zum Kaweco-Fan geworden, denn auch meine drei "alten" KolbenKawecos sind absolute Klasse.
Gruss,
Pelikaniac
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich kann und darf ja nicht für alle hier sprechen oder schreiben, das steht mir nicht zu. Aber ich denke mal, das folgendes in Ordnung ist…
pelikaniac hat geschrieben: hab aber leider im Augenblick keine Zeit für weitere Ausführungen da meine Frau gerade im Krankenhaus liegt.
…dann bestell deiner Frau schöne Grüße und gute Besserung von uns.

Alles Gute
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

pelikaniac hat geschrieben:Wie man in der Tauschbörse sehen kann bin ich zum Kaweco-Fan geworden, denn auch meine drei "alten" KolbenKawecos sind absolute Klasse.
Hallo Jörg,

ich nehme mal an dass du weißt, das es von bzw. über Kaweco eine schöne CD mit der Firmengeschichte und natürlich über alle Schreiber gibt?
http://www.gutberlet.com/shop/Veroeffen ... istory.php

Viele Grüße
Günter
KTDa

Eyedropper!

Beitrag von KTDa »

Hi!

Mein Eyedropper ist angekommen und die erste Füllung Tinte ausgeschrieben - aber jetzt hab ich ein Problem:

Durch das Herumtragen in der Handtasche ist offenbar Tinte von der Feder in die Kappe und von dort unter den Plastikteil gekommen, der die Feder abdichtet im geschlossenen Zustand. Das sieht ultrahäßlich aus.

Wie kann ich die Kappe wieder reinigen? Derzeit weicht sie schon seit einer Woche in Geschirrspülmittel, aber das Wasser schaffts nicht bis zu den Flecken.

Habt ihr das Problem auch? Was macht ihr da?
Kann man das Plastikteil aus der Kappe nehmen? Wie?

lg
Petra
Antworten

Zurück zu „Kaweco“