Faszination Montblanc?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainpen.de
Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von fountainpen.de »

Und sollte ich Spritzguß von Cleo wollen kann ich ja auch direkt dort kaufen ;)
Das ist vielen sicher gar nicht so bewusst ... aber verrate nicht zu viel ... dieser Thread heißt ja immerhin "Faszination Montblanc"
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
DiBa

Beitrag von DiBa »

"Faszination Montblanc" wird doch wie bei vielen anderen Produkten nicht über konkrete Produkteigenschaften vermittelt, sondern über das Kaufumfeld, die Verpackung und die Produktauswahl, z.B. mit passenden Ledersachen etc. Und bei Massenprodukten kam es noch nie darauf an, wo sie von wem produziert werden, sondern wer die Qualitätssicherung durchführt und seinen Namen draufschreiben lässt. Lieber ein guter Zulieferer als eine schlechte Eigenfertigung.
reduziert

Beitrag von reduziert »

Ich habe einige "kleinere" Modelle wie 342er, 31, Carrera, Slimline, dazu noch einige ältere Kugelschreiber, ich hatte einen 144er Classique, und besitze einen146er.

Was macht die Faszination aus? Bei meinen Modellen nicht das Material, nicht der Wert an sich.

Sondern bei den kleinen Modellen, zum Beispiel den 342ern, die Federn und die "Klassik", beim 146er die Form und einfach, ich sage es ganz platt, die Feder und der weiße "Stern". Es hat einfach "das gewisse Etwas" für mich.
Vielleicht auch irgendwann noch ein 149er? Mal schauen.

Vielleicht muss man es auch gar nicht beschreiben können.

Schönen Gruß
Thorsten
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Dirk,

ich möchte Dir da widersprechen. Ich denke schon, dass viele hier davon ausgehen, dass die Schreibgeräte zu 100% von Montblanc produziert werden.

Zudem werden ja nicht alle Teile von Dritten eingekauft ... und in den letzten Jahren hat man ja sogar die Fertigungstiefe bei den Federn wieder erhöht.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
ja!

Beitrag von ja! »

Was macht eine Feder von MB "faszinierender" als eine von irgendeinem anderen (sehr guten) Hersteller?
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Es steht Montblanc drauf. Und das meine ich nicht schnoddrig, sondern genau so. Sie ist nicht notgedrungen faszinierender als jede andere Feder, aber als viele.

Ich habe eine hervorragende Franklin Christoph Feder (medium in 18 K rhodiniert) die vermutlich besser schreibt als 95% der MB "M" Federn. Und manche Bock Feder (z.B. die 18 K Stub Federn), die ebenfalls hervorragend schreibt. Aber ganz das Gleiche sind sie nicht. GvFC, Conid, Kaweco, Delta, Cleo - sie sind in gewisser Weise austauschbar. Am ehesten kannst du den Charme der MB Federn noch mit Eigenproduktionen anderer Hersteller vergleichen (Sailor fertigt selbst, Platinum/Nakaya, Pelikan...) oder mit Customizations von Federn "von der Stange" von Masuyama, Mottishaw, Binder et al.

Wie immer - meine ganz persönliche Meinung.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon

Beitrag von agathon »

So sehe ich das auch. Die MBs haben eine ganz eigene Federcharakteristik, mag diese sich noch so verändert haben in die eine oder andere Richtung und vom einen als positive und vom anderen als negative Entwicklung angesehen werden. Ähnliches gilt für Sailor und Pelikan und Pilot. Diese Federn kann man mit verbundenen Augen erkennen.

Grüße

agathon
ja!

Beitrag von ja! »

Ich schreibe hauptsächlich mit dem Lamy 2000, F-Feder.

Ist eine M-Feder von MB vergleichbar mit einer F-Feder von Lamy (hinsichtlich der Strichstärke?
glucydur

Beitrag von glucydur »

Da es kein Normung von Federbreiten gibt, ist eine Aussage bezüglich der Vergleichbarkeit von Strichstärken immer gewagt. Teils schwanken die Federbreiten innerhalb einer Marke stärker als zwischen Herstellern.
Gutta cavat lapidem.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Die Faszination, die ein Füllhalter auf mich ausübt, hängt nicht von der Marke ab. Punkt.

Es ist entweder die Feder (z.B. beim M1000) oder das Aussehen bzw. Material (z.B. bei den alten Duofolds oder den Schildpatt-Pelikanen oder dem TWSBI Micarta) oder die Kombination aus Design und Technik wie bei Heritage und Bohème von Montblanc.

Aber all das hilft nix, wenn der Füller nicht perfekt schreibt, dann kann mir alles andere gestohlen bleiben.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
glucydur

Beitrag von glucydur »

In einem Punkt muss ich Dir recht geben, Donate. In der Tat nutzt mir die Marke nichts, wenn der Füller nicht gut in der Hand liegt oder gut schreibt. Auf der anderen Seite kann ich mich der Geschichte einer Marke und ihrer emotionalen Aufladung nicht ganz entziehen. Über den Aspekt der Schreibtauglichkeit hinaus, faszinieren mich die Modelle von Montblanc aus den 1920er-1940er einfach auch vom ästhetischen Standpunkt. Für mich gibt es so etwas wie ein historisches und ästhetisches Erbe, das in den aktuellen Modellen von Montblanc oder Pelikan weiterlebt. Letztlich gibt es doch einen Grund, warum man sich bspw. nicht mit einem Jinhao zufrieden gibt, obwohl diese Füller teils wirklich gut schreiben.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Nebenbei und deshalb:
IMG_0152.JPG
IMG_0152.JPG (225.99 KiB) 5112 mal betrachtet
Harald
#Non, je ne regrette rien#
reduziert

Beitrag von reduziert »

Harald, genau das ist mein Faszinationspunkt, "die Sterne, die über den Kappenkopf Lappen, wunderschön". Diese alten Stifte, ich mag das sehr.
Sumgai

Beitrag von Sumgai »

Gibt es denn objektiv etwas, was eine MB Feder von anderen abhebt ?
Ich kenne nur die goldenen von Parker, Sheaffer, Pelikan und Pilot.
Letztere empfinde ich als besonders angenehm, da sie subjektiv eher keinen "sweet spot" haben.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Es gibt definitiv Alleinstellungsmerkmale bei MB Federn. Bereits der Kornschliff unterscheidet sich deutlich von allen anderen Markenherstellern.

Eine Montblanc B Feder ist daher auch eher mit einer Stub Feder als mit einer normalen, einfach dicker schreibenden B Feder vergleichbar.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“