Hallo zusammen,
ich habe mir mehr aus Neugier mal zwei Jinhao Füller gekauft. Einer davon ist der "159" mit M-Feder. Ich habe den zusammen mit dem Füller gelieferten Konverter mit Edelstein Amber betankt und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Jedenfalls wenn der Konverter frisch gefüllt ist. Denn mit zunehmender Schreibdauer beginnt er dann zu zicken. Dann hat der Füller Aussetzer und es heißt aufschrauben und den Konverter etwas "runterdrehen", also quasi Tinte in Richtung Feder drücken.
Bei dem anderen Jinhao (bzw. dessen Konverter) habe ich diese Macke noch nicht bemerkt. Der läuft mit Edelstein Topaz.
Kann man da irgendetwas tun? Oder einfach einen neuen Konverter kaufen und den chinesischen Kollegen in Rente schicken? Welche Konverter passen in den Jinhao? Pelikan-Konverter?
Schöne Grüße
Ralf
Konverter im Jinhao 159
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Konverter im Jinhao 159
Hallo Ralf,
die mitgelieferten Konverter sind nicht die besten. Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich auch, deswegen verwende ich entweder eine mit Spritze gefüllte (Pelikan-)Patrone oder einen anderen Konverter.
Ein Zerlegen und Reinigen der Jinhao-Konverter bringt nichts, ausser, dass sie anschliessend nicht mehr richtig dicht sind
die mitgelieferten Konverter sind nicht die besten. Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich auch, deswegen verwende ich entweder eine mit Spritze gefüllte (Pelikan-)Patrone oder einen anderen Konverter.
Ein Zerlegen und Reinigen der Jinhao-Konverter bringt nichts, ausser, dass sie anschliessend nicht mehr richtig dicht sind

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
zerleg die konverter bloooß nicht, ich hab dadurch 2 geschrottet :p
ansonsten isses leider n glueckspiel bei jinhao, manche gehen manche nicht. Hatte das gleiche problem, und hab die reinigen wollen, danach war mehr tinte im korpus als aufm papier ^^. zum glueck hab ich 2 ersatz vom Verkaeufer "erstattet" bekommen. Andere Konverter passen auch nicht immer bei den Chinesen (in einen Hero 448 passt zum beispiel nichts anderes als der mitgelieferte Konverter - nicht mal parker patronen)
Ich hab zwar nur den x450, aber da war es ganz aehnlich, die innenseite der konverter scheint die tinte nicht ganz so fliessen zu lassen wie es sollte. Es wird aber mit der Zeit "besser" anfangs hat er so ab halber fuellung zu zicken begonnen, nach der 4ten aufladung isses mittlerweile nur noch im beim letzten 1/5 so es nicht so nachfließt.
(btw, die Online Glas Konverter passen nicht in den X450)
Evtl. hilft ein klein wenig dest. Wasser zur Tinte im Konverter zu geben? Die Edelstein Onyx wurde mir persoenlich damit aber etwas zu nass und blass auf dem papier. Habs dadurch nicht lange genug getestet.
ansonsten isses leider n glueckspiel bei jinhao, manche gehen manche nicht. Hatte das gleiche problem, und hab die reinigen wollen, danach war mehr tinte im korpus als aufm papier ^^. zum glueck hab ich 2 ersatz vom Verkaeufer "erstattet" bekommen. Andere Konverter passen auch nicht immer bei den Chinesen (in einen Hero 448 passt zum beispiel nichts anderes als der mitgelieferte Konverter - nicht mal parker patronen)
Ich hab zwar nur den x450, aber da war es ganz aehnlich, die innenseite der konverter scheint die tinte nicht ganz so fliessen zu lassen wie es sollte. Es wird aber mit der Zeit "besser" anfangs hat er so ab halber fuellung zu zicken begonnen, nach der 4ten aufladung isses mittlerweile nur noch im beim letzten 1/5 so es nicht so nachfließt.
(btw, die Online Glas Konverter passen nicht in den X450)
Evtl. hilft ein klein wenig dest. Wasser zur Tinte im Konverter zu geben? Die Edelstein Onyx wurde mir persoenlich damit aber etwas zu nass und blass auf dem papier. Habs dadurch nicht lange genug getestet.
http://bj83.de/ - mein privater "Entwickler" Blog - Meine Pen, Ink and Paper Reviews - Pen, Ink and Paper Review WP-Plugin

Na dann besteht ja noch Hoffnung. Mit 1/5 könnte ich lebenCybeaer hat geschrieben: Es wird aber mit der Zeit "besser" anfangs hat er so ab halber fuellung zu zicken begonnen, nach der 4ten aufladung isses mittlerweile nur noch im beim letzten 1/5 so es nicht so nachfließt.

Gruß
Ralf
ich nutz das 1/5 auch immer als "Lade-Warnung".
Wenn er aussetzer hat seh ich nach, dreh das 1/5 nach vorne und weiß das ich ihn abends wieder tanken sollte
Wenn er aussetzer hat seh ich nach, dreh das 1/5 nach vorne und weiß das ich ihn abends wieder tanken sollte

http://bj83.de/ - mein privater "Entwickler" Blog - Meine Pen, Ink and Paper Reviews - Pen, Ink and Paper Review WP-Plugin