Hallo liebe Schreibgerätebegeisterte.
Hier im Forum, in einem anderen Artikel, fiel auf einmal die Aussage (Fachverkäufer bei Kaut-Bullinger) das der Pelikan M 400 Schildpatt ein Damenfüller sei. Ich habe mir selber vor einiger Zeit so einen gekauft und schreibe sehr gerne damit.
Nun, mir isses egal, ob ich mit einem Damen- oder Herrenfüller schreibe. Gefallen müssen sie mir.
Jetzt würde ich mal gerne von euch wissen, ob ihr diesen schönen Schildpattfüller auch als Damenfüller bezeichnen würdet?
Von der Bezeichnung „Damen-/Herrenfüller“ habe ich schon oft genug gehört, aber mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, wer oder was denn überhaupt ein Damen- oder Herrenfüller ist?
Welche Füllerausgaben werden denn so bezeichnet?
Ich weiß z.B. dass das 149er Montblanc-Meisterstück gerne als Herrenfüller bezeichnet wird. (Monika als Dame, schreibt mit ihrem 149er sehr gerne)
Und der Lamy Lady, als Damenfüller tituliert wurde. Nur weil der Korpus/Kappe aus Porzellan besteht?
Ist der MB-Mozart vielleicht auch ein Damenfüller? Ich benutze ihn in meinem Notizetui.
Da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
Günter
M 400 Schildpatt ein Damenfüller?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo,
der "Damenfüller" wurde wohl in der Vergangenheit häufig an der Größe des Schreibgerätes gemessen. Erst in jüngster Vergangenheit setzt sich wohl immer mehr die Erkenntnis durch, dass die Hand des Schreibers sich für den geeigneten Füller entscheidet. "Wohlfühlverhalten" nennt man das wohl im Zeichen der "Wellness-Welle" auch beim Schreiben mit dem Füllfederhalter.
Viele Grüße
Werner
der "Damenfüller" wurde wohl in der Vergangenheit häufig an der Größe des Schreibgerätes gemessen. Erst in jüngster Vergangenheit setzt sich wohl immer mehr die Erkenntnis durch, dass die Hand des Schreibers sich für den geeigneten Füller entscheidet. "Wohlfühlverhalten" nennt man das wohl im Zeichen der "Wellness-Welle" auch beim Schreiben mit dem Füllfederhalter.
Viele Grüße
Werner
Hallo,
zumindest alte Damenfüllhalter besitzen lt. "Füllfederhalter - Schreibkultur & Schreibdesign" keinen Clip, aber das gilt ja auch für einige Schreibtischfüllhalter. (Ab hier kein Bezug mehr zur angegebenen Quelle.)
Die unklare Definition wird auch nicht wirklich besser, wenn man "schlankes Design" oder "florale Motive" einbezieht.
Man fragt am besten den Hersteller, für welche Zielgruppe er das fragliche Produkt konzipiert hat...
Statt des Clips konnte die Kappe eines Damenfüllers z. B. eine Sicherheitskette aufweisen. Damen trugen eben keine Hemden mit Taschen und tackerten sich den Schreiber an die Rüschenkrägen.
Aber Vorsicht, manchmal wurden Füllhalter an der Uhrenkette befestigt. Und das war wohl wieder Männersache.
Viele Grüße
Lars
zumindest alte Damenfüllhalter besitzen lt. "Füllfederhalter - Schreibkultur & Schreibdesign" keinen Clip, aber das gilt ja auch für einige Schreibtischfüllhalter. (Ab hier kein Bezug mehr zur angegebenen Quelle.)
Die unklare Definition wird auch nicht wirklich besser, wenn man "schlankes Design" oder "florale Motive" einbezieht.
Man fragt am besten den Hersteller, für welche Zielgruppe er das fragliche Produkt konzipiert hat...
Statt des Clips konnte die Kappe eines Damenfüllers z. B. eine Sicherheitskette aufweisen. Damen trugen eben keine Hemden mit Taschen und tackerten sich den Schreiber an die Rüschenkrägen.
Aber Vorsicht, manchmal wurden Füllhalter an der Uhrenkette befestigt. Und das war wohl wieder Männersache.
Viele Grüße
Lars
Hallo Günter,
Hallo Forumsteilnehmer,
also den M400 aufgrund seiner Größe allgemein als Damenfüllhalter zu klassifizieren ist meines Erachtens nach falsch. Die noch kompakteren Pelikan 100-Ausführungen und die Originals of their Time-Repliken sind ja auch nicht pauschal als Damenfüller einzustufen.
Subjektiv betrachtet gehen für mich die Schreibgerätegrößen über dem M400 schnell Richtung "Oversize" und bringen dem Vielschreiber (auch dem männlichen) häufig eher Nachteile statt Vorzüge beim Schreiben (repräsentativ sind die "Großen" natürlich, "but that's another story...").
Bei dem Kriterium "ohne Clip" gibt es - wie von Lars (lw7275) schon dargestellt - auch Ausnahmen (alte Kaweco Sport Werbung: "Für den Mann im Sportanzug und in Uniform.").
Der M400 schildpatt/weiß könnte dann schon eher aufgrund der selteneren Farbkombination den "Damenfüllern" zugeordnet werden, was aber wohl auch subjektiv wäre, denn Füllhalter mit der Farbe weiß sind ja nicht zwangsläufig Damenfüller (Pelikan New York / Pelikan White Tiger ???).
Wie Lars (lw7275) es schon gesagt hat:
"Man fragt am besten den Hersteller, für welche Zielgruppe er das fragliche Produkt konzipiert hat..."
Beim Lamy Lady ist die Herstellerwidmung wohl eindeutig.
MfG
Michael
Hallo Forumsteilnehmer,
also den M400 aufgrund seiner Größe allgemein als Damenfüllhalter zu klassifizieren ist meines Erachtens nach falsch. Die noch kompakteren Pelikan 100-Ausführungen und die Originals of their Time-Repliken sind ja auch nicht pauschal als Damenfüller einzustufen.
Subjektiv betrachtet gehen für mich die Schreibgerätegrößen über dem M400 schnell Richtung "Oversize" und bringen dem Vielschreiber (auch dem männlichen) häufig eher Nachteile statt Vorzüge beim Schreiben (repräsentativ sind die "Großen" natürlich, "but that's another story...").
Bei dem Kriterium "ohne Clip" gibt es - wie von Lars (lw7275) schon dargestellt - auch Ausnahmen (alte Kaweco Sport Werbung: "Für den Mann im Sportanzug und in Uniform.").
Der M400 schildpatt/weiß könnte dann schon eher aufgrund der selteneren Farbkombination den "Damenfüllern" zugeordnet werden, was aber wohl auch subjektiv wäre, denn Füllhalter mit der Farbe weiß sind ja nicht zwangsläufig Damenfüller (Pelikan New York / Pelikan White Tiger ???).
Wie Lars (lw7275) es schon gesagt hat:
"Man fragt am besten den Hersteller, für welche Zielgruppe er das fragliche Produkt konzipiert hat..."
Beim Lamy Lady ist die Herstellerwidmung wohl eindeutig.
MfG
Michael
Danke Euch für Eure Ausführungen,
aber so richtig schlauer bin ich nu doch nicht geworden.
Gut, der Lamy Lady ist für die holde Weiblichkeit produziert worden. Dann fallen mir auf Anhieb die Lady-Modelle von Waterman ein. Wir besitzen ja selbst eine Lady Agathe. Weitere Modelle müsste ich mal in den Büchern nachschauen.
Bleiben wir bei Mädchennamen. Agatha Christie wird wohl nicht als Damenfüller durchgehen, oder? Dann schon eher Greta oder Marlene von MB. Aber die sind auch nicht klein in Größe und/oder Durchmesser.
Ach ja, Fragen über Fragen.
Machen wir es so, wie es „Michael“ hier geschrieben hat:
Neeeee, ich bleibe bei meiner Meinung, für mich ist der 400er Schildpatt Weiß/grün kein Damenfüller. Sondern ein schöner, prima Füller, der mit zu meinen Favoriten gehört.
Was ist denn z.B. mit dem Waterman Charleston in weiß? Was ist mit den weißen Lamy, ich glaube Nr.19? Was mit dem Dunas von Caran D’Ache? usw. usw.
Werner, diese, deine Aussage…
WOHLFÜHLEN!
Das ist ein schönes Wort im Zusammenhang mit den Füllfederhaltern. Finde ich jedenfalls. Belassen wir es dabei. Baschta!
Alles Gute
Günter
aber so richtig schlauer bin ich nu doch nicht geworden.
Gut, der Lamy Lady ist für die holde Weiblichkeit produziert worden. Dann fallen mir auf Anhieb die Lady-Modelle von Waterman ein. Wir besitzen ja selbst eine Lady Agathe. Weitere Modelle müsste ich mal in den Büchern nachschauen.
Bleiben wir bei Mädchennamen. Agatha Christie wird wohl nicht als Damenfüller durchgehen, oder? Dann schon eher Greta oder Marlene von MB. Aber die sind auch nicht klein in Größe und/oder Durchmesser.
Ach ja, Fragen über Fragen.
Machen wir es so, wie es „Michael“ hier geschrieben hat:
Der weiße 400er irgendwie unmännlich?"Man fragt am besten den Hersteller, für welche Zielgruppe er das fragliche Produkt konzipiert hat..."
Neeeee, ich bleibe bei meiner Meinung, für mich ist der 400er Schildpatt Weiß/grün kein Damenfüller. Sondern ein schöner, prima Füller, der mit zu meinen Favoriten gehört.
Was ist denn z.B. mit dem Waterman Charleston in weiß? Was ist mit den weißen Lamy, ich glaube Nr.19? Was mit dem Dunas von Caran D’Ache? usw. usw.
Werner, diese, deine Aussage…
…hat mich schwer beeindruckt.werner hat geschrieben: "Wohlfühlverhalten" nennt man das wohl im Zeichen der "Wellness-Welle" auch beim Schreiben mit dem Füllfederhalter.
WOHLFÜHLEN!
Das ist ein schönes Wort im Zusammenhang mit den Füllfederhaltern. Finde ich jedenfalls. Belassen wir es dabei. Baschta!
Alles Gute
Günter
Tja, hat sich was mit Baschta! Nun möchte ich mich doch noch einmal dazu äußern.hotap hat geschrieben: Belassen wir es dabei. Baschta!

Hallo zusammen,
da das Thema 400er Schildpatt Weiß/grün = Damenfüller, mich nicht hat ruhen lassen, habe ich direkt bei Pelikan per E-Mail nachgefragt.
Ganz frisch hier die Antwort von Frau Przybylok, die mich heute deswegen angerufen hat.
Dafür auch an dieser Stelle hier noch einmal meinen herzlichen Dank für den schönen Service.
Aaaaalso, lange Rede, kurzer Sinn:
Pelikan selbst unterscheidet nicht ob Damen- und/oder Herrenfüller und gibt deswegen auch keine entsprechenden Empfehlungen/Hinweise an die Händler bzw. deren Verkäufer/Innen aus.
Wenn Verkäufer/Innen sich so äußern dass der oder der oder der Füller ein Damenfüller oder Herrenfüller sei, so ist das deren subjektive Meinung.
Und das finde ich ganz in Ordnung.
Viele Grüße
Günter