Unterschied zwischen meinem M400 und denen aus dem Internet
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Unterschied zwischen meinem M400 und denen aus dem Internet
Ich habe von meinen Eltern zur Konfirmation einen M400 bekommen.
Aber !
Er hat an der Aufzugsmechanik einen Zierring (im internet unter Google haben die alle 2 aber das sind ausländische Seiten. Gibt`s da einen Unterschied in der Exportversion ?)
Das Pelikanemblem ist in Gold eingraviert.
Er hat eine 18c Bicolorfeder die aber ohne die geschwungenen Linien, so wie bei der Feder oben Links im Bildschirm, sondern sie hat Lienien wie die älteren einfarbigen Federn.
Stimmt mit meinem M400 etwas nicht, ist es eine ältere Version und wenn ja,
krig ich ich Ersazteile?
Und noch eine Frage: Passt der Drehbleistift der 600 Serie zu meinem M400 ?
Der dazugehörige Drukbleistift ist mir den stolzen Preis nicht wert.
Aber !
Er hat an der Aufzugsmechanik einen Zierring (im internet unter Google haben die alle 2 aber das sind ausländische Seiten. Gibt`s da einen Unterschied in der Exportversion ?)
Das Pelikanemblem ist in Gold eingraviert.
Er hat eine 18c Bicolorfeder die aber ohne die geschwungenen Linien, so wie bei der Feder oben Links im Bildschirm, sondern sie hat Lienien wie die älteren einfarbigen Federn.
Stimmt mit meinem M400 etwas nicht, ist es eine ältere Version und wenn ja,
krig ich ich Ersazteile?
Und noch eine Frage: Passt der Drehbleistift der 600 Serie zu meinem M400 ?
Der dazugehörige Drukbleistift ist mir den stolzen Preis nicht wert.
Das klingt nach einer älteren Version. Aber genaueres kann ich leider nicht sagen. Da kenen sich andere bestimmt besser aus. Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
Der D400 und der D600 sind gleich groß.
Ich finde jedoch Drehbleistifte weniger praktisch, weil man zu Nachführen der Mine zwei Hände braucht und den Schreibfluß länger unterbricht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Der D400 und der D600 sind gleich groß.
Ich finde jedoch Drehbleistifte weniger praktisch, weil man zu Nachführen der Mine zwei Hände braucht und den Schreibfluß länger unterbricht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Hallo,
das hört sich eher wie ein M600 (vor 1997) an. Dieser hat sich damals nur durch einen Schmuckring am Schaftende vom M400 unterschieden und auch durch die 18 Karat Feder. Wann war den die Konfirmation? Ja, ein Bild wäre auch recht hilfreich.
Auch ich finde einen Druckbleistift oder Druckkugelschreiber praktikabler. Er ist mit einer Hand zu bedienen. Aber wie bereits erwähnt ist das Ansichtssache.
Viele Grüße
Werner
das hört sich eher wie ein M600 (vor 1997) an. Dieser hat sich damals nur durch einen Schmuckring am Schaftende vom M400 unterschieden und auch durch die 18 Karat Feder. Wann war den die Konfirmation? Ja, ein Bild wäre auch recht hilfreich.
Auch ich finde einen Druckbleistift oder Druckkugelschreiber praktikabler. Er ist mit einer Hand zu bedienen. Aber wie bereits erwähnt ist das Ansichtssache.
Viele Grüße
Werner
Bilder
1.Wieso ist das früher anders rum gewesen mit den Zierringen ?
2.Ist meiner nun Hochwertiger oder Minderwertiger als der jezige M400?
3.Krig ich noch Erszteile?
4.Währe ein jeziger M600 hochwertiger ?
5.Ist ein M600 sehr viel hochwertiger als ein M400 ?
Meine Konfirmation war nach 1997!
Die Bilder sind leider nix geworden.
Der Füller hat die größe eines alten 400 (Also noch nicht Souverän)
bzw des jezigen M200.
Könnte es sein das es ein Moderner M400 mit einer nachgerüsteten 18c Bicolorfeder vor 1997 ist?
Und was hat es damit auf sich, dass mein Emblem vorne auf der Dekelspize gold ist und andere wieder grün?
Wie wirkt sich das alles auf den Wert des Füllers und das Schreibverhalten aus?
bzw des jezigen M200.
Könnte es sein das es ein Moderner M400 mit einer nachgerüsteten 18c Bicolorfeder vor 1997 ist?
Und was hat es damit auf sich, dass mein Emblem vorne auf der Dekelspize gold ist und andere wieder grün?
-
Re: Bilder
Hi, wie Werner schon geschrieben hat, du hast einen M600 vor 1997!El Grande hat geschrieben:1.Wieso ist das früher anders rum gewesen mit den Zierringen ?
bzw des jezigen M200.
Die Indizien sind ziemlich eindeutig: Einen! Goldring am Füllknopf und 18 Karat Feder. Auch das goldene Kappenemblem ist bei den 600ern öfter verwendet worden.
Deine Fragen hierzu sind also im Ansatz schonmal falsch.
1. Designs ändern sich nunmal.
2. Weder noch!
3.Ja, fast alles lieferbar. Aber was soll bei dem Teil schon Kaputtgehen?
4.Nein, das Design ist und bleibt Geschmackssache.
5. Nein, ein M600 nach 97 und ein M400 nach 97 unterscheiden sich nur durch ihre Größe.
Die Grössen von M200, M250, M400 vor 97, M400 (Soeverän) nach 97, M600 vor 97 sind identisch! Auch der originale 400er aus dem Anfang der 50er Jahre (Nicht N und NN) ist in der Grösse gleich.
Fazit: Du hast einen M600 mit einer hoffentlich gut schreibenden, wunderschönen Feder. Du wirst, wenn du das edle Teil gut pflegst nie Ersatzteile dafür benötigen (Von Materialfehlern mal abgesehen).
Wenn dir die Modelle mit dem Souverän-Design, (Die Ringel-Pelis, wegen den vielen Zierringen.) besser gefallen: Verkauf deinen und kauf dir einen M400 oder, den größeren, M600 aus der aktuellen Kollektion.
Gruss,
Jörg
edit: Das ist ein "alter" 600er: http://cgi.ebay.de/Pelikan-Fueller-M600 ... dZViewItem
Danke
Wow Danke!
Dann erübrigt sich auch die Frage ,ob ich einen Bleistift der 400 oder der 600
Serie nehme (natürlich den 600).
Aber deswegen auch gleich die Nächste:
Ist der 600 Drehbleistift seit 1997 gleichgeblieben, wenn nein wo liegen die Unterschiede ?
Ich werde mir warscheinlich trozdem noch eine Ersazfeder kaufen ,da ich mit diesem Füller immer schreiben möchte und nicht nach 50 Jahren eine Andere Federsorte benuzen will !
Dann erübrigt sich auch die Frage ,ob ich einen Bleistift der 400 oder der 600
Serie nehme (natürlich den 600).
Aber deswegen auch gleich die Nächste:
Ist der 600 Drehbleistift seit 1997 gleichgeblieben, wenn nein wo liegen die Unterschiede ?
Ich werde mir warscheinlich trozdem noch eine Ersazfeder kaufen ,da ich mit diesem Füller immer schreiben möchte und nicht nach 50 Jahren eine Andere Federsorte benuzen will !
-
Nö, serienmäßig 14 Karat, aber in Frankreich z.B. gilt eine Feder erst ab 18 Karat als Golden. Wenn man den Gedanken an Import/Export etc. weiterspinnt...gwyned hat geschrieben:Hi,
hatte der M600 wirklich schon eine 18K Feder, ich dachte die gab es erst bei der nächst größeren Ausgabe?
Einen goldenen Pelikan auf der Kappe habe ich auch noch auf meinem M400. In der Nachfolgeversion ist er dann aber grün geworden!
Gruß
gwyned
Gruss,
der Jörg
Einen schönen Vormittag.
Meines Wissens hatte der M 600 auch vor 1997 serienmäßig eine 18 Karat Feder. Dementsprechend hat sowohl der M 600 von El Grande eine solche als auch mein eigener alter M 600. Der Füller in obigen Ebay-Angebot dürfte hingegen tatsächlich eine ausgetauschte, nicht originale M 600-Feder.
Von daher könnte man schon sagen, dass der (alte, vor 1997) M 600 (ein wenig) hochwertiger ist als der spätere M 400, da ersterer eine 18 K Feder hatte, während der M 400 eben eine 14 K Feder. Wunderschöne Füllhalter sind sie aber beide!
Beste Grüße
Marius
Meines Wissens hatte der M 600 auch vor 1997 serienmäßig eine 18 Karat Feder. Dementsprechend hat sowohl der M 600 von El Grande eine solche als auch mein eigener alter M 600. Der Füller in obigen Ebay-Angebot dürfte hingegen tatsächlich eine ausgetauschte, nicht originale M 600-Feder.
Von daher könnte man schon sagen, dass der (alte, vor 1997) M 600 (ein wenig) hochwertiger ist als der spätere M 400, da ersterer eine 18 K Feder hatte, während der M 400 eben eine 14 K Feder. Wunderschöne Füllhalter sind sie aber beide!
Beste Grüße
Marius
-
Federfarbe
Aber war die Feder eines M600 vor 1997 serienmäßig einfarbig oder zweifarbig oder konnte man sich das Aussuchen?
-