M605 und Feder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
M605 und Feder
Hallo,
nur fix eine Frage, ist eiegentlich logisch die Antwort aber möchte eine Rückversicherung.
Die Feder im M605 ist die Feder aus den M600er Modellen?
Sollte man die Feder, sollte sie nicht passen, im Laden wechseln lassen (Kaufhof) oder direkt bei Pelikan?
Gruß,
Arkain
nur fix eine Frage, ist eiegentlich logisch die Antwort aber möchte eine Rückversicherung.
Die Feder im M605 ist die Feder aus den M600er Modellen?
Sollte man die Feder, sollte sie nicht passen, im Laden wechseln lassen (Kaufhof) oder direkt bei Pelikan?
Gruß,
Arkain
-
Pelikan-Federn
Nicht unbedingt. Rolf Thiel hat meines Wissens solche Federn im Angebot. Und auch Pelikan selbst hilft da sicherlich gerne weiter. Der Füller muß allso nicht gleich eingeschickt werden.Arkain hat geschrieben:also bei Pelikan einschicken...
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!

Hallo,
für diese Frage lohnt sich glaube ich kein eigener Beitrag, daher hänge ich es einfach hier an (geht auch um einen M 605 und um einen Federntausch, also passt das ja sogar irgendwie):
Wie lange dauert es eigentlich, wenn man einen neuen Füller zum Federntausch an Pelikan einschickt?
Grüße Werner
für diese Frage lohnt sich glaube ich kein eigener Beitrag, daher hänge ich es einfach hier an (geht auch um einen M 605 und um einen Federntausch, also passt das ja sogar irgendwie):
Wie lange dauert es eigentlich, wenn man einen neuen Füller zum Federntausch an Pelikan einschickt?
Grüße Werner
min. 2 Wochen
(so lange ist nun meiner schon außer Haus)
O-Ton Pelikan
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Senden Sie bitte den Pelikan Füllhalter gut verpackt und per Einschreiben oder Postpaket an folgende Anschrift:
Pelikan Vertriebsgesellschaft
Reparatur-Service
Werftstr. 9
30163 Hannover
Sie haben auch die Möglichkeit uns nur die Feder einzusenden.
Die Feder und das schwarze Teil unter der Feder, der Tintenregler, bilden eine Einheit, und diese Einheit lässt es sich aus dem Tintenbehälter, wie eine Schraube raus- und dann wieder reindrehen. Wir liefern Ihnen ebenfalls diese Einheit.
Die Bearbeitung dauert ca. 2 Wochen. Der Federtausch wird kostenlos vorgenommen werden und wir berechnen Ihnen auch keine Versandkosten.

O-Ton Pelikan
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Senden Sie bitte den Pelikan Füllhalter gut verpackt und per Einschreiben oder Postpaket an folgende Anschrift:
Pelikan Vertriebsgesellschaft
Reparatur-Service
Werftstr. 9
30163 Hannover
Sie haben auch die Möglichkeit uns nur die Feder einzusenden.
Die Feder und das schwarze Teil unter der Feder, der Tintenregler, bilden eine Einheit, und diese Einheit lässt es sich aus dem Tintenbehälter, wie eine Schraube raus- und dann wieder reindrehen. Wir liefern Ihnen ebenfalls diese Einheit.
Die Bearbeitung dauert ca. 2 Wochen. Der Federtausch wird kostenlos vorgenommen werden und wir berechnen Ihnen auch keine Versandkosten.
Hallo,
alles klar, danke.
Dann warte ich noch ein bis zwei Wochen zu. Da ich schon gut 3 Wochen warte, dachte ich mir, dass ich vielleicht mal nachfragen sollte; wenn aber mindestens 2 Wochen von Pelikan angegeben werden, dann muss ich mir da ja noch keine Gedanken machen (Postweg usw.).
Grüße Werner
alles klar, danke.
Dann warte ich noch ein bis zwei Wochen zu. Da ich schon gut 3 Wochen warte, dachte ich mir, dass ich vielleicht mal nachfragen sollte; wenn aber mindestens 2 Wochen von Pelikan angegeben werden, dann muss ich mir da ja noch keine Gedanken machen (Postweg usw.).
Grüße Werner
naja die M-Feder war mir doch etwas zu dick, dadurch sah meine Schrift "schludrig/fett" aus, mit der F-Feder habe ich nun einen Kompromiss aus "dünn/sauber" hinbekommen.
Hängt aber alles stark von der eigenen Schrift sowie verwendetem Papier ab. Lass dir die F montieren wenn es nicht passt dann schicks nochmal ein um sie auf M zurück wechseln zu lassen. (hoffe das geht)
Hängt aber alles stark von der eigenen Schrift sowie verwendetem Papier ab. Lass dir die F montieren wenn es nicht passt dann schicks nochmal ein um sie auf M zurück wechseln zu lassen. (hoffe das geht)
Findest du diese, deine Aussage nicht selbst etwas ungerecht, Arkain?Arkain hat geschrieben:War alles ok, einzige ein bischen "flotter" hätte es sein können.
Immerhin hat Pelikan dir an deinem Schätzchen kostenlos die Feder getauscht und dir dein Liebling auch noch kostenlos zurückgeschickt.
Es ist ja nicht so, das beim Pelikanservice alle auf dem Hintern sitzen, sich die E..r schaukeln und darauf warten, das Arbeit von Arkain kommt. Die haben bestimmt noch einiges mehr (und wichtigeres) zu tun.
Also, wenn ich als Pelikanoberer so etwas lesen würde, dann würde ich mir überlegen, ob nicht doch eine kostenpflichtige Pauschale besser sei. Dann wäre vielleicht so eine Aussage gerecht.
Übrigens, bei Montblanc dauert es in der Regel 3 Wochen und dann kostet es auch mindestens die Servicepauschale von Euro 52,00.
Und ich mein hier im Forum gelesen zu haben, dass dort ein Federwechsel (außerhalb der 14-tägigen Umtauschzeit nach Kauf) schon mal einen dreistelligen Eurobetrag kostet.
Lasst uns lieber dankbar sein, das Pelikan diesen Superservice anbietet.
Ist meine ganz persönliche Meinung.
Alles Gute
Günter
Hallo,
ich habe jetzt meine M605 vom Pelikan Service zurückerhalten, mit der Bemerkung, dass ein Federntausch durchgeführt wurde. Ich habe nach dem Kauf des Füllers darum gebeten, da die Feder ein sehr schlechtes Anschreibverhalten hatte und ausserdem sehr stark kratzte.
Ausserdem hatte die Federnspitze ein Aussehen, dass, um es ganz hart auszudrücken, aussah, als ob das Schreibkorn mit einer Zange abgezwickt worden wäre (wenn man von oben draufsieht). Ich habe das auch mit meinen anderen Pelikan Füllern verglichen und bei keinem auch nur eine ansatzweise ähnliche Optik feststellen können. An dieser Spitze hat mich etwas die Optik gestört, aber vor allem vermittelt es einem psychologisch das Gefühl mit einem stumpfen Schreibgerät zu schreiben.
Zurückbekommen habe ich den Füller meiner Meinung nach allerdings mit der selben Feder. Leicht modifziert, die Federhälften weisen nun einen leichten Ebenversatz auf, wenn man von der Seite draufsieht. Sie schreibt etwas besser, das optisch/psychologische Problem ist allerdings geblieben.
Ich stelle ein Bild hier herein und ersuche euch mir zu sagen, ob jemand eine ähnliche Feder auf einem Füller hat bzw. ob das eurer Meinung nach möglich ist, bei einem Austausch wieder eine Feder mit dieser Anomalie zu erhalten?

Links auf dem Bild ist die M605 zu sehen, rechts, als Vergleich, eine M 805.
Grüße Werner
ich habe jetzt meine M605 vom Pelikan Service zurückerhalten, mit der Bemerkung, dass ein Federntausch durchgeführt wurde. Ich habe nach dem Kauf des Füllers darum gebeten, da die Feder ein sehr schlechtes Anschreibverhalten hatte und ausserdem sehr stark kratzte.
Ausserdem hatte die Federnspitze ein Aussehen, dass, um es ganz hart auszudrücken, aussah, als ob das Schreibkorn mit einer Zange abgezwickt worden wäre (wenn man von oben draufsieht). Ich habe das auch mit meinen anderen Pelikan Füllern verglichen und bei keinem auch nur eine ansatzweise ähnliche Optik feststellen können. An dieser Spitze hat mich etwas die Optik gestört, aber vor allem vermittelt es einem psychologisch das Gefühl mit einem stumpfen Schreibgerät zu schreiben.
Zurückbekommen habe ich den Füller meiner Meinung nach allerdings mit der selben Feder. Leicht modifziert, die Federhälften weisen nun einen leichten Ebenversatz auf, wenn man von der Seite draufsieht. Sie schreibt etwas besser, das optisch/psychologische Problem ist allerdings geblieben.
Ich stelle ein Bild hier herein und ersuche euch mir zu sagen, ob jemand eine ähnliche Feder auf einem Füller hat bzw. ob das eurer Meinung nach möglich ist, bei einem Austausch wieder eine Feder mit dieser Anomalie zu erhalten?
Links auf dem Bild ist die M605 zu sehen, rechts, als Vergleich, eine M 805.
Grüße Werner