Ist der Füller Thomas Manns ein Osmia?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Frodo

Re: Ist der Füller Thomas Manns ein Osmia?

Beitrag von Frodo »

stift hat geschrieben:....... ein Osmia 74 ca.1935.Bin mir aber nicht ganz sicher,aber das Kappen band deutet darauf hin.
Gruß Harald
Hi Harald, einen mit Goldfeder hätte er sich aber eigentlich doch leisten können. :roll:
Gruss, Frodo
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo zusammen,

die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Buddenbrookhaus in Lübeck, die ich kontaktiert habe, hat sich nun gemeldet. Leider konnte sie mir auch nicht weiterhelfen. Aber sie hat etwas allgemeines zu Thomas Manns bevorzugten Federn sagen können (offensichtlich zitiert sie ihn hier). Das klärt auch die Anmerkung von Frodo wegen der Goldfeder und spricht für den Osmia 74, der eine Stahlfeder hatte. Hier die Mail im Original mit Unkenntlichmachung der persönlichen Daten:

"Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage, aber leider kann ich nicht viel weiterhelfen, denn wir haben Thomas Manns Füller auch nicht.
Und wir wissen nur, dass Thomas Mann stets „eine ziemlich leichte Stahlfeder“ und „immer gute Tinte“ benutzt hat. Welche Art von Füller er benutzt oder bevorzugt hat, wissen wir leider auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
...
die LÜBECKER MUSEEN
Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Buddenbrookhaus
Mengstr. 4
23552 Lübeck"

Damit schließe ich meine Recherche an dieser Stelle ab. Ich habe ja nun zumindest hier durch nette Forumsmitglieder eine Bestätigung meines Verdachtes in Bezug auf die Marke bekommen. Der Hinweis vom Buddenbrookhaus auf die Stahlfedern passt ja auch zum Osmia 74, den Harald vermutet.

Danke noch einmal an alle Hinweisgeber!

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Hallo Alexander
Meine Anmerkung spricht eigentlich für garnichts denn die Benutzung der "ziemlich leichten Stahlfeder" bezog sich wohl auf eine Eintauchfeder und nicht auf einen Füller. Immerhin wurde Mann 1875 geboren. Die Schulzeit und das Manuskript der Buddenbrooks hat Mann sicher mit einer Eintauchfeder hinter sich gebracht. Auch der Zauberberg wurde nicht mit dem Füller aus dem Foto geschrieben, dieser Fülltyp war noch nicht erfunden. Was ich damit sagen will: Die Zeiten von Zitat und Bild korelliern nicht miteinander und können deshalb als hinreichendes Merkmal nicht dienen. Es ist sehr gut möglich, dass Mann mit einem Osmia geschrieben hat, diese Füller waren auch in der Schweiz erhältlich. Wenn der Füller auf dem Foto aber tatsächlich ein Osmia gewesen sein sollte , dann tendiere ich eher auf den 882 oder 883. Diese haben die größere Clipfassung und den breiten Kappenring. Die Füller der 74er Serie waren überwiegend recht grobe Kriegsfüller mit wenig Schreibkomfort.
Gruss, Frodo
Osmia 74 004.jpg
Osmia 74 004.jpg (199.26 KiB) 3241 mal betrachtet
Osmia 74: M / BBL/ FL/ F/ DF (Palliag) / BL (vergoldet)
Osmia 74 012.jpg
Osmia 74 012.jpg (189.47 KiB) 3239 mal betrachtet
Osmia 882 und 883
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Frodo,

danke für Deine Erläuterungen, die für mich auch schlüssig klingen. Ich kann das Zitat leider zeitlich nicht zuordnen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob die Stahlfedern in einem Feder- oder Füllfederhalter sitzen. Vielleicht frage ich das noch einmal nach. Die Aussage von ihm kann aber auch aus der Retrospektive gemacht worden sein. Die Lebensdaten von Thomas Mann lassen diesen Einwand natürlich zu. Endgültig verifizieren kann man das wohl nicht. Dennoch kann es sein, dass sich die Anmerkung mit den Stahlfedern auch auf seine Füllfederhalter bezieht. Die Bilder vom Osmia 882 + 883 sehen übrigens sehr überzeugend für mich aus, wenn ich sie mit dem Foto vergleiche (v.a. der Kappenring). Froh bin ich auf alle Fälle, dass meine Grundvermutung, es könne sich wegen des Clips um einen Osmia handeln, bestätigt wird. Schön, dass Du Dir nochmal Gedanken zu dem Thema gemacht und mir die Bilder gezeigt hast. Danke! :)

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich habe jetzt nochmal das Alter des Fotos angefragt. Das schafft zwar auch keine endgültige Sicherheit für die Datierung des Füllfederhalters, könnte aber ein weiteres Indiz sein. Sollte es ein Vorkriegsbild sein, dann schließt das schon einmal einen Nachkriegsfüller aus. Sollte es ein Nachkriegsbild sein, dann sind wieder alle Modelle denkbar.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo,

ich habe jetzt noch das Alter des Fotos abgeklärt. Es ist also tatsächlich möglich, dass Thomas Mann auf dem gezeigten Foto im Link zur FAZ, das ich auch als Postkarte aus dem DLA Marbach besitze, mit einem Nachkriegsfüller schreibt. Es soll aus dem Jahr 1955, also Thomas Manns Todesjahr, stammen, wie mir die sehr nette Mitarbeiterin des Buddenbrookhauses in Lübeck auf eine weitere Nachfrage mitteilte. Sie hat mir auch noch mitgeteilt, aus welchem Werk der Hinweis mit den Stahlfedern stammt. Hier die Mail im Original-Wortlaut:

"Lieber Herr G.,

das Zitat mit der Stahlfeder stammt von Katia Mann aus ihren „Ungeschriebenen Memoiren“. Diese stammen aus dem Jahr 1970.

Das Foto mit der Hand soll vom Februar 1955 stammen.

Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck
B.D.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
die LÜBECKER MUSEEN
Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Buddenbrookhaus
Mengstr. 4
23552 Lübeck"

Ergo sind der Osmia 882 + 883 und der Osmia 74 möglich. Vom Kappenring tendiere ich inzwischen zum 882 + 883. Der letzte 74 auf Frodos Bild könnte es auch sein.

Ganz lieben Dank an dieser Stelle nochmals nach Lübeck, Zürich, Marbach und die Forumsmitglieder, die sich an dieser Recherche beteiligt haben. :)

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

eigentlich müsste es heißen: Vielen lieben Dank an Dich, dass Du all die Recherchen auch tatsächlich gemacht hast! :P

Viele Grüße,
Florian
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Florian,

es war mir eine Freude. Der Kontakt zu den einzelnen Institutionen hat viel Spaß gemacht. :)

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“