M605 und Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Arkain

Beitrag von Arkain »

hotap hat geschrieben:
Arkain hat geschrieben:War alles ok, einzige ein bischen "flotter" hätte es sein können.
Findest du diese, deine Aussage nicht selbst etwas ungerecht, Arkain?

Immerhin hat Pelikan dir an deinem Schätzchen kostenlos die Feder getauscht und dir dein Liebling auch noch kostenlos zurückgeschickt.
Es ist ja nicht so, das beim Pelikanservice alle auf dem Hintern sitzen, sich die E..r schaukeln und darauf warten, das Arbeit von Arkain kommt. Die haben bestimmt noch einiges mehr (und wichtigeres) zu tun.

Also, wenn ich als Pelikanoberer so etwas lesen würde, dann würde ich mir überlegen, ob nicht doch eine kostenpflichtige Pauschale besser sei. Dann wäre vielleicht so eine Aussage gerecht.

Übrigens, bei Montblanc dauert es in der Regel 3 Wochen und dann kostet es auch mindestens die Servicepauschale von Euro 52,00.
Und ich mein hier im Forum gelesen zu haben, dass dort ein Federwechsel (außerhalb der 14-tägigen Umtauschzeit nach Kauf) schon mal einen dreistelligen Eurobetrag kostet.

Lasst uns lieber dankbar sein, das Pelikan diesen Superservice anbietet.
Ist meine ganz persönliche Meinung.

Alles Gute
Günter
Ich hätte kein Problem gehabt hätten Sie etwas verlangt (Preis muss für die Arbeit stimmen). Nur 10 Werktage für eine Arbeit die ~3 Minuten kostet ist schon etwas lange und dazu war es keine direkte freiwillige Leistung von Pelikan. Kaufhof wollte/konnte nicht auf F wechseln, daher musste ich es einschicken. Hätten Sie es gewechselt, hätte ich ihn ja nicht eingschicken müssen.

Nach 4 Wochen muss man bei Pelikan dann auch komplet neu die Feder kaufen wenn die alte Größe nicht mehr passt. Also so groß ist der Serviceunterschied zwischen MB und Pelikan nicht.

Edit: Dazu sollte man sich vielleicht vorher informieren bevor man etwas über MB beschreibt.

*** Zitat Homepage ***

Sollte eine Feder nicht zu Ihrem Schreibstil passen, tauscht der Kundenservice diese gern kostenlos aus, sofern sich die Originalfeder in neuwertigem Zustand befindet und Sie das Schreibgerät zusammen mit dem Garantieschein binnen sechs Wochen einsenden.

*** Zitat Ende ***

MB bietet sogar 6 Wochen Federwechsel kostenlos an. :wink:

Wäre ich ein Pelikanoberer dann würde ich mich, erstens freuen das ich einen Füller verkauft habe. Zweitens mir überlegen wie man, vielleicht, den Federtausch beschleunigen kann. Desweiteren haben die Hersteller die Mehrkosten einer Federwechsel in den Preis mit einkalkuliert. So gesehen habe ich sogar für diesen kostenlosen Service schon bezahlt.
Keine Firma macht etwas kostenlos oder aus Nächstenliebe, alles was an Zusatzservice angeboten wird, ist im Verkaufspreis schon mit eingerechnet worden. Das übersehen nur sehr viele.
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi Arkain,
bei Pelikan nimmt man es mit den 4 Wochen nicht so genau wenn die Feder keine Gebrauchsspuren zeigt. Und wenn ich mit einer Feder nicht zurechtkomme kriegt sie auch keine Gebrauchsspuren.
Gruss,
Pelikaniac
hotap

Beitrag von hotap »

Arkain hat geschrieben: Edit: Dazu sollte man sich vielleicht vorher informieren bevor man etwas über MB beschreibt.

...

MB bietet sogar 6 Wochen Federwechsel kostenlos an. :wink:
Akzeptiert! :wink:
Ist auch schon lange her, seit ich meinen letzten Montblanc beim Händler gekauft habe (andere Töchter haben auch schöne Mütter! :D ). Da lag die Umtauschfrist noch bei 14 Tagen.
Keine Firma macht etwas kostenlos oder aus Nächstenliebe, alles was an Zusatzservice angeboten wird, ist im Verkaufspreis schon mit eingerechnet worden. Das übersehen nur sehr viele.
Korrekt. Darüber ist hier schon diskutiert worden.

Viele Grüße
Günter
Arkain

Beitrag von Arkain »

Der Wechsel und zu mir senden ging ja vorbildlich. Montag gewechselt, Dienstag im Briefkasten. Nur lag meiner 2 Wochen bei Pelikan einfach nur rum. :cry:
Ok, ich hätte mir auch die Feder schicken lassen können.. aber dann mach ich noch was kaputt.. nana. :oops:

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Pelikanservice. Freundliche und schnelle Antworten (ca. 1 Tag bis ich eine Mail bekommen habe). Wäre ich ein Sammler oder müsste mehr Kontakt aufnehmen bin ich mir sicher das mir zuvorkommend geholfen wird.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Arkain.

Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen 800er umrüsten lassen. Federwechsel von „M“ auf „O3B“ für eine schöne, fette Unterschrift. Und ich hatte (und habe selbstverständlich noch) einen gebrauchten 800er.

Nach Mailkontakt mit dem Pelikanservice habe ich dann nur die herausgedrehte Feder, plus Kopien des Mailkontakts, per Einschreiben nach Pelikan geschickt. Und nach etwas mehr als 2 Wochen (inkl. 2 Wochenenden) habe ich dann die O3B-Feder erhalten.
Auf meinen mit zurückgeschickten E-Mail-Kopien befanden sich noch 2 versch. handschriftliche Einträge versch. Abteilungen, sodass zu ersehen war, das a) meine eingeschickte Feder erst begutachtet wurde, ob gut oder schlecht und b) danach dann erst die Beauftragung zum Versand erteilt wurde.
Ich denke mal, das es auch bei Pelikan streng nach Wareneingang geht und nicht nach Schnelligkeit oder Wichtigkeit des Auftrags. Oder Bevorzugung eines Auftrags oder Kunden. Also alles der Reihe nach. So wie es sich gehört. Und das finde ich gut so. Ebenso denke ich, das jeder bei Pelikan zuvorkommend behandelt wird.

Aber Hauptsache du bist mit der Feder zufrieden (auch wenn es sich in deiner Antwort vom 23.08. nicht ganz so positiv liest).

Alles Gute
Günter
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Aus aktuellem Anlass würde ich mich über diese Zeitangaben freuen, wenn ich im Vergleich dazu Abläufe bei Stipula sehe. Damit will ich mich hier wirklich nicht über die Firma beschweren (ich habe ja genug andere Schreibgeräte), sondern nur zeigen, was es auch geben kann.

Ich habe dort gegen Bezahlung eine Feder austauschen lassen (F gegen 1,3 Italic). Die dabei individuell neu eingesetzte Feder schrieb nicht! Nach der Korrektur wieder in Italien schreibt der Füller, aber jeweils spätestens nach einem halben Tag des Herumliegens ist die Tinte versiegt und ich muss wirklich große Mengen Zentrifugalkraft aufbringen, damit wieder Tinte am Schreibkorn vorhanden ist - irgendwann flitscht er mir dabei aus der Hand und steckt als Dartpfeil im Bild gegenüber :twisted: ich sollte vielleicht eines vom Chef aufhängen und rote Tinte benutzen :twisted: . Da die Reisen nach Italien jeweils einige Wochen (bei der Korrektur deutlich mehr) dauerten und ich jedesmal auch das Porto tragen darf, frage ich mich, wann der Füller wieder schreiben wird.

Da ist der Weg nach Hannover doch recht übersichtlich...

Viele Grüße
Dieter
Arkain

Beitrag von Arkain »

*post vom 23.8*

naja die M-Feder war mir doch etwas zu dick, dadurch sah meine Schrift "schludrig/fett" aus, mit der F-Feder habe ich nun einen Kompromiss aus "dünn/sauber" hinbekommen.
Hängt aber alles stark von der eigenen Schrift sowie verwendetem Papier ab. Lass dir die F montieren wenn es nicht passt dann schicks nochmal ein um sie auf M zurück wechseln zu lassen. (hoffe das geht)

** Ende **

Die Feder schreibt nun für meinen Schreibtyp besser, mehr gibt es da nicht zu sagen. Der Füller ist am Ende nur ein Gebrauchsgegenstand und der Zweck ist Schreiben, das tut er. Daher die neutrale Schreibweise.
Bin kein Sammler, ich habe den Füller gewählt weil ich einen neuen Füller gebraucht habe und Blau/Silber mal was anderes war als Gold/beliebige Farbe. Daher Entschuldigt wenn ich in diesen Belängen weniger Feuereifer/Freude an den Tag lege. :) :wink:

Edit: Die 2 Wochen sind einfach ein subjektiver Eindruck dem einen sind 2-3 Wochen kein Problem, beim nächsten ist 1 Woche schon Schmerzgrenze.
Glaub wir können Sagen, die 2-3 Wochen für das Federwechseln ist im annehmbaren Zeitbereich (individuelle Note ausgeklammert). Egal ob nun kostenlos oder für Geld. :!:
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

naja, die Zeitdauer ist nicht wirklich das riesige Problem (bei mir hat es etwas über 3 Wochen gedauert).

Was mich etwas verwundert ist schon der Umstand, dass ich diese "ungewöhnliche " Feder, trotz Austausches, ein zweites Mal erhalten habe. Ist schon ein merkwürdiger Zufall, vor allem auch, da ich auf die ungewöhnliche Optik hingewiesen habe.

Werde somit um eine neuerliche 3 wöchige Wartezeit nicht umhinkommen.

Grüße Werner
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

so, habe den Füller erneut eingeschickt. Mal sehen, wie oft Pelikan Österreich da mitspielt.

Grüße Werner
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich habe diese Woche auch einen Füllhalter (M400) zum Federtausch eingeschickt. Und den bekam ich postwendend zurück. (Dienstag abgeschickt, am Donerstag wieder im Briefkasten). Obgleich der Füller schon fast antik (aber noch unbenutzt) war, mußte ich nichts bezahlen; nicht einmal das Porto. So viel zum Positiven.
Das Negative: Die eingetauschte F-Feder schreibt breiter als manche M-Feder und die kleine Blechschachtel, in der ich den Füller eingeschickt habe, haben sie einfach behalten. :(
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

meine Einsendung hat etwas mehr als 3 Wochen gedauert. Es wurde zwar vermerkt, dass die Feder getauscht wurde, was mich angesichts der identen Optik doch sehr wundert. Auf eine durchaus neutral formulierte Mail-Anfrage habe ich keine Antwort erhalten ....... gut, dass das nicht der einzige Füller ist.

So richtig hochzufrieden sieht derzeit anders aus....aber das kann sich ja noch ändern.

Grüße Werner
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

die neuerliche Einsendung brachte ans Tageslicht, dass die Federn bei der 605 so aussehen (wie auf dem Foto dargestellt). Ich habe mittlerweile noch eine 605 gekauft und muss Pelikan recht geben; auch dieser Füller hat so eine Feder.

Leider war auch der erneute Federntausch, was die Schreibeigenschaften anbelangt, nicht der Wahnsinn. Sie schreibt zwar etwas besser, die Schriftstärke ist dafür für eine M-Feder sehr dick. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann.

Grüße Werner

P.S. der Austausch erfolgte immer anstandslos.
gwyned

Beitrag von gwyned »

Hallo,

eine Frage zu dem M605 habe ich, die nicht die Feder betrifft. Ist die Drehmechanik auf Kunststoff oder noch aus Messing?

Gruß
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hallo gwyned,
ich habe mir heute einen brandneuen 605er gekauft. Die Drehmechanik ist leider aus Kunststoff.
Ciao!
Vassilios
esp

Beitrag von esp »

Dieter N hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass würde ich mich über diese Zeitangaben freuen, wenn ich im Vergleich dazu Abläufe bei Stipula sehe.
O.k. und ich steuere OMAS bei, denn hier warte ich schon seit über einem Jahr (in dem ich mehrere eMail-Anfragen geschrieben habe) auf eine Antwort, wohin ich zwei Füllfedern schicken darf :( Diese Firma reagiert überhaupt nicht.

Und ja, ich gehe jetzt "fremd" um zwei meiner OMAS-Füllfedern überhaupt nutzen zu können: Ich habe mit Tom Westerich Kontakt aufgenommen ...

Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass ich nie wieder ein Produkt von OAMS kaufen werde - egal, wie schön es ist?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Pelikan“