Kappenzierringe locker

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
barrysheen7
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2014 11:07

Kappenzierringe locker

Beitrag von barrysheen7 »

Hallo allerseits,
heute musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass sich an meinem Pelikan M101N, den ich täglich nutze, die Zierringe an der Kappe gelockert haben. Das Zelluloid schrupft und es zu solchen Auswirkungen kommen kann, habe ich ja schon gehört. Das dies auch für Zellulose-Azetat zutreffen kann wäre mir neu. Wer kennt sich aus? Vor allem, wie bekomme ich die Dinger wieder fest?
Einen beschaulichen Vorweihnachtsabend
Andreas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kappenzierringe locker

Beitrag von YETI »

Hallo Andreas,
Das hatte ich mal bei einem Füller aus Galalith. Behoben habe ich den "Schaden", indem ich einen um ein paar Zehntelmillimeter übermaßigen, erhitzten Stahldorn in die ebenfalls erwärmte Kappe gedrückt habe.Dadurch dehnt sich die Kappe etwas und bleibt nach dem Erkalten so groß. Das hat gereicht, um das klemmende Kappengewinde gängig zu machen und die Ringe wieder festzusetzen. Soweit ich weiß, soll das auch bei Zelluloid funktionieren.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Kappenzierringe locker

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

an einem M101N würde ich so etwas nicht machen, das ist ein relativ neuer Füller und somit ein Fall für den Service von Pelikan.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kappenzierringe locker

Beitrag von Will »

Hallo Andreas,

mich würde persönlich interessieren, um welches Modell es sich handelt: schildpatt-braun, lizard, oder schildpatt-rot?

Als mein Lizard angeliefert wurde hatte dieser einen verzogenen Clip - wurde vom Pelikan-Service sehr schnell und kostenlos ausgetauscht.

Der Tipp von Andreas (YETI) ist sicher gut bei einem alten Füller, doch ist der M101N ist ja kein Zelluloid-Füllhalter und aus recht aktueller Produktion, darum würde ich da auch auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Ich bin da bei Jörg, also ab damit zum Pelikan-Service.

Morgendliche Adventsgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kappenzierringe locker

Beitrag von YETI »

Da ich mich mit den Pelikanen nicht auskenne, dachte ich, es sei ein altes Schätzchen. Aber wenn der Füller noch nicht alt ist, sollte auf jeden Fall der Hersteller ran.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“