Seit Juni lese ich hier schon eifrig mit; zu diesem Zeitpunkt ist meine – lange unglückliche – Liebe zu Füllfederhaltern wieder mächtig aufgeflammt (und hat, fürchte ich, eine schon fahrlässige Dynamik bekommen).
Als Linkshänder in den 70ern und 80ern mit dem Pelikano und zeitweise dem Montblanc 34 meines Vaters aufgewachsen, hatte ich immer ein gespaltenes Verhältnis zu Füllern. Einerseits fand ich sie immer schön (und Kolbenfüller faszinierend), aber andererseits wollte mir mit ihnen nichts gelingen: Immer hatte ich die Finger voller Tinte, und mein Heft war – nun ja – immer voller Schmierereien. (Heute nimmt man das Lehrer – ich bin vom Fach – gelassener, aber damals hatten die Lehrer wenig Verständnis ...)
Und so trat ich nach der Schule die Flucht Richtung Kugelschreiber und Tintenroller an. (In der Oberstufe hatte ich einen Lamy Safari, mit dem ich besser zurecht kam, aber geschmiert hat es immer noch.) Im Studium war das alles machbar - wenn auch nicht schön. Und auch im Beruf, in dem ich – man denkt sich das schon – dank der Korrekturen viel schreibe, habe ich erst einmal auf Fineliner gesetzt, die mir Schwielen am Zeige- und Mittelfinger eingetragen haben.
Und im Juni plötzlich das Erweckungserlebnis: ich wollte zurück zum Füllfederhalter. Und dieses Forum war mir – neben anderen Quellen (FPN, Goulet-Blog etc.) – eine reiche Schatzkiste an Erfahrungen und Inspirationen, die mich aber teuer zu stehen gekommen ist. Hier habe ich viele Namen zum ersten Mal gelesen – Kaweco, Nakaya, Iroshizuku – oder erstmals bewusst wahrgenommen (etwa Rotring). Und dann mich auf die Suche gemacht. Und jetzt schreibe und korrigiere ich mit tollen Füllfedern und tollen Tinten, die ich vorwiegend hier entdeckt habe.
DESHALB HIER: DANKE, liebes Penexchange-Forum!
Me voilà.
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- philosophus
- Beiträge: 200
- Registriert: 04.12.2014 22:42
- Wohnort: Bonn, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Me voilà.
Also dann: Ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe, die immer ein offenes Ohr für Dich haben wird!
Grüßle,
Wilfried

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Re: Me voilà.
Und das Konto sagt: DU KANNST MICH MAL, Penexchange-Forum!philosophus hat geschrieben:DESHALB HIER: DANKE, liebes Penexchange-Forum!


(meins jedenfalls)
Auch von mir ein herzliches Willkommen!


Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks