Demonstratormix, oder paßt das so ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Demonstratormix, oder paßt das so ?
Hallo Pelikan-Experten,
ich habe da in der Bucht einen Demonstrator geschossen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da einen Hybrid bekommen zu haben. D.h. da wurden mehrere Sachen von verschiedenen Serien gemixt. Ich habe da mal ein paar Bilder zum vergleichen gemacht. Von oben nach unten bzw. rechts nach links:
M800
M600
Demonstrator
M400
M200
Drehkappe vom M600, Korpus vom M400, Federeinheit nicht transparent (?), Kappe vom M200. Hätte nicht gedacht, daß so was geht, ODER habe ich hier was ganz reguläres, aber was ?
Ich hoffe euch nicht so sehr verwirrt zuhaben, reicht schon, wenn ich es bin.
Da bin ich mal ganz gespannt, was die Gemeinde dazu meint.
Gruß Viktorle
ich habe da in der Bucht einen Demonstrator geschossen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da einen Hybrid bekommen zu haben. D.h. da wurden mehrere Sachen von verschiedenen Serien gemixt. Ich habe da mal ein paar Bilder zum vergleichen gemacht. Von oben nach unten bzw. rechts nach links:
M800
M600
Demonstrator
M400
M200
Drehkappe vom M600, Korpus vom M400, Federeinheit nicht transparent (?), Kappe vom M200. Hätte nicht gedacht, daß so was geht, ODER habe ich hier was ganz reguläres, aber was ?
Ich hoffe euch nicht so sehr verwirrt zuhaben, reicht schon, wenn ich es bin.
Da bin ich mal ganz gespannt, was die Gemeinde dazu meint.
Gruß Viktorle
- Dateianhänge
-
- Vergleich.jpg (348.42 KiB) 5340 mal betrachtet
-
- kappenlos.jpg (329.44 KiB) 5338 mal betrachtet
-
- Federn-Ansicht.jpg (394.02 KiB) 5331 mal betrachtet
Re: Demonstratormix, oder paßt das so ?
Hallo Viktor!
Selber habe ich keinen Pelikan-Demonstrator - aber ich würde behaupten, dass alle, die ich bisher gesehen habe, sowohl ein transparentes Griffstück als auch einen transparenten Knopf zum Drehen des Kolbens hatten. Ist ja auch anders nicht so besonders sinnvoll - entweder Demonstrator, dann aber auch ganz - oder eben gar nicht. Halbtransparent ist völlig undurchsichtig - oder so ähnlich ...
Just my two cents.
Jörg
Selber habe ich keinen Pelikan-Demonstrator - aber ich würde behaupten, dass alle, die ich bisher gesehen habe, sowohl ein transparentes Griffstück als auch einen transparenten Knopf zum Drehen des Kolbens hatten. Ist ja auch anders nicht so besonders sinnvoll - entweder Demonstrator, dann aber auch ganz - oder eben gar nicht. Halbtransparent ist völlig undurchsichtig - oder so ähnlich ...
Just my two cents.
Jörg
servus viktor,
also für mich sieht das aus wie ein prototyp oder ein testmuster von pelikan.
natürlich kann man sich aus verschiedenen komponeten einen füllhalter "zusammenstoppeln" aber das griffstück in schwarz und der schaft transparent, das ist wahrlich nicht einfach...
vielleicht liest regina martini hier mit, sie hat erfahrung mit prototypen und testobjekten...
euch eine ruhige heilige nacht,
stefan.
also für mich sieht das aus wie ein prototyp oder ein testmuster von pelikan.
natürlich kann man sich aus verschiedenen komponeten einen füllhalter "zusammenstoppeln" aber das griffstück in schwarz und der schaft transparent, das ist wahrlich nicht einfach...
vielleicht liest regina martini hier mit, sie hat erfahrung mit prototypen und testobjekten...
euch eine ruhige heilige nacht,
stefan.
Das könnte auch ein echter Demonstrator sein. Also ein Füller, der nicht für den Verkauf, sondern nur als Anschauungsobjekt gedacht war. Da hat man sich natürlich nicht die Mühe gemacht, unwichtige Teile wie Griffstück oder Füllknopf extra aus transparentem Kunststoff herzustellen.
Warum sollte Pelikan sich die Mühe machen, einen Füller zu Demozwecken (etwa für den Handel) zu bauen, wenn sie in jeder Serie ein glasklares Modell im Programm haben?
Schönen Weihnachtsmorgen,
Wilfried
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Was das genau ist, kann ich auch nicht sagen - aber meine Gedanken wwären wie folgt:
- eine derartige Bicolor-Feder kenne ich nicht - so kenne ich nur alte Goldfedern
- es gibt nicht immer schon in allen Größen Demonstratoren. Auch sind das bis auf einzelne 200er immer SEs
- der Shanghai hat auch einen nicht-transparenten Füllknopf und ein eben solches Griffstück
- speziell am Griffstück halte ich das sogar für eine sehr gute Idee - kann keine Tinte zwischen die Hülsen ziehen
Ich tippe auch auf einen Prototypen respektive sehr frühen Demonstrator - ein Bastelwastel käme nur schwer an derartige Teile...
- eine derartige Bicolor-Feder kenne ich nicht - so kenne ich nur alte Goldfedern
- es gibt nicht immer schon in allen Größen Demonstratoren. Auch sind das bis auf einzelne 200er immer SEs
- der Shanghai hat auch einen nicht-transparenten Füllknopf und ein eben solches Griffstück
- speziell am Griffstück halte ich das sogar für eine sehr gute Idee - kann keine Tinte zwischen die Hülsen ziehen
Ich tippe auch auf einen Prototypen respektive sehr frühen Demonstrator - ein Bastelwastel käme nur schwer an derartige Teile...
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Könnte nicht ein Werksangehöriger aus der Schrottkiste brauchbare Einzelteile zu einem neuen Füller zusammengebaut haben?
Hier in Solingen finden sich zum Beispiel immer wieder mal hochwertige Taschenmesser von renomierten Herstellern, die es so niemals in Serie gegeben hat.
In Remscheid tauchen dagegen viele Varianten von Werkzeugen auf, bei denen Bauteile kombiniert sind, die eigentlich nicht zusammengehören.
Manchmal weden solche Exoten sogar im Werksverkauf unters Volk gebracht.
Gruß
Andreas
Könnte nicht ein Werksangehöriger aus der Schrottkiste brauchbare Einzelteile zu einem neuen Füller zusammengebaut haben?
Hier in Solingen finden sich zum Beispiel immer wieder mal hochwertige Taschenmesser von renomierten Herstellern, die es so niemals in Serie gegeben hat.
In Remscheid tauchen dagegen viele Varianten von Werkzeugen auf, bei denen Bauteile kombiniert sind, die eigentlich nicht zusammengehören.
Manchmal weden solche Exoten sogar im Werksverkauf unters Volk gebracht.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
an alle Miträtselnde,
ich weiß nicht ob es hilft bzw. schon bekannt war, habe ich weitere Teiletauschversuche gemacht:
Die Feder vom Demonstrator paßt (und umgekehrt) in den M200, M400 und M600.
Die Kappe vom Demonstator paßt (und umgekehrt) ind M200 und M400. Beim M600 ist das Gewinde an einer anderen Stelle und beim M800 stimmt die Größe nicht.
Was ich aus euren Beiträgen so raushöre, könnte es sich um eine "Spezialversion" handeln, egal ob von Pelikan oder einem geschickten Bastler zusammengestellt. Schade, daß das Griffstück nicht auch transparent ist und der schwarze Drehknopf stört mich am wenigsten (gibt da ja nichts zu sehen).
Gruß Viktorle
ich weiß nicht ob es hilft bzw. schon bekannt war, habe ich weitere Teiletauschversuche gemacht:
Die Feder vom Demonstrator paßt (und umgekehrt) in den M200, M400 und M600.
Die Kappe vom Demonstator paßt (und umgekehrt) ind M200 und M400. Beim M600 ist das Gewinde an einer anderen Stelle und beim M800 stimmt die Größe nicht.
Was ich aus euren Beiträgen so raushöre, könnte es sich um eine "Spezialversion" handeln, egal ob von Pelikan oder einem geschickten Bastler zusammengestellt. Schade, daß das Griffstück nicht auch transparent ist und der schwarze Drehknopf stört mich am wenigsten (gibt da ja nichts zu sehen).
Gruß Viktorle
Viktorle,
könntest Du noch ein Bild der Kappenspitze machen?
Ansonsten mein Eindruck:
- Kappe 200 (nur 1 Ring)
- Rest 400 (Abmessungen, Ringe, Plastik-Mechanik)
- Feder für mich noch offen - meine Gedanken siehe oben
Ansonsten mein Eindruck:
- Kappe 200 (nur 1 Ring)
Ciao - Peter
Hallo Peter,Tombstone hat geschrieben:Viktorle,
Ansonsten mein Eindruck:
- Kappe 200 (nur 1 Ring)
sieht man vielleicht nicht, ich denke es ist ein 600 Drehknopf (siehe Foto).
Bei den Kappenbild fällt auf, daß beim Demonstrator die Clipstellung eine andere ist, nicht wie bei allen anderen unten.
Mal sehen, was noch alles so auffällt und zu welchem Ergebnis ich durch eure aktive Hilfe komme.
Gruß Viktor
- Dateianhänge
-
- Kappenansicht.jpg (294.18 KiB) 5012 mal betrachtet
-
- Drehknopf.jpg (343.71 KiB) 5012 mal betrachtet
Dank Dir, Viktor - natürlich ist das ein 600er Drehknopf. Die Perspektive im ersten Bild hat mir da einen Streich gespielt.
Ok, auf der Basis ist das ein scheinbar richtig brutaler Bastelwastel - der Kappenkopf ist ja offensichtlich aktuell.
Nebenbei: gab es überhaupt 400/600-Demos?
Sehr dubios...

Ok, auf der Basis ist das ein scheinbar richtig brutaler Bastelwastel - der Kappenkopf ist ja offensichtlich aktuell.
Nebenbei: gab es überhaupt 400/600-Demos?
Sehr dubios...
Ciao - Peter
Vielleicht, weil diese Demonstratoren als Werbemittel gratis oder zum Selbstkostenpreis abgegeben werden und nicht zum Verkauf bestimmt sind. Daher gestaltet man sie absichtlich unterschiedlich, damit sie nicht als reguläre Modelle verkauft werden können. (Nur so eine vermutung.)wilfhh hat geschrieben:Warum sollte Pelikan sich die Mühe machen, einen Füller zu Demozwecken (etwa für den Handel) zu bauen, wenn sie in jeder Serie ein glasklares Modell im Programm haben?
Wilfried
Frohe Weihnachten!Tombstone hat geschrieben:- eine derartige Bicolor-Feder kenne ich nicht - so kenne ich nur alte Goldfedern.
Die Feder ist die gleiche wie bei meinem M700 Toledo und wie bei einem M250 Demonstrator, der gerade bei Ebay verkauft wird.
Die Bildmarke ist die aktuelle, dazu passt allerdings die Kappe mit dem einfachen Kappenring nicht. Deshalb ist auch die Clipstellung anders, da wurde beim Zusammenbau von Kappe, Kappeneinsatz, Clip und Clipmutter nicht drauf geachtet.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/