Das 80Xer Dilemma

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thomas Jakob

Das 80Xer Dilemma

Beitrag von Thomas Jakob »

Liebes Forum,

besten Dank zunächst, für so manchen aufschlussreichen Beitrag, aus dem ich meinen Wissensdurst als bislang passiver Beobachter speisen konnte.

Nun lässt mich mein Souverän m805 tippen. Weil er nämlich nicht da ist. Mitte November habe ich mir den Halter gegönnt, um einen größeren Abschluss zu feiern. Keine Woche darauf ist er dann entzwei gefallen. Über den Händler, ein kleines und an sich sehr gutes Berliner Geschäft, in dem ich schon als Schüler und Student meine Füller und Blöcke bezog, habe ich ihn dann zu Pelikan schicken lassen. Wir schreiben den 1. Januar 2015 und ich schreibe, sofern nicht mithilfe dieser Tastatur, mehrere tausend Worte täglich mit meinem guten, alten Lamy 2000, der schon so manchen Sturz auf allerlei Böden überstanden hat, ohne je eine ernsthafte Blessur davonzutragen. Der Pelikan ist einfach so, ohne besondere Beanspruchung, auseinander gefallen. Ich bin natürlich enttäuscht. In den wenigen Tagen, in denen ich mit dem 805 schreiben konnte, war ich hellauf begeistert. Ein wunderbares Schreibgerät, dachte ich. Umso trüber nun mein Bild von Halter und Hersteller.

Ich tippe nun hier diese Zeilen, weil es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt. Scheinbar ist diese Klebe- oder Schweißverbindung die Schwachstelle des Halters - dies sollte man vielleicht wissen, wenn man in einen solchen investiert und vielleicht sogar erwägt, ihn irgendwann einmal an die nächste Generation weiterzugeben. Auch dem Hersteller sollte sie schon lang bekannt sein, schließlich werden wohl mehr Fälle existieren, als in diesem und anderen Foren veröffentlicht. Die Pelikan Entwicklungsabteilung sei hiermit angehalten, sich dessen einmal anzunehmen. Was in meinem Fall nun hinzukommt, ist eine wohl unüblich lange Reparaturzeit von bislang sechs Wochen, deren Ende sich in keiner Weise ankündigt. Als ich den defekten Halter reklamierte, sagte mir der Händler, dass es nicht länger, als zwei Wochen dauern dürfte. Ärgerlich weit gefehlt. Als einzig Positives meiner bisherigen Erfahrung, kann ich berichten, dass die Beziehung zu meinem Lamy 2000, die in den letzten Monaten unter wachsender Entfremdung und vielleicht etwas Langeweile litt, einen aufregend frischen Aufwind erfahren hat. Ein toller Füller. Dass ich erst so teuer fremdgehen musste, um mich daran zu erinnern! Er wird es schwer haben, der 805, sich seinen Platz in meinem Arbeitsalltag zurückzuerobern und eBay abzuwenden, wenn er einmal zurück ist. Wann auch immer das sei.

Herzliche Grüße
Thomas
Art déco & bauhaus
Art déco & bauhaus
lamy2000&pelikan805.jpg (175.6 KiB) 4249 mal betrachtet
Das Pelikan-Dilemma
Das Pelikan-Dilemma
PelikanM805.jpg (144.99 KiB) 4242 mal betrachtet
YETI

Re: Das 80Xer Dilemma

Beitrag von YETI »

Hallo Thomas,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Die Geschichte mit deinem Pelikan ist wirklich nicht optimal gelaufen. Zum einen darf ein Füller nicht einfach auseinanderfallen. Aber Füller werden von Menschen gebaut und so kann sich auch mal ein Fehler einschleichen. Wenn es also doch mal passiert, sollte eine Reparatur möglichst schnell über die Bühne gehen.
Jetzt ist nur das Problem, daß du den Füller über deinen Händler reklamiert hast. Das macht es schwer, den Grund der Verzögerung herauszufinden. Frage doch einfach mal bei Pelikan nach. Dort ist man eigentlich immer sehr bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Was du zum 2000 geschrieben hast, kann ich nur bestätigen. Auch bei mir ist das ein vollkommen unauffälliges, zuverlässiges Arbeitspferd.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
simon7+

Beitrag von simon7+ »

Hallo Thomas,

das mit der gelösten Klebestelle an deinem M805 tut mir leid. Tatsächlich hatte ich bei einem gebraucht gekauften M800 ein ähnliches Problem. Dort ging die Nahtstelle des Zwischenstücks (Stresemanngestreifter Mittelteil) auseinander. Da ich bereits die Herstellung dieses Teils sehen durfte, war mir klar, dass dies durchaus passieren kann..Naja, auf jeden Fall wollte ich diesen wunderschönen blaugestreiften Füllfederhalter mit der wunderschön schreibenden Feder (dort ist tatsächlich noch ein PF punziert!!!) repariert wissen. Der Service bei Pelikan schickte mir den Halter innerhalb zweier Tage ohne Rechnung (weder für den Austausch noch für das Rückporto) und repariert zurück. Ich habe dies allerdings mit einem von mir gestellten Reperaturauftrag eingeleitet. Insgesamt bin ich mit Pelikan sehr zufrieden und habe auch im direkten Kontakt eine zeitnahe Antwort erhalten. Also frag ruhig mal nach!!!

LG
Alf
Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Thomas,

eine Reparaturzeit von 6 Wochen ist aus meiner Sicht vollkommen ok.

Dazu im Vergleich meine Erfahrungen:
- Reparatur eines italienischen Füllhalters ... 3 Monate
- Federwechsel bei einem japanischen Füllhalter ... 6 Monate
- Reparatur bei einem anderen deutschen Hersteller ... hinschicken ... warten ... schlecht ausgeführte Reparatur ... Füllhalter wieder zurückschicken... autsch ... Füllhalter weg ... (letzteres lag aber an DHL)

Bedenke zudem, dass in den letzten Monaten für die Hersteller das Weihnachtsgeschäft war ... da werden personelle Kapazitäten schon mal knapp.

Insgesamt gehört Pelikan sicher zu den schnellsten Unternehmen, was Reparaturen betrifft. Bisher habe ich meine Reparaturen immer direkt an Pelikan geschickt; nach 1-2 Wochen waren meine Schreibgeräte immer wieder zurück.

Das mit Deinem 805er ist natürlich ärgerlich. Ich besitze mehrere 800er und hatte noch nie Probleme. Wenn man die Diskussionen hier und in anderen Foren anschaut, dann treten solche Probleme schon mal auf ... sind aber extrem selten. Insofern kann ich den 800er nur jedem weiterempfehlen ... und werde mir auch selbst weiter welche kaufen.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem 800er
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
ew742

Beitrag von ew742 »

Hallo Thomas,

ich hatte mit meinem M805 das gleiche Problem und habe hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=9095 dazu geschrieben, ebenso gibt es hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=9579 mit einem ähnlichen Schaden.

Aber es ergibt sich folgendes Bild: Pelikan ist erstens sehr schnell (sechs Wochen sind deutlich zu lang!) und sehr kulant (in meinem Fall habe ich einen neuen Korpus bekommen).

Viele Grüße
Christoph
thobie

Beitrag von thobie »

Vielleicht noch ein Hinweis von mir: Ich würde bei dem Händler mal nachfragen, wann er den Halter eingeschickt haben. Mir ist es vor ein paar Jahren passiert, dass der Händler erst einmal 4 Wochen gesammelt hat, um nicht nur einen Halter einzuschicken.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Jakob

Beitrag von Thomas Jakob »

Herzlichen Dank allerseits! Der Anruf beim Händler hat im Grunde alles hier geschriebene bestätigt, von den guten Erfahrungen mit Pelikan bis hin zum Jahresendstress. Auch hat man mir versichert, dass mein Fall zumindest in der Geschichte des Händlers bislang einzigartig sei. Dies und die hier im Forum geschilderten guten Langzeiterfahrungen mit Haltern dieses Typs entschärfen den Eindruck eines grundsätzlichen Designfehlers. Genau dies wäre mir nämlich ein Dorn im Auge - das Gefühl also, dass man schon in der Entwurfsphase an Intelligenz gespart habe und der Halter dadurch eine eingebaute Sollbruchstelle habe, wäre für mich nicht hinnehmbar. Jetzt nehme ich wohlwollend an, dass diese Verbindung einen kritischen Schritt in der Herstellung markiert: läuft der Vorgang gut ab, wird auch ein guter Halter draus, der später keine Probleme bereiten sollte. Ab und an läuft das wohl nicht so gut, allerdings nicht häufig genug, dass man die Konstruktion überarbeiten würde, was wiederum für den Qualitätsstandard spräche.
Das ist alles natürlich in hohem Maße durchemotionalisierte Spekulation, der ganze Sachverhalt ein emotionaler. Und vermutlich werden all diese Überlegungen sich in dem Augenblick verflüchtigen, in dem er wieder hier ist und schreibt.
Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“