Eure Entdeckung des Jahres?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Killerturnschuh

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von Killerturnschuh »

Das nahezu jeder Füller ersetzbar oder verzichtbar ist, nur großartige Menschen nicht.

Das Füller sich freiwillig nicht so einfach dezimieren lassen. Sobald man einen erfolgreich losgelassen hat lauert schon wieder einer der einen mit treuherziger 14/18 Karatfeder anguckt ......lasst das bitte ihr mit aller Tinte gewaschenen Tintenschlucker!!!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
kerstin61

Beitrag von kerstin61 »

Zunächst die Entdeckung, dass die Beschäftigung mit Füllern und Tinten ein faszinierendes Hobby ist - eigentlich wollte ich nur ein wenig mehr damit schreiben!
In dem Zusammenhang natürlich dieses Forum - seit meiner Anmeldung Anfang 2014 habe ich so viel gelernt, so viele nette Kontakte gehabt - und so viele neue Errungenschaften gemacht! Das macht einfach nur Spaß!

Aber auch:

Füller: alte Füller mit flexiblen Federn - ein Traum
Federn: OM-/ OB-Federn sind einfach eine Wohltat für meine Schrift.
Tinten: Herbin Rosé Cyclamen, Herbin Eclat de Saphire, Octopus Purpur (ganz neu), Koch Patinagrün, ...

Euch allen ein frohes neues Jahr!
Eure Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Duesenschrieb

Beitrag von Duesenschrieb »

Ich kann Bella, Kerstin und anderen nur beipflichten: Dieses Forum ist die beste Entdeckung des Jahres 2014, hat es mich doch animiert, mich endlich wieder der analogen Schreiberei hinzugeben ;-)

Ansonsten:

Kategorie Füller: der Franklin-Christoph Mod. 19 mit Medium Italic Feder von Mike Masuyama

Kategorie Feder: siehe Füller!

Kategorie Papier: Tomoe River Papier in A4 und als A5 Notizbuch von NanamiPaper

Kategorie Notizbuch: Midori Traveler's Notebook

Kategorie Tinten: Die von Sailor produzierten Nagasawa Kobe Inks

Ärgernis des Jahres: gottlob keines

Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Ich habe dieses Jahr breite (runde) Federn entdeckt. Früher konnten mir die Federn aus irgend einem Grund gar nicht fein genug sein, mal von Italic/Stubs abgesehen. Jetzt kann ich sie gar nicht mehr leiden... zum Glück musste ich dazu keine neuen Füllhalter kaufen, sondern konnte auf Federeinheiten zurückgreifen.

Bei Tinten ist es tintenprobe.de (bzw. vorher Proben von Mitgliedern des Forums). Ich vermute, dass ich vorerst überhaupt gar keine größeren Gebinde mehr kaufen werde und mich ausschließlich von Proben "ernähren" werde. Zu groß ist einfach die Gefahr eines Fehlkaufs, wie ich in der Vergangenheit wiederholt feststellen musste. Außerdem kann man so ganz ohne schlechtes Gewissen viele verschiedene Farben durchprobieren. Bleibt nur die Frage, was ich mit meinen moderat vielen Gläsern mache...
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

HeiJa hat geschrieben:- A5 Block mit Japan. Papier 52g/m2 (weiß leider den Namen nicht mehr, aber es stammte von Strombomboli)
Natürlich Tomoe River. Der Block oder die Firma, die ihn herstellt, heißt Shiro Mucu, und so ein Block ist eine gute Alternative, wenn man nicht gleich 4.000 Blatt Papier bestellen will. Hier die Rakuten-Adresse.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Duesenschrieb

Beitrag von Duesenschrieb »

Richtig. Ich habe noch nichts gefunden, was das Tomoe River Papier toppt. Und das bei dieser leichten Grammatur, unglaublich!

Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
aljen

Beitrag von aljen »

Dass eine verflixte kleine Montblanc 242 aus den 1950er mit seiner wahnsinnigen Flix-Flex-Feder eine ganze Sammlung an Füllern erstens anregen und zweitens wieder ersetzen lässt. Eine TARDIS, sozusagen. Exterminate!
Et in Arcadia ego.
undlaeuft

Beitrag von undlaeuft »

Meine Entdeckungen:

- dieses Forum
- Iroshizuku-Tinten
- Hobonichi Techo
- Füller in allen Varianten (zum Schrecken meines Geldbeutels)
Fisherman65

Beitrag von Fisherman65 »

undlaeuft hat geschrieben:Meine Entdeckungen:

- dieses Forum
- Iroshizuku-Tinten
- Hobonichi Techo
- Füller in allen Varianten (zum Schrecken meines Geldbeutels)
Aber sowas von Zustimmung! :mrgreen:
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Kleeblatt

Beitrag von Kleeblatt »

Entdeckungen 2015:

-Dieses Forum (bin keine Exotin mehr, yipiiiiiieh)
-5 Pelikanos von 2000 für 1 Appel und 1 Ei (gestern gekauft)
-Pelikan M200 Café Creme SE (gesehen und seitdem habenwill)
-Der gutsortierte Teeladen eine Stadt weiter verkauft auch Kaffee (na wenns scheen macht)
-Mein Stamm-Musikalienhändler ist nicht mehr :cry:
-Karamellpopcorn (legga)
-archive.org (u.a. tonnenweise gute Scans alter Bücher, meist in Englisch)
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Kleeblatt hat geschrieben:-archive.org (u.a. tonnenweise gute Scans alter Bücher, meist in Englisch)
Yup. Eine meiner Entdeckungen nun schon vergangenen Jahres sind die vielen alten Romane, die man als epub kostenlos herunterladen kann. Die ganzen vielen Detektivgeschichten um die Zeit (und auch danach) von Sherlock Holmes, z.B. Lady Molly of Scotland Yard, Loveday Brooke, Martin Hewitt, Ebenezer Gryce. Leider auch mit Folgekosten. Fragt nicht, was ich fuer die lippenlesende Judith Lee bezahlt habe.

Cepasaccus
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

ich wollte ja noch das Ärgernis des Jahres nachliefern: Ebay Kleinanzeigen.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

dr.snooze hat geschrieben:ich wollte ja noch das Ärgernis des Jahres nachliefern: Ebay Kleinanzeigen.
Was hattest Du für ein Problem damit? - Einem Betrüger aufgesessen?

Andi
Don't feed the troll.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Andi36 hat geschrieben:
dr.snooze hat geschrieben:ich wollte ja noch das Ärgernis des Jahres nachliefern: Ebay Kleinanzeigen.
Was hattest Du für ein Problem damit? - Einem Betrüger aufgesessen?

Andi
Nein. Die Verkäufer, die ich anschreibe, reagieren idR erst gar nicht.
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

Hmm mein Highlight 2014 war definitv dieses Forum zu finden, was segen und fluch gleichermaßen darstellt ;)
Segen anhand der vielen netten hilfbereiten Leute, und fluch dank all der Versuchungen dennen ich hier immer wieder ausgesetzt bin :roll:

Aber zu den den Kategorien:
  • Füller: Der 1€ MB 342G Fund aufm Flohmarkt ^^
  • Feder: Die schwarze EF Feder von Lamy :) Sehr guter Fluss und satte Farbe bei duennen linien!
  • Papier: Das "billig" Briefpapier von Vivess mit 70g/m², was bei egal welcher Tintenmenge einfach nicht durchsuppt und keinerlei feathering hat...
  • Notizbuch: ACAR Notizbuecher, von einer nicht mehr existenten Firma wo ich noch 6 Stück ergattern konnte. Sehr angenehmes liniertes Papier, Top Füllergeeignet mit ganz ganz leichtem Cremeton, und äuserlich einer edlen Optik
  • Tinte: die wunderbar "schwarz" grüne Sherwood Green von Diamine :)
  • Aergernis des Jahres: der große Sherwood Grüne/Kaffe Braune Fleck auf meinem weißen Schreibtisch und dessen entstehung..
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“