MCA hat geschrieben:Also das Brown Bear habe ich auch. Da sind zwar Trenner drin, aber die laufen nicht bis an den Boden durch und auch nicht bis auf die gegenüber liegende Seite.
Ich klipse daher, wenn der Füllhalter es zulässt die beiden äußeren Füllhalter an den Seiten fest und in die Mitte kommt der breitere der 3 Füllhalter.
Joa so aehlich hatte ich es probiert, aber da das etui regelmaessig bewegt wird, durch transport von einem Firmengebaeude zum anderen, würden die FH regelmaessig mit den enden aneinander "klackern". Und doofer weise mischen sich in meiner Benutzung neue "Metall" FH mit vintage FH die empfindlich sind wenn was gegenschlaegt ^^ Ich bin schon am ueberlegen ob man die stege nicht bis zum ende irgendwie verlaengern kann...
Evtl ein doppel-T-Träger aus Moosgummi den man einlegen kann...
Tenryu hat geschrieben:Leder ist recht dehnbar. Neue Lederetuis sind oft noch sehr steif und eng.
Am besten sucht man sich passende Stäbe aus Kunstoff oder Holz und steckt sie hinein. Da Leder auch extrem zäh ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen, etwas könnte reißen, so lange man es nicht übertreibt. Vor allem, wenn es sich um dickes Leder handelt.
Am besten geht es, wenn man das Leder etwas anfeuchtet.
Wegen reißen mach ich mir keine sorge, eher wegen der verleimung/klebung ^^ Dann muss ich mir glatt mal ein paar holzstaebe besorgen und anfangen die faecher langsam von "Bleistift" auf 149er zu weiten

(Übertrieben dargestellt) Bringt das was wenn ich nen feuchten Holzstab da reinfriemel und das dann unter spannung steht? Oder wie meinst du das mim Anfeuchten?
Tenryu hat geschrieben:Die fehlenden Trennstege sollten kein allzugroßes Problem darstellen, so lange man nicht sehr unterschiedliche Füller neben einander packt (etwa Metall und Kunststoff, oder welche mit vorstehenden Ringen o.ä.).
Da liegt der Hase im Pfeffer

Da wuerden jeweils ein neuer Plastik, ein Vintage und ein Metall FH reinkommen... worst case ohne trennung also ^^ Oder falls ich erstes Etui dazu verwenden kann kaehme da lackiertes metall - vintage - vintage, was uch ned besser is ^^' So oder so wuerden in den Kombinationen immer ein Metall, plastik und Vintage Füller zusammenkommen, und die auswahl welche ich mitnehme wuerde doch gerne ich und nicht das etui treffen
Ich bin da einfach ne kleine PTM in der Hinsicht geworden nachdem mein nicht mal 2 Stunden alter Studio in schoenem Matt-Schwarz die ersten deutlichen schlieren von seinem Etui-Nachbarn bekommen hat...,
ps. die klipse des Studio sind doch ein kleiner negativ punkt beim "transport"... dadurch das se am ende schmal und dafuer hoch werden, maltretieren se an der stelle das leder ganz schoen...