Benutzt Ihr Siegel?
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Benutzt Ihr Siegel?
Solche Japanischen Stempel kenne ich. Ich habe mich aber immer gefragt, wie die bei Ausländern ausschauen, deren Namen nicht aus Kanji (Chinesischen Schriftzeichen) bestehen.
- Killerturnschuh
Kann ich dir hiermit verraten. Es gibt für jeden Buchstaben ein Kanji. Beim Vornamen wird der Name nach der Bedeutung übersetzt, während westliche Nachnamen einfach buchstäblich übersätzt werden. In meinem Fall ist der Vorname dann Ten (Himmel) chi (Bote) Himmelsbote. gesprochen Tenschi 

Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Killerturnschuh
Killerturnschuh hat geschrieben:Kann ich dir hiermit verraten. Es gibt für jeden Buchstaben ein Kanji. Beim Vornamen wird der Name nach der Bedeutung übersetzt, während westliche Nachnamen einfach buchstäblich übersätzt werden. In meinem Fall ist der Vorname dann Ten (Himmel) chi (Bote) Himmelsbote. gesprochen Tenschi
kai-gu
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Also einfach vor's "Angi" ein "T" setzen 

- Killerturnschuh
zwei Hörnchen tun es gelgentlich auchwilfhh hat geschrieben:Also einfach vor's "Angi" ein "T" setzen

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Cepasaccus
Ich habe zu Weihnachten von einem lieben Forumsmitglied dieses tolle Petschaft mit meinen Initialien bekommen.
Falls jemand weiss, was der gekroente Anker mit ND und DE auf dem kleinen Schild bedeutet ... Ich habe im Web nur eine weitere Abbildung dieses Symbols gefunden, aber auch ohne Erklaerung.
Cepasaccus
Falls jemand weiss, was der gekroente Anker mit ND und DE auf dem kleinen Schild bedeutet ... Ich habe im Web nur eine weitere Abbildung dieses Symbols gefunden, aber auch ohne Erklaerung.
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- MB-1.JPG (52.66 KiB) 4825 mal betrachtet
-
- MB-2.JPG (96.04 KiB) 4828 mal betrachtet
-
- MB-4.JPG (96 KiB) 4825 mal betrachtet
- Cepasaccus
Anbei noch zwei Petschafte mit Buesten zweier Beruehmtheiten: Wilhelm II. und Franz Josef.
Der Wilhelm hat eine einfache Handgravur A.F.. Falls sich jemand sehr dafuer interessiert koennte ich mich davon trennen.
Cepasaccus
Der Wilhelm hat eine einfache Handgravur A.F.. Falls sich jemand sehr dafuer interessiert koennte ich mich davon trennen.
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- Wilhelm+FranzJosef-1.JPG (72.82 KiB) 4820 mal betrachtet
-
- Wilhelm-2.JPG (57.35 KiB) 4824 mal betrachtet
servus cepasaccus,
gratuliere zu der tollen petschaft mit deinen intialen!
sag mal, der franz joseph, was erzeugt der denn für ein "siegel-bild"?
kaiserliche grüße,
gratuliere zu der tollen petschaft mit deinen intialen!
sag mal, der franz joseph, was erzeugt der denn für ein "siegel-bild"?
kaiserliche grüße,
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
- Killerturnschuh
Da hast du wirklich ein sehr schönes Stück bekommen, und noch dazu eines dem auf den Grund zu gehen sicherlich sehr spannend ist.Cepasaccus hat geschrieben:Ich habe zu Weihnachten von einem lieben Forumsmitglied dieses tolle Petschaft mit meinen Initialien bekommen.
Cepasaccus
Also, wenn es sich nicht einfach um ein historistisches Stück handelt.... müsste es eigentlich Richtung Frankreich verweisen wegen der Bourbonenlilie. Leider ist das Bild der Krone und Anker nicht groß genug um Details genau zu erkennen. Es könnte sich um die Krone eines Marquis handeln. Alles in allem schätze ich mal ein wenig Rechergearbeit im Internet und du dürftest auf das nähere Umfeld des einstigen Eigentümers kommen.
Falls du Hilfe brauchst, rühr dich einfach.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Cepasaccus
Stefan, der Franz Josef (ob's auch Lisi-Petschafte gibt?) ist jungfräulich und hat nur einen Ring am Rand. Ich finde, dass er sehr vaeterlich den Petschafthalter anblickt. Der Wilhelm blickt irgendwie demonstrativ in die Ferne.
Angi, ja, seh schoen! Ich hab schon nach dem Anker-Logo gesucht. Gefunden habe ich nur:
http://www.beck-militaria.de/Kunstgegen ... 20323.html
http://www.ebay.de/itm/Abzeichen-Jugend ... 1547447132
Alle ohne Beschreibung. Lilie und Frankreicht liegt natuerlich nahe. Vielleicht habe ich nicht mehr gefunden, weil ich kein Franzoesisch kann? Waere schoen, wenn Du mehr Erfolg haettest.
Cepasaccus
Angi, ja, seh schoen! Ich hab schon nach dem Anker-Logo gesucht. Gefunden habe ich nur:
http://www.beck-militaria.de/Kunstgegen ... 20323.html
http://www.ebay.de/itm/Abzeichen-Jugend ... 1547447132
Alle ohne Beschreibung. Lilie und Frankreicht liegt natuerlich nahe. Vielleicht habe ich nicht mehr gefunden, weil ich kein Franzoesisch kann? Waere schoen, wenn Du mehr Erfolg haettest.
Cepasaccus
- Killerturnschuh
Nun ja, dazu müsste man sich das Stück wirklich einmal ganz genau von allen Seiten eingehend ansehen.
Vom ersten Eindruck tippe ich auf ein historistisches Stück. Es scheinen mir viele Stilelemente verschiedener Epochen aufzutauchen. Derartige Dinge waren im 19. Jahrhundert sehr beliebt.
Bei dem Becher handelt es sich nicht um einen Anker, sondern um ein Zierelement.
Vom ersten Eindruck tippe ich auf ein historistisches Stück. Es scheinen mir viele Stilelemente verschiedener Epochen aufzutauchen. Derartige Dinge waren im 19. Jahrhundert sehr beliebt.
Bei dem Becher handelt es sich nicht um einen Anker, sondern um ein Zierelement.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Cepasaccus
Fotos von allen Seiten sollst Du bekommen.
Hier gibt es auch ein Stueck mit ein paar Aehnlichkeiten (Verspieltheit, Gravurstil), aber der Preis ... *tock* *tock* *tock* http://www.ebay.de/itm/400475516812
Cepasaccus
Hier gibt es auch ein Stueck mit ein paar Aehnlichkeiten (Verspieltheit, Gravurstil), aber der Preis ... *tock* *tock* *tock* http://www.ebay.de/itm/400475516812
Cepasaccus
Also seine Majestät Kaiser Franz Joseph gefällt mir sehr gut.
Wie sind den die Abmessungen?

Wie sind den die Abmessungen?
servus jürgen,
also wenn man dem internet glauben darf, sind die abmessung sr. k&k majestät franz josephs I.: 168cm.

also wenn man dem internet glauben darf, sind die abmessung sr. k&k majestät franz josephs I.: 168cm.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
- Cepasaccus
Mein Franzl ist aber nur gut 9cm hoch. Also eher klein. Wobei 168cm auch nicht gross ist.
Ich habe auch noch einfache, alte Messing Petschafte mit IG/JG (geschnoerkelt), BS (geschwungen), HN(? Ich bin in Textur oder so nicht so firm), VD (sehr einfach serifenlos) und ein Petschaft mit vermutlich Perlmuttgriff und dem Bild WI mit Laubkrone. Bis auf das VD sollte alles handgraviert sein.
Cepasaccus
Ich habe auch noch einfache, alte Messing Petschafte mit IG/JG (geschnoerkelt), BS (geschwungen), HN(? Ich bin in Textur oder so nicht so firm), VD (sehr einfach serifenlos) und ein Petschaft mit vermutlich Perlmuttgriff und dem Bild WI mit Laubkrone. Bis auf das VD sollte alles handgraviert sein.
Cepasaccus