Welche Pelikan-Füller sammelt Ihr?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

denniL
Beitrag von denniL »

Hallo ihr Lieben! Nach einiger Abwesenheit möchte ich hier doch mal wieder mitreden :oops:

Ich habe inzwischen folgende Pelikane:
-M75 (Go!) 3x
-P70 (Go!)
-M150 schwarz
-M400 braun Schildpatt (das 80er Jahre Modell)
-M600 blau gestreift
-L65 Level weiß
-L5 Level rot
-P580 Celebry blau

und einen Mont BLank Carrera, ein paar Parker, Shaeffers, Waterman und 2x Lamy 2000 (einen mit 14ct einen mit 18ct Feder)

Über meine Wünsche lasse ich mich lieber nicht aus :wink:
aber natürlich zählt ein Toledo auch dazu...
:D
Viele Grüße, Daniela
805er

Beitrag von 805er »

Hallo Community,

ich bin neu hier und schwer begeistert darüber, dieses Forum gefunden zu haben. Mehr als zwanzig Jahre hatte ich keinen Füller mehr in der Benutzung und dann fiel mir eher zufällig einer in die Hand, mit dem ich das erste mal wieder über das Papier kritzelte. Sofort war ich infiziert und mein eigenes Schreibgerät musste her.

Ab in ein größeres Fachgeschäft in München und gierig alle Vitrinen ausgiebig betrachtet. Natürlich blieb ich bei den Pelikanen kleben und ließ mir vom Verkäufer das Sortiment zeigen. Ich hatte zwar noch keine Ahnung über die verschiedenen Modelle und Serien von Peilkan, aber es gab einen Füller der sich sofort in meine Hand schmeichelte und sozusagen mein Herz im Sturm eroberte: der M805 in schwarz.

Seit dem befürchte ich, dass ich bereits von dem hier oftmals beschriebenen Sammlerfieber befallen bin. Bisher konnte ich mich noch einigermaßen bremsen, aber ich ahne Schlimmeres....

Bisher hege und pflege ich:

- M805 (schwarz)
- M805 (scharz-blau)
- M625 (blau-sterling silver)
- D805 (schwarz)

und eine Wunschliste habe ich (leider) auch schon:

- M620 Chicago
- M620 Niagara Falls

und dann lachen mich noch zwei Füller an,
die ich mir wahrscheinlich nicht leisten werde, da es einfach zu viel Geld für ein Schreibgerät ist:

- Toledo 910
- Blue Planet

wenn ich mir davon einen kaufe und meine Frau das mitbekommt,
bin ich so gut wie tot ;-)

Ansonsten bin ich nun in der Phase in der ich verschiedene Tinten ausprobiere und auf der Suche nach schönem Schreibpapier bin. Gerade hierfür war mir das Forum bisher eine große Hilfe, denn ich fand sehr interessante Berichte, Meinungen, Literatur-Tipps und viele passende Links im Internet. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, die Freude an der eigenen Handschrift wieder zu entdecken.

Vielen Dank dafür, denn das Forum hat da einen wesentlichen Beitrag gehabt.
Zuletzt geändert von 805er am 03.07.2007 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Pélican

Beitrag von Pélican »

Hallo 805er,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Der M800 bzw. M805 ist ein sehr schöner Füller, mit dem ich gerne schreibe. Ich überlege, ob ich mir nicht noch einen M800 schwarz-rot kaufen soll.

Der Niagara Falls ist nicht so ganz mein Fall, aber der M620 Chicago ist auch ein schönes Schreibgerät. Mir gefällt bislang mein Grand Place aus der 620er-Reihe am besten. Der sieht richtig edel aus.

Einen M625 hatte ich mir auch schon mal angeschaut, sowohl in blau als auch in dunkelrot-sterling silver. Aber ich hatte da so einen leichten Schmerz in der rechten Hand, als ich den Preis hörte... :D

Meine letzten beiden Füller sind der M430 und ein M400 schildplatt-braun... Sehr schöne Schreibgeräte, gabs bei Kaufhof recht günstig.

Ins Auge gefasst habe ich noch die M215-Reihe, da bekommt man für vergleichsweise wenig Geld einen schönen Füllhalter (natürlich ohne Goldfeder).

Gruß

Pélican
M. Gonkohlt
Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo 805er,

ich habe bisher leider nur einen Pelikano :oops: - dafür aber in der Sonderfarbe türkis. Und einen Future in schwarz. :)

Freundliche Grüße
Mathias
805er

Beitrag von 805er »

Hallo Pélican,
tja, die 620er Serie ist allgemein recht gelungen, auch der New York und der Grand Place könnten mir gefallen. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass mein Sammlertrieb mich übermannt und ich dann den Ehrgeiz entwickle, die gesamte Serie zu haben.

Hallo Mathias,
was ist denn der Future für ein Modell?
Pélican

Beitrag von Pélican »

Hallo 805er,

das könnte natürlich passieren :D Wobei die älteren Modelle natürlich recht teuer sind (z.B. Athens, San Francisco etc.).

Ich kaufe mir mittlerweile die Füller, die mir gefallen und die ich mir leisten kann und will, auch wenn ich dann eine Serie nicht vollständig habe.

Von der 200'er-Reihe habe ich recht viele - insbesondere die transparenten Füller gefallen mir recht gut.

Gruß

Pélican
M. Gonkohlt
Beitrag von M. Gonkohlt »

805er hat geschrieben:Hallo Mathias,
was ist denn der Future für ein Modell?
Ein billiger Schulfüller mit der gleichen Feder wie der Pelikano. :)
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... entId=1426

Freundliche Grüße
Mathias
denniL
Beitrag von denniL »

Hallo,

da muss ich meine oben angegebene Sammlung doch mal rasch vervollständigen :oops:
-M75 (Go!) 3x
-P70 (Go!)
-M150 schwarz
-M215 blau B
-M250 blau M
-M600 blau gestreift
-L65 Level weiß M, rot B und blau F
-L5 Level rot (Sahlfeder M) und blau (Goldfeder M)
-P580 Celebry blau

und einen Mont BLank Carrera, ein paar Parker, Shaeffers, Waterman und 2x Lamy 2000 (einen mit 14ct einen mit 18ct Feder)
Viele Grüße, Daniela
805er

Beitrag von 805er »

Habe gerade eben bei Rolf Thiel angefragt ob ich den Place de la Concorde und den New York zur Ansicht haben könnte, da ich mich noch nicht entscheiden konnte welcher es sein soll. Wisst Ihr ob Herr Thiel so etwas macht?

Einer der beiden Schätzchen wird wahrscheinlich bald meine kleine Sammlung ergänzen....
cheers - mike
805er

Beitrag von 805er »

Die Entscheidung wurde mir heute abgenommen, meine bessere Hälfte hat mir heute einen Place de la Concorde geschenkt..... :P :P :P

Dieser Füller begeistert mich einfach in seinem Aussehen, zu seinem Schreibverhalten werde ich mich nach meinem Urlaub Anfang November einmal äußern.

Jetzt hab ich:

- M805 (schwarz)
- M805 (schwarz-blau)
- M625 (blau-sterling silver)
- M620 Place de la Concorde
- D805 (schwarz)

Langsam aber sich stelle ich fest, dass der M625 sich schleichend zu meinem neuen Liebling entwickelt hat. Die 805er werden schon unruhig und jetzt auch noch neue Konkurrenz im Haus.... :D
cheers - mike
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Auf den Place de la Concorde habe ich auch schon lange ein Auge geworfen. :)
805er

Beitrag von 805er »

Tenryu hat geschrieben:Auf den Place de la Concorde habe ich auch schon lange ein Auge geworfen. :)
Ein wahnsinnig schönes Schreibgerät, sinnlich, farbenfroh und handschmeichelnd. Absolute Kaufempfehlung.... :)
cheers - mike
Azalea

Beitrag von Azalea »

Mein Lieblings-Pelikan ist der M320 in marmoriert-orange... Schön klein (11cm), was meinen Händen sehr entgegenkommt, und ein tolles Design. Oh, und perfekt schreiben tut er auch. Passend habe ich ihn mit "Saffron"-Tinte von Caran d'Ache befüllt. Da die Farbe praktisch immer die Stimmung aufhellt, kommt er bei mir hauptsächlich als Tagebuch-Füller zum Einsatz.
Tja, einen M400 habe ich auch, aber das ist ja sowieso ein Klassiker.

Grüße
Az
denniL
Beitrag von denniL »

Heute habe ich mal wieder ein Schnäppchen gemacht :D

Pelikan M 400 bei Thalia 175,00 Euro abzgl. 30% Rabatt. Da hab ich doch mal vorsichtig gefragt, ob sich beim Kauf von 2 Stück noch etwas machen lässt und habe glatt 2 Stück für 220,00 Euro bekommen :shock:

Also hab ich (endlich) einen White Tortoise und einen Roten genommen.

So sieht nun meine Schreibtischablage aus:

-M75 (Go!)
-P70 (Go!)
-M150 schwarz
-M215 blau B
-M250 blau M
-M400 white tortoise M
-M400 rot F
-M600 blau gestreift EF
-M605 blau mit Silberbeschlägen M
-L65 Level weiß M, rot B und blau F
-L5 Level rot (Stahl M) und blau (Gold M)
-P580 Celebry blau
Viele Grüße, Daniela
Ursel

Wer die Wahl hat...

Beitrag von Ursel »

hallo an alle hier im Forum,

nun, ich selbst bin zwar nicht mehr ganz neu, aber immerhin neu angmeldet bei penexchange. Zunächst, weil ich eine versicherungstechnische Frage hatte, aber hier gefällt es mir, nachdem ich alle Einträge gelesen habe, auch sehr gut.

Nun, ich zähle mich zu den Gelegenheitssammlern (sammeln bei -fast- jeder Gelegenheit ^^)!! Ich glaube wenn man erst einmal infiziert ist, gebiert jeder erfüllte Wunsch einen neuen :x da muss ich mich immer sehr bremsen.

Ich hänge sehr an meinem ersten Pelikan P 15 Silvexa S (das war mein 1. Füller in meiner Schullaufbahn, von den Großeltern zu Weihnachten 1960 geschenkt) Und er ist das Modell in saphirblau mit Neusilberkappe. Er liegt -würdevoll - an 1. Stelle in meinem Sammlerkasten.

Einige Pelikanos aus der frühen Zeit gehören in die "Familie", ein Souverän M 600 (Geschenk meines Mannes in den 80ern), ein M 430 mit Silberkappe, ein M 200 und M250 in schwarz, ein 400 NN geerbt.

Richtig los ging es dann, als ich des öfteren hier in den Foren herumgelesen habe. Eigentlich war ich ja immer mit meinem 600 zufrieden und schreibe gerne mit ihm, aber dann kam der Virus!!!

Vor zwei Jahren habe ich dann einen Toledo 700 erstanden und er erhöht mein Lebensgefühl immer, wenn ich mit ihm schreibe. Und so langsam merke ich, dass ich in jeder Stimmung einen anderen Füller benutze.
Mein derzeitiger Lieblingsfüller ist der M 400 schildpatt-weiß.

Und am vergangenen Mittwoch habe ich mir nach langem Überlegen von wegen Fälschungen und so dann doch bei ebay den Golf von 1996 aus der Limited Edition ersteigert und er ist wunderschön - ein Grün zum Verlieben, das richtige "Osterei" !!!

Aber so für unterwegs und wenn es mal schnell gehen soll, mag ich auch meinen Level 5 black, weil die Stahlfeder sehr robust ist und doch weich schreibt.

Auf meiner Wunschliste stehen noch der Shanghai, der Athen und NY City und von den "alten" hätte ich sehr gern noch den Blue Ocean - vielleicht gibts den mal bei ebay, wenn man nur lang genug wartet...
aber auch der M 360 orange, den ich mir besonders gut an nebelgrauen Tagen vorstellen kann, so richtig als Aufheller...

So, nun ist der Artikel aber lang geworden, wer hat denn den Athen und kann mal was dazu schreiben??

Bis bald mal wieder
LG Ursel
Antworten

Zurück zu „Pelikan“